Elektroautos und Schwangerschaft

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben:Ohne Worte :lol:
IMG_0081.JPG
Gruß Marc
Das bedeutet, dass es für ein Gerät gefährlich ist, nicht für den Menschen, in dem Falle dann indirekt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

USER_AVATAR
read
Lebenszauber hat geschrieben:Studien die aufs Thema passen findet Ihr hier:
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... dienreport
Es ist ziemlich harter Stoff und wird Euer denken verändern.
Bullshit. Es sind Studien, die von Leuten gesammelt und interpretiert wurden, die ein Interesse daran haben, die Schädlichkeit herauszustellen. Und es gibt natürlich genausoviele Studien, die das Gegenteil belegen. Ist wie immer bei kontrovers diskutierten Themen.
Gesunder Menschenverstand: Vielnutzer von Handys in meiner Umgebung kippen nicht reihenweise um, leiden nicht mehrheitlich unter Krebs, ihre Kinder haben nicht auffallend viel ADHS etc. pp.; und, wie hier im Thread auch schon angemerkt wurde: unsere Lebenserwartung wie auch unser durchschnittlicher Gesundheitszustand steigen stetig an, "irgendetwas müssen wir richtig machen". Vielleicht könnten wir noch mehr "richtig machen", und vielleicht hat "Handystrahlung" gewisse negative Effekte, aber IMO geht das im Grundrauschen unter.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben:Der Mann sagt dass beim Fahren mit einem E-Auto das Blut verklumpt und dass das schädlich sei. Noch dazu hatte er "nach dem Aussteigen [aus einem E-Auto] tatsächliche und starke Konzentrationsstörungen". Vielleicht war er ein Proband der Studie.
https://www.youtube.com/watch?v=u_TZHMN ... e=youtu.be
O weh, was für ein Dreck. Ich greife nur mal die Aussage heraus: "Wegen der starken Batterie Magnetfelder im Nanotesla-Bereich".
Gesunder Menschenverstand / Wissenschaft:
- Die Batterie hat erst mal ein statisches elektrisches Feld. Kein (nennenswertes) Magnetfeld!
- Magnetfelder entstehen (hier) erst, wenn Strom fließt; "stark" werden sie dann, wenn der Strom Spulen durchfließt, also v.a. im Motor, da, wo wir die starken Magnetfelder auch brauchen - damit sich überhaupt etwas bewegt.
- Der Motor wird nicht mit Gleichstrom betrieben sondern mit Wechsel- bzw. Drehstrom, es entstehen also elektromagnetische Wechselfelder (und auch in einem Gleichstrommotor entstehen Wechselfelder, da - meist elektromechanisch, heutzutage aber auch elektronisch gesteuert - kommutiert werden muss, damit eine Drehbewegung entsteht)
- Der Motor wiederum ist von Metall umgeben, was elektromagnetische Wechselfelder recht gut abschirmt.
- Ja, zum Teil wird mit Permanentmagneten gearbeitet. Aber: diese sind im Kreis angeordnet, ihre Felder heben sich größtenteils auf, insbesondere mit zunehmendem Abstand.
- Nun zur angeblich gefährlichen Stärke der Magnetfelder (OMG, Nanotesla!!!!einself!): Stärke des Erdmagnetfelds "Am Äquator hat das Magnetfeld eine Stärke von ca. 30 µT = 30.000 nT. An den Polen ist der Betrag doppelt so groß. In Mitteleuropa sind es ca. 48 µT, wobei ca. 20 µT in der horizontalen und ca. 44 µT in der vertikalen Richtung auftreten." Das Erdmagnetfeld ist also um 3 Größenordnungen (Faktor 1.000) stärker als diese angeblich so gefährlichen (und auch nur angeblich vorhandenen) Nanotesla-Felder unserer Traktionsbatterien. OK, wenn wir Felder im 3-stelligen Nanotesla-Bereich annähmen wären es nur 2 Größenordnungen. Immer noch Faktor 100 ...
Ganz kurz noch zu Feldstärken, bei denen sich wirklich "etwas tut": Magnetresonanztomographie. Da liegen die Feldstärken noch mal um etwa 5 Größenordnungen über denen des Erdmagnetfeldes (Faktor 100.000 - bzw. gegenüber den angeblich gefährlichen Nanotesla-Magnetfeldern dann schon Faktor 100.000.000!), nämlich im Bereich von wenigstens um 3 Tesla bei brauchbaren Geräten. Bei solchen Feldstärken kommt es wohl tatsächlich zur Aggregation von Erythrozten (roten Blutkörperchen) und zu einem dadurch zeitweilig verlangsamten Blutfluss (einen Weblink kann ich an dieser Stelle leider nicht anbieten). Trotzdem werden Expositionszeiten im 1/2-Stundenbereich problemlos toleriert, die Patienten bekommen nicht reihenweise Herzinfarkte oder Schlaganfälle.

Fazit: FUD wo man hinschaut, und wenn man sich die gut 3' bis zum Ende antut weiß man auch, was man im Grunde von Anfang an gewusst hat: der Mann will schlichtweg Snakeoil verkaufen, und @mitleser: für Deinen Verstand hoffe ich, dass Du den Link auf das Video nur deswegen gepostet hast, um diesen Schwachsinn als solchen zu entlarven. Ein kurzer erklärender Kommentar wäre dann aber sinnvoll gewesen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mitleser hat geschrieben:Der Mann sagt dass beim Fahren mit einem E-Auto das Blut verklumpt und dass das schädlich sei. Noch dazu hatte er "nach dem Aussteigen [aus einem E-Auto] tatsächliche und starke Konzentrationsstörungen". Vielleicht war er ein Proband der Studie.

Das ist ein Scherz, oder?! Es muss ein Scherz sein :lol:
Trotzdem finde ich persönlich, sollte man wirklich sehr vorsichtig mit dem Teilen solcher Beiträge sein - es gibt leider immer wieder Menschen, die so etwas ernst nehmen :(
Und gerade in Zeiten des in sekundenschnelle massenhaften Verbreitens von Informationen geraten auch solche Inhalte leider völlig ungefiltert überall hin. Der (intellektuelle) Schaden kann desaströs sein :(

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

USER_AVATAR
read
Ok ok, das nächste Mal mit Smiley ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:Ohne Worte :lol:
IMG_0081.JPG
Gruß Marc
Genau meine Rede die ganze Zeit!

Elektrische/elektronische Geräte sind viel störanfälliger als der Mensch. Ich schrub auch schon, dass Menschen mit Herzschrittmachern sich vielleicht nicht allzu lange unter tief hängenden Hochspannungsleitungen aufhalten sollen. Das Gerät könnte spinnen anfangen.

Für den Menschen kein Problem!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lebenszauber hat geschrieben:Studien die aufs Thema passen findet Ihr hier:
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... dienreport

Es ist ziemlich harter Stoff und wird Euer denken verändern.
Ziemlich harter Blödsinn. Behauptungen bar jeglicher Fakten. Sowas vergiftet nur das Denken. Wie sehen denn die Peer Reviews dieser "Studien" aus?

Es bleibt dabei: eSmog ist reines Nocebo wie Haarp, Chrmtrails, Trolle etc, Homöopathie ist Placebo wie Bachblüten, Voodoo, Kristall"heilung", MMS etc.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wir werden Lebenszauber nicht zur Vernunft bringen können. Dazu ist er viel zu tief im Esoteriksumpf verstrickt.

Aber, wie auch schon vorher gesagt, es lesen ja auch noch Andere mit, die am Ende noch glauben könnten, es wäre was dran an dem Hokuspokus :roll:

@Bernd 1967: Danke, dass Du Dir den Mist bis zum Ende angetan hast. Bei mir rollen sich da immer die Zehnägel auf bei Sowas :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Danke Alex1!
Mich macht die um sich greifende verbreitete Lebendsangst verrückt, wir werden alle sterben, ohne Ausnahme, dass muss man akzeptieren! Wir wissen nur nicht wann, und nicht ganz sicher an was, aber ganz sicher sterben wir an Altersschwäche.
Ich verbringe meine Zeit lieber damit zu leben und Spass zu haben, als mich mit irgendwelchen potentiellen geringen Lebensrisiken zu beschäftigen.
Da herrscht z.B. verbreitet Angst vor Terrorismus, die Wahrscheinlichkeit Opfer zu werden ist dagegen äußerst gering.
Sowas macht mir dann keine Angst, genauso wenig wie die natürliche radioaktive Strahlung, da ich dieser nicht entgehen kann.
Das Internet ist ja eine schöne Quelle an Informationen, was dieses Forum auch beweisst, aber leider auch ein Hort hahnebüchenen Schwachsinns.

Re: Elektroautos und Schwangerschaft

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich mach mir lieber Gedanken über tatsächliche Probleme. Für so einen Käse habe ich keine Zeit.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag