Elektroautos die segeln können

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroautos die segeln können

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
gibt es eine Übersicht von Elektroautos bezüglich segeln. Ich kenne nur VW e-Golf, VW e-Up, Hyunday Ioniq als Segler.
Und BMW i3, Zoe, Leaf als leichte Bremser. Wie steht es mit Seoul, Merzedes B, Ford Fokus, Smart ?

Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige

Re: Elektroautos die segeln können

USER_AVATAR
read
Du meinst mit verstellbarer Reku?
Denn segeln können alle Elektroautos, auch wenn man etwas Gefühl im Fuß haben muss.
Smart und B-Klasse gibt es auch mit verstellbarer Reku, aber meines Wissens nur gegen Aufpreis und beim Smart nur beim grad abgelösten Model.
Soul und Focus, sowie das Model S und X haben verschiedene Modi, inkl. eines mit verstärkter Reku. Im Standardmodus wird beim "Gaswegnehmen" nur sehr wenig rekuperiert.
Der iMiev übrigens auch. Die beiden anderen Drillinge regeln das wie die Zoe über das Bremspedal.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Elektroautos die segeln können

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Outlander PHEV (6 Rekustufen via Paddles)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Elektroautos die segeln können

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Im Standardmodus wird beim "Gaswegnehmen" nur sehr wenig rekuperiert.
Hallo, ja ich möchte in diesem Fall nicht sehr wenig, sondern gar nicht rekuperieren. Dahinrollen wie ich es beim Benziner manchmal mache durch Gang herausnehmen ohne die Kupplung zu treten.
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Elektroautos die segeln können

USER_AVATAR
read
Du kannst bei eigentlich allem EVs den Punkt treffen, an dem weder rekuperiert noch beschleunigt wird.
Ist, je nach Typ, mal einfacher und mal schwerer.
Mir ist es beim i3 am schwersten gefallen und beim auch stark verzögernden Tesla am leichtesten.
Anonsten funktioniert der Trick mit dem Leerlauf auch bei EV...
Wobei ich sagen muss, ein Ioniq ist was den Bedienkomfort der verstellbaren Reku, von den aktuell als Neuwagen verfügbaren Fahrzeuge, imho das Beste, was man kaufen kann.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Elektroautos die segeln können

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: Denn segeln können alle Elektroautos, auch wenn man etwas Gefühl im Fuß haben muss.
Oder manuell in "N".
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroautos die segeln können

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ernst_Prius hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben: Im Standardmodus wird beim "Gaswegnehmen" nur sehr wenig rekuperiert.
... Dahinrollen wie ich es beim Benziner manchmal mache durch Gang herausnehmen ohne die Kupplung zu treten.
das gangrausnehmen geht ja nun wie schon geschrieben bei allen ev..... machen wir beim zoe ja genauso
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Elektroautos die segeln können

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Da muss ich doch mal den Besserwissermodus einschalten:
Wikipedia:
Segeln ist die Fortbewegung eines Segelschiffs oder Seegelboots mit Windenergie.
Der Duden hat noch einige weitere Begriffserklärungen parat, aber das was Ihr meint ist noch nicht aufgeführt.
Besonders lustig in diesem Zusammenhang:
Sich mit auffälligem Gehabe irgenwo hin bewegen :mrgreen:
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Elektroautos die segeln können

rolandk
read
Wiese hat geschrieben:Der Duden hat noch einige weitere Begriffserklärungen parat, aber das was Ihr meint ist noch nicht aufgeführt.
Da wird es aber Zeit, das das nachgeholt wird.

Wie sieht's denn mit den Begriffen "Schnarchlader", "Trödellader" und "Ladeweile" aus?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Elektroautos die segeln können

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So unterschiedlich sind die Erfahrungen:
Ich finde beim i3 den "Segelpunkt" am besten und sehr intuitiv. Beim Model S dagegen eher schwer. Ein Traum ist der Ioniq.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag