Elektroauto und Gewitter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektroauto und Gewitter

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Hallo,

habt Dank für die Resonanzen.

Ich interpretiere das jetzt mal so:

Auszuschließen ist gar nix und wer nicht grad in Reichweitennöten ist, sollte es lieber lassen ;)

E-Auto mit Schnelllader im Vorteil :mrgreen:
Anzeige

Re: Elektroauto und Gewitter

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schon mal die ZOE-Bedienungsanleitung gelesen? ;)
Siehe Seite 1.11 - Kasten links unten...

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Elektroauto und Gewitter

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

unserem Leaf ziehe ich bei Gewitter den Stecker, allein schon deshalb, weil so ein Schaden von der Versicherung nicht gedeckt wäre. Solange es da Lücken gibt im Versicherungsschutz (einfach noch nicht ausgelegt auf E-Autos), gehe ich auf Nummer Sicher.

Grüße Dirk

Re: Elektroauto und Gewitter

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:Schon mal die ZOE-Bedienungsanleitung gelesen? ;)
Siehe Seite 1.11 - Kasten links unten...
Willst du auch nicht Zoe-Besitzern verraten was da steht?
Würde mich Interessieren..

DANKE
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Elektroauto und Gewitter

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:
eW4tler hat geschrieben:Schon mal die ZOE-Bedienungsanleitung gelesen? ;)
Siehe Seite 1.11 - Kasten links unten...
Willst du auch nicht Zoe-Besitzern verraten was da steht?
Würde mich Interessieren..

DANKE
Ist ja nicht so schwer.

Hier die Bedienungsanleitung zum Herunterladen Bedienungsanleitung
Seite1_11.gif
Seite 1.11 Version 3/2014
Ich denke es war aber Seite 1.12 gemeint
Seite1_12.gif
Seite 1.12 Version 3/2014
Seite1_12.gif (4.47 KiB) 1297 mal betrachtet
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Elektroauto und Gewitter

USER_AVATAR
read
So'ne Überspannungsschutzvorrichtung (siehe 1.12) sollte doch wohl jedes "moderne" E-Auto haben,oder? Wobei diese wohl kaum gegen eine Blitz-Entladung gewappnet wäre...aber mal ehrlich,die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden,ist doch verschwindend gering (ca. 1:6.000.000?). Ich selber fühl mich aber auch nicht wohl dabei ;)
Hat jemand inzwischen die rechtlichen Fragen bei (Lade-)Schaden durch Gewitter geklärt?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Elektroauto und Gewitter

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Um einen direkten Treffer geht es dabei weniger. Der wäre imo Problem des E-Auto Herstellers, wenn es das nicht verkraftet. Da dürfte aber nichts passieren, genau wie beim Verbrenner. Es gab hier sogar mal Links zu Videos, bei denen ein Leaf im Blitzlabor gefoltert wurde und ganz normal weiter funktionierte.

Kritischer dürften Einschläge in der Nähe sein, die sich dann übers Stromnetz auswirken. Und dafür ist imo logischerweise nicht der Autohersteller zuständig sondern ggfs. eine Versicherung. Es gibt aber noch kaum welche, die das abdecken, und wenn kosten sie entsprechend mehr. Ich habe deshalb drauf verzichtet und ziehe lieber den Stecker.

Grüße Dirk

Re: Elektroauto und Gewitter

USER_AVATAR
read
Beim privaten Laden würde ich den Stecker auch ziehen! Aber wie sieht's bei öffentlichen Ladesäulen von RWE,BEW,Stadtwerken,TNM und hastenichtgesehen aus? Das sind doch sensible Gerätschaften,die gut abgesichert sind,oder? Und weiß vll. jemand,ob die Betreiber dieser Stationen gegen Folge-, besser gesagt Ladeschäden in solchen Fällen versichert sind?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Elektroauto und Gewitter

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich gehe davon aus, daß all das bisher ungeklärt ist und erst noch nach und nach von Gerichten entschieden werden wird.

Grüße Dirk

Re: Elektroauto und Gewitter

USER_AVATAR
read
Es regnet und gewittert.
Zoe lädt mit Schuko Ladekabel
Alles perfekt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag