Elektroauto und Klimaanlage

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroauto und Klimaanlage

Mareike_Schm
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 14:44
read
Hi,

ich bin seit längerem am Überlegen mit ein Elektroauto zu holen, weil ich echt nicht so lange Strecken fahr und schon deswegen immer ein schlechtes Gewissen hab :-(
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen informiert, aber bin immer wieder auf das Problem gestoßen, dass wenn Heizung oder Klimaanlage an ist, die Reichweite abnimmt.
Jetzt hab ich gesehen, dass da wohl an einer Lösung gearbeitet wird
http://www.lew-trends.de/e-komfort-klim ... gskonzept/

Da ich nichts dadrüber gefunden hab, wann das wirklich auf dem Markt ist, wollt ich mal fragen, ob ihr entweder wisst, ob das kommt bzw. mir sagen könnt, ob das echt so deutlich ist (also weniger Strecke mit Heizung) oder sonst Empfehlungen bei welchem Auto das nicht so ist?

Vielen Dank und lg
Mareike
Anzeige

Re: Elektroauto und Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Naja, die Reichweite nimmt natürlich ab, wenn die Heizung angestellt wird, aber es sind ja "nur" 2-4kW, wenn man 16kWh/100km fürs Fahren braucht, sind das 25% Mehrverbrauch. Beim Leaf wäre dann nach 120km Reichweite Schluß. Mit Kälte-Malus für die Batterie eventuell schon nach 100km. Wenn also deine Ziele in bis zu 50km Entfernung liegen, kommst du immer hin und zurück auch im Winter mit Heizung.

Nimmt man hingegen Sitzheizung und Lenkradheizung wie beim Nissan Leaf mit Winterpaket, so sind es wohl eher 0,5kW. Kommt halt auch hier immer ganz individuell auf die persönliche Wohlfühltemperatur an. Damit kann man dann eine höhere Reichweite erreichen, aber es sind dann nur Hände und Popo warm.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Elektroauto und Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Und man darf natürlich nicht vergessen, dass (immerhin) ein Teil der verbrauchten Energie durch die Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation genannt) wieder eingespart werden kann.

Deshalb lasse dich nicht abschrecken. Es ist natürlich ein Reichweitenrückgang, wenn man im Winter und insbesondere mit zugeschalteten Verbrauchern (Heizung usw.) fährt, aber es macht es nicht unmöglich damit gut auszukommen.

Die Frage ist, welche Anforderungen du an das Fahrzeug stellst. Danach richtet sich dann alles weitere.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Elektroauto und Klimaanlage

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Mareike_Schm hat geschrieben:Hi,

ich bin seit längerem am Überlegen mit ein Elektroauto zu holen, weil ich echt nicht so lange Strecken fahr und schon deswegen immer ein schlechtes Gewissen hab :-(
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen informiert, aber bin immer wieder auf das Problem gestoßen, dass wenn Heizung oder Klimaanlage an ist, die Reichweite abnimmt.
Jetzt hab ich gesehen, dass da wohl an einer Lösung gearbeitet wird
http://www.lew-trends.de/e-komfort-klim ... gskonzept/

Da ich nichts dadrüber gefunden hab, wann das wirklich auf dem Markt ist, wollt ich mal fragen, ob ihr entweder wisst, ob das kommt bzw. mir sagen könnt, ob das echt so deutlich ist (also weniger Strecke mit Heizung) oder sonst Empfehlungen bei welchem Auto das nicht so ist?

Vielen Dank und lg
Mareike
Hallo Mareike,

meine Empfehlung ist, leihe Dir verschiedene Elektroautos mal aus. Jeweils 24 Stunden und schau, ob Du einen typischen Tagesablauf damit hinbekommst. Mal 2-3 Stunden durch die Gegend kutschern bringt gar nichts, macht zwar Spass, aber damit bekommst Du kein Gefühl für die Realität.
Wenn Du pro Tag nicht mehr als 50-60 km fährst und jeden Tag aufladen kannst, brauchst Du Dir eigentlich um so gut wie gar nichts Gedanken machen, das wird so gut wie immer hinhauen. Wenn Du allerdings das Auto bei -10°C draussen stehen lassen musst, ohne Stromanschluss, dann werden vielleicht auch die 60 km irgendwann mal schwierig. Wenn Du mehr fährst, dann kommt es einfach auf vieles an. Wenn Du z.B. einen einfachen Weg von 60 km zur Arbeit hast, dann musst Du an der Arbeit aufladen können. Ansonsten wirst Du vor eine Herausforderung gestellt wieder nach Hause zu kommen. Wenn Du an der Arbeit aufladen kannst, ist es kein Problem mit hin und rück.
Im Sommer sind auch Strecken bis 120 km kein Problem mit Zoe, Leaf und vermutlich auch nicht mit dem i3 und dem eUp. Wie das im Winter genau aussieht wird Dir hier mangels praktischer Erfahrung kaum einer sagen können. Den Leaf gibt es erst seit letztes Jahr Sommer, den Zoe erst seit diesem Jahr. i3 und eUp sind noch gar nicht draussen. Vielleicht gibt es ja einen im Forum, der schon einen Winter mit dem Leaf durch hat.
Das Problem ist nicht nur die Heizung, sondern auch dass der Akku einfach sehr viel weniger hergibt, wenn er kalt ist. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Temperatur des Akkus und der Reichweite.
Mit diversen Tricks kann man noch ein bischen was rauskitzeln, aber das sollte man/frau sich als Puffer aufheben.
Elektroauto fahren ist richtig klasse und ich kenne keinen, der mal gefahren ist und den es wieder losgelassen hat. Aber das was man mit dem Auto vorhat muss auch realistisch zum aktuellen Stand der Technik passen, sonst tut man niemanden einen Gefallen. Also: leih mal quer Beet alles aus, was so auf dem Markt ist und fahre jeweils mindestens 24 Stunden damit herum und fahre dabei das, was Du sonst auch fährst. Mach' das am besten dann, wenn es noch etwas kälter ist. Wenn Du es jetzt machst, und es wird schon eng, dann wird es im Winter nicht reichen.

Von den Forschungsergebnissen hinter Deinem Link ist wohl, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren was zu erwarten.

Liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Elektroauto und Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Renault Zoe hat statt einer PTC-Heizung (wie im Heizlüfter oder Fön) eine Wärmepumpe (wie beim Niedrigenergiehaus). Neulich hatte es schon 3°C morgens. Die Heizung hat bei eingestellter Temperatur von 23°C ein Kilowatt gezogen. Das Auto war trotzdem nach knapp zwei Minuten warm. Renault Zoe hat derzeit die effizienteste Heizung in einem Serien-Elektroauto. Beim i3 wird die Wärmepumpe optional gegen Aufpreis angeboten.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Elektroauto und Klimaanlage

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Renault Zoe hat statt einer PTC-Heizung (wie im Heizlüfter oder Fön) eine Wärmepumpe (wie beim Niedrigenergiehaus). Neulich hatte es schon 3°C morgens. Die Heizung hat bei eingestellter Temperatur von 23°C ein Kilowatt gezogen. Das Auto war trotzdem nach knapp zwei Minuten warm. Renault Zoe hat derzeit die effizienteste Heizung in einem Serien-Elektroauto. Beim i3 wird die Wärmepumpe optional gegen Aufpreis angeboten.
Er hat sehr wohl einen PTC Zuheizer, nur so wie du richtig sagst, arbeitet als Heizelement primär die Wärmepumpe.
Oder irre ich mich?

Mit dem Rest hast du absolut recht.
Der Zoe bietet derzeit das ausgewogenste Paket in Sachen Elektroauto. Besonders wichtig ist auch, wie schnell man Laden kann und hier ist der Zoe spitze. So kannst du auch weitere Strecken in kürzester Zeit schaffen.

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Elektroauto und Klimaanlage

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben: Im Sommer sind auch Strecken bis 120 km kein Problem mit Zoe, Leaf und vermutlich auch nicht mit dem i3 und dem eUp.
das ist Käse - zumindest beim ZOE: im Sommer sind Reichweiten von 160-180 km kein größeres Problem; aktuell heute bei Temp. von 5 - 12 Grad von Mühldorf nach Regensburg gefahren (und zurück): Strecken einfach ca. 125 km - Rest jeweils ca. 40 km

Re: Elektroauto und Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Ist nicht 12-18 Grad die optimale Umgebungstemperatur für die Akkus? Das schafft man ja jetzt grad noch.
Warten wir noch 1 Monat ab. Dann werden wir bald für den ZOE auch Praxis-Resultate haben :)
Und ich berichte dann sofort im Dez wie es sich mit einem neuen Akku verhält im Hochwinter.

PS: Ansonsten - Zustimmung: 120 km sind weit untertrieben im Sommer für den ZOE.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Elektroauto und Klimaanlage

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
fbitc hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben: Im Sommer sind auch Strecken bis 120 km kein Problem mit Zoe, Leaf und vermutlich auch nicht mit dem i3 und dem eUp.
das ist Käse - zumindest beim ZOE: im Sommer sind Reichweiten von 160-180 km kein größeres Problem; aktuell heute bei Temp. von 5 - 12 Grad von Mühldorf nach Regensburg gefahren (und zurück): Strecken einfach ca. 125 km - Rest jeweils ca. 40 km
Du hast selbst die Einschränkung vorgegeben: "kein größeres Problem", also vielleicht zumindest eine kleinere Herausforderung? Dass eine Reichweite von 160-180 km mit dem Zoe erzielbar ist, will ich gar nicht in Zweifel ziehen.
Aber das setzt eine gewisse Disziplin beim Fahren voraus, oder? Und wenn es auf dem Heimweg kräftig bergauf geht werden die 160-180 km nicht erreichbar sein. Wenn der Akku 2-3 Jahre alt ist vielleicht (wir wissen es noch nicht) auch nicht mehr. Ich sage nur: es kommt darauf an. Und ein bischen Reserve schadet ja nichts. Für spontane Umwege, oder auch mal für ein wenig Spass. Es muss ja nicht immer alles auf Kante genäht sein.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Elektroauto und Klimaanlage

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nun, die Einschränkung bei mir besteht in: ECO-Modus und etwas Hirn im Gasfuss. Da wir hier in einer einer bergigen Landschaft wohnen kann ich nicht "spaßbetont" fahren und auf Reichweite hoffen. Also muss ich hier gegensteuern. Hab damit aber kein Problem. Das habe ich gemeint mit "kein größeres Problem".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag