Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfahrer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
SRAM hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben: Zur Krankenschwester: die derzeit mögliche Mobilität erlaubt eine Konzentration vieler kleinerer Krankenhäuser zu einem, daher muss sie dann auch fahren. Die Möglichkeit einerseits also hat den Zwang andererseits zur Folge.

Könnten die Krankenschwestern nicht, würde sich das logischerweise wieder ändern - es gäbe wieder mehr Krankenhäuser.
Halbe, viertel oder gar 16tel Kernspintomographen sind nicht so richtig verwendungsfähig.......

Gruß SRAM
Für das Geld, das du für den Straßenausbau brauchst, damit alle Pendler schnell ans Ziel kommen, kannst du zwei Kernspintomographen bekommen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

Mopeter98
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:25
read
Eine wirklich interessante Diskussion.

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

Elektrivirus
read
c2j2 hat geschrieben:...
Zur Krankenschwester: die derzeit mögliche Mobilität erlaubt eine Konzentration vieler kleinerer Krankenhäuser zu einem, daher muss sie dann auch fahren. Die Möglichkeit einerseits also hat den Zwang andererseits zur Folge.

Könnten die Krankenschwestern nicht, würde sich das logischerweise wieder ändern - es gäbe wieder mehr Krankenhäuser.
...
Mir fehlen die Worte (fast).

Entschuldige bitte, aber das ist Bullshit. Ich kenne Zeiten und Orte (weit, weit hinter so ner komischen Mauer), wo es die absolute Ausnahme war, dass eine Krankenschwester über ein Auto verfügen konnte... sie konnte sich schon privilegiert fühlen, wenn sie eine Schwalbe oder ein 50 Mokick hatte. Und? …. die kleineren Krankenhäuser (dort auch Polyklinik genannt) waren in den Kreisstädten, und die wirklich großen Krankenhäuser (also die mit alles ;) ) in den Bezirksstädten (für die reinen Wessis: Analogon zu den Landeshauptstädten heute).

Es ist in keinster Weise finanzierbar, flächendeckend uach in Kleinstädten vollumfänglich ausgestattete Krankenhäuser zu betreiben... es sei denn, man verdoppelt allein dafür die Krankenkassenbeiträge... aber dann braucht bald keiner mehr arbeiten gehen.... lohnt sich dann eh nimmer.

Nimm den Krankenschwestern die Autos, und du bekommst folgende Effekte:
- noch mehr Stellen in den Kliniken können nicht besetzt werden (weil die KS nicht zum Krankenhaus kommt, schon gar nicht mit den Öffis, denn die passen vielleicht zu den Mondphasen der Karibik, aber nicht zu den Schichtzeiten im Krankenhaus, und da Krankenhäuser eher im Zentrum sind, kann sich die KS arbeitsnahes Wohnen von ihrem Gehalt auch nicht leisten besonders in größeren Städten)
- Wiederbelebung der "Schwesternwohnheime" ….am besten noch mit Zölibathszwang … das macht heut keiner mehr mit
- und als Quintessenz des Ganzen dann geschlossene Klinikabteilungen wegen Personalmangel …. wow, dann hat man was gekonnt

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben:Für das Geld, das du für den Straßenausbau brauchst, damit alle Pendler schnell ans Ziel kommen, kannst du zwei Kernspintomographen bekommen.
Eine Klinik braucht eine gewisse Größe (die in Zukunft vermutlich noch weiter ansteigen wird), um Großgeräte in Diagnose und Behandlung bezahlbar (!!!) anbieten zu können.

Im übrigen hat nichts den Menschen so befreit, wie die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit und an jedem Ort ins Auto oder Flugzeug setzen zu können und dahin zu reisen, wohin man auch immer will. Wer mir diese Freiheit nehmen will, wird knallharten Widerstand erleben. Mit allen Mitteln.

Gruß SRAM

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

USER_AVATAR
read
Elektrivirus hat geschrieben: Nimm den Krankenschwestern die Autos, und du bekommst folgende Effekte:
Am besten die Mineralölsteuer ganz abschaffen. Im Gegenzug könnten wir das Medizin-/ Pflegepersonal einfach noch schlechter bezahlen. :idea:
Die Sparen ja dann jede Menge Spritgeld bei der anscheinend typischen +100km Pendelstrecke mit ihren 97er Ford Fiestas
Die Vertreter mit der "all you can burn" Firmentankkarte müssten beim 230km/h Step and Brake Stakkato auf der linken Spur auch nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen ihrem Arbeitgeber gegenüber haben. Koscht doch eh nix :D
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

USER_AVATAR
read
Ich beantrage das Thema zu ändern in Kernspintomographen lohnen sich nicht bei der eMobilität...

Leute, bleibt beim Thema oder macht ein neues auf...
SRAM hat geschrieben: Im übrigen hat nichts den Menschen so befreit, wie die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit und an jedem Ort ins Auto oder Flugzeug setzen zu können und dahin zu reisen, wohin man auch immer will. Wer mir diese Freiheit nehmen will, wird knallharten Widerstand erleben. Mit allen Mitteln.

Gruß SRAM
Es geht hier aber nicht um Freiheitsdiebstahl sondern um die Grenzen der eigenen Freiheit. Deine Freiheit endet nunmal an den Grenzen der Freiheit Deiner Mitbürger. Und die Neujustage der Freiheiten steht im Rahmen der sich ändernden Welt gerade an. Oder wie willst Du dem Afrikaner und Asiate die Freiheit auf Mobilität verwehren? Die Freiheit unserer vorigen Generationen schränkt nunmal unsere Freiheit in Zukunft immer mehr ein... Alles in Bezug auf die Mobilität gesehen.

Aber momentan hast Du noch die Freiheit zu entscheiden wo Du verzichten möchtest - Du kannst ja mittels eMobilität "verzichten". Und an dem Punkt, den Leuten zu sagen, daß sie es sich leisten können, sind wir gerade. Ein eAuto rechnet sich - insbesondere für diejenigen die noch nicht so bald auf individuelle Mobilität verzichten wollen / können...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben:[Im übrigen hat nichts den Menschen so befreit, wie die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit und an jedem Ort ins Auto oder Flugzeug setzen zu können und dahin zu reisen, wohin man auch immer will. Wer mir diese Freiheit nehmen will, wird knallharten Widerstand erleben. Mit allen Mitteln.
Ich hoffe, Du verstehst unter "allen" alle legalen Mittel.

In der Sache gerne ich Dir einerseits Recht.

Andererseits sieht sich mancher nur mangels Alternativen gezwungen, sich diese ja auch teure Freiheit leisten zu müssen. Zumal diese Alternativen umweltverträglicher wären, was für den einen oder anderen auch eine Rolle spielt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

Elektrivirus
read
spark-ed hat geschrieben:
Elektrivirus hat geschrieben: Nimm den Krankenschwestern die Autos, und du bekommst folgende Effekte:
Am besten die Mineralölsteuer ganz abschaffen. Im Gegenzug könnten wir das Medizin-/ Pflegepersonal einfach noch schlechter bezahlen. :idea:
Die Sparen ja dann jede Menge Spritgeld ... Koscht doch eh nix :D
Ich betrachte das mal als gelungene Satire.
[edit]

Streitvermeidung

[/edit]

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

yankee
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 14:56
read
Schüddi hat geschrieben:
yankee hat geschrieben: Der Strompreis ist deutlich stabiler als der Dieselpreis, aber auch der geht insgesamt ständig nach oben. Zwar ist dann bei beiden Quellen mit Kostensteigerungen zu rechnen, aber wenn du die miteinberechnest ist der Unterschied größer.
Welche Quellen hast du denn? Wie kommst du auf diese Behauptung? Sollen wir nochmal die letzten 10 Jahre als Diagramm gemeinsam anschauen? Strom ging deutlich weiter hoch als Diesel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis
https://de.statista.com/statistik/daten ... jahr-1950/

Laut Wikipedia hat sich der Strompreis von 1998 bis 2017 (das älteste und neueste Datum in der Tabelle) um 70% erhöht (von 17,11 auf 29,16). Laut der Aussage von Statista hat sich der Dieselpreis im selben Zeitraum um 97% erhöht (von 58,7 auf 115,6).

Nimm zwei andere Jahre und vielleicht eine andere Rechnung und du liest in der Tabelle das Gegenteil, aber ich habe auch nie behauptet, dass die Preise von Diesel schneller steigen als die von Strom (obwohl ich das im Langzeittrend so erwarte und zumindest mit gewisser Tendenz auch so sehe), sondern, nur dass der Strompreis stabiler ist, womit ich meine, dass du über mehrere Jahre einen gleichbleibenden Strompreis haben kannst, was du bei Diesel nichtmal für einen Nachmittag schaffst. Hinweisen wollte ich jeglich darauf, dass die Energie deutlich sichtbar immer teurer wird und damit auch in der Rechnung es wahrscheinlich ist, dass der Unterschied in Zukunft stärker ins Gewicht fallen wird als das aktuell der Fall ist. Wie ich aber auch selbst schon gesagt habe ist der zu erwartende Unterschied recht gering: Wir reden hier über Zahlen die man auch durch den Vergleich von Handytarifen schafft.
Schüddi hat geschrieben:Es gibt einfach zu viele eventualitäten die man nicht mit einrechnen kann. Man kann von Stand heute ausgehen, nicht mehr und nicht weniger. Strom kostet ich meine 0,26€/kWh im Durchschnitt und Diesel 1,32€. Nehmt einfach den Jahresschnitt aus 2018.
Man kann natürlich vom Stand heute ausgehen, aber der Kauf von einem Auto ist zumindest für mich eine Investition auf die nächsten 5-15 Jahre und da schadet es nicht mal darüber nachzudenken welches Zukunftsszenario denn in diesem Zeitraum realistisch und wahrscheinlich ist und ich halte es für wahrscheinlich, dass die Energiekosten in Zukunft weiter steigen und diese Erwartung berücksichtige ich bei der Planung. Dies erhebt nur ein Anspruch daran ein Denkanreiz zu sein, keine Wahrheit.

Re: Elektroautos rechnen sich wirklich, aber nur für Vielfah

Mei
read
yankee hat geschrieben:...
Man kann natürlich vom Stand heute ausgehen, aber der Kauf von einem Auto ist zumindest für mich eine Investition auf die nächsten 5-15 Jahre und da schadet es nicht mal darüber nachzudenken welches Zukunftsszenario denn in diesem Zeitraum realistisch und wahrscheinlich ist und ich halte es für wahrscheinlich, dass die Energiekosten in Zukunft weiter steigen und diese Erwartung berücksichtige ich bei der Planung. Dies erhebt nur ein Anspruch daran ein Denkanreiz zu sein, keine Wahrheit.
Klar,
es wird nicht billiger.
Aber 100% mehr in 5 Jahren für Diesel wird es nicht geben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag