Elektroauto und Klimaanlage

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektroauto und Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab mit meinem Leaf letzten Winter Reichweiten von 100-140km gehabt.

Wenn du jetzt einen 2013er Leaf kaufst wirst du warscheinlich 130km und mehr schaffen da durch die Wärmepumpe nur mehr 1/3 der Energie benötigt wird.

Wenn du die Sitzheizung an hast, brauchst du die Lüftungsheizung meistens nur zum Scheiben freihalten, und dann ist der Stromverbrauch nochmal reduziert.

Auto vorheizen mit Netzstrom spart nochmal Akku. Also wenn du die Heizung per Smartphone einschaltest (wärend das Auto angesteckt ist) hast du bei der Abfahrt ein warmes Auto und einen vollen Akku.

Ich sag mal so: Kauf dir auf jeden Fall ein Elektroauto. Ich kann Erfahrungsberichte nur vom Leaf liefern wobei die Alternativen ein Zoe oder Tesla wären :mrgreen: Zoe für den "Normalverbraucher" und Tesla als Luxuskarosse ;) Sonst ist noch nichts gutes am Markt.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: AW: Elektroauto und Klimaanlage

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Mareike_Schm hat geschrieben:... bin immer wieder auf das Problem gestoßen, dass wenn Heizung oder Klimaanlage an ist, die Reichweite abnimmt.
Hi,

zum ZOE wird es erst in ein paar Monaten verlässliche Aussagen geben. Derzeit gibt es nur theoretische Berechnungen zur Wärmepumpe und man weiß nicht, wann/wieviel er die ebenfalls verbaute PTC Heizung einsetzt und wieviel die fehlende Sitzheizung und das fehlende Temperaturmanagement der Batterie ausmachen werden (letzteres nur bei Laternenparkern relevant).

Die einzige reichweitenneutrale Luftheizung ist eine Verbrennerheizung (oft Ethanol) und die gibt's in kaum einem Auto (Volvo, Karabag zB und Kangoo, bei letzterem leider Diesel).

Ich habe einen Winter hinter mir und nutzte oft die Sitzheizung. Beim Smart ist der Innenraum auch recht klein, so dass die normale Heizung nicht viel braucht, wenn man auf Umluft geht. Meine Winterverbräuche sind im Spritmonitor und 140km Reichweite sind mit Sitzheizung durchaus machbar. Wenn man in einer Garage parkt oder das Auto nachts draußen anschließen kann; der Smart temperiert dann nicht nur den Innenraum sondern auch die Batterie.

Also schau mal im Frühjahr, dann stehen hier mehr praktische Erfahrungen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag