Elektroauto und der Hurrikan

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroauto und der Hurrikan

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hab gerade mit meiner Kollegin in den USA in Florida telefoniert, die sich beschwert hat, dass sie durch Benzinmangel aber auch teilweise durch Stau nicht mehr wegkommt.

Ich glaube dass das Problem mit einem Elektroauto etwas geringer wäre. Stau gibt es zwar trotzdem, aber zumindest kommt beim Strom ständiger Nachschub, was an der Tankstelle nicht der Fall ist.

Allerdings ist die Infrastruktur trotzdem nicht dafür ausgelegt. Nehmen wir mal die großen Tesla Supercharger mit 50 Plätzen ("Stallboxen") an, die Tesla gerade in Norwegen und USA baut. Die laden etwa 50 Autos die Stunde. Das sind dann grob 800 Autos am Tag, es sei denn jemand lädt mitten in der Nacht.

Damit siedelt man noch kein Miami um ... da bräuchte man schon Ladestationen mit 500-1000 Plätzen und davon mächtig viele.

Was meint ihr ?
Anzeige

Re: Elektroauto und der Hurrikan

Mei
read
eMarkus hat geschrieben:...Ich glaube dass das Problem mit einem Elektroauto etwas geringer wäre. ...
Das erste was da drüben bei Sturm ausfällt ist der Strom.
Benzin kann man noch mit der Handpumpe fördern.

Deine Annahme ist also falsch.

Re: Elektroauto und der Hurrikan

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Der Beitrag oben hat sich auf vor dem Sturm bezogen.

Re: Elektroauto und der Hurrikan

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Es geht doch darum, dass man aus der Gefahrenzone kommt bevor der Sturm da ist.
Um da pumpt niemand Benzin mit der Handpumpe :shock:
da fahren diejenigen, die nicht genügend Sprit im Tank haben zu den Tankstellen.
Ob die dann mit einem solchen Bedarf klar kommen, ist fraglich,
bzw. ob sie angesichts dieser Gefahrensituation noch Nachschub bekommen.

Das Elektroauto zu laden, ist da natürlich wesentlich einfacher, nicht unbedingt an den Tesla SCs
aber an der Wallbox zuhause und das funktioniert auf jeden Fall bevor der Sturm da ist,
man wir ja ausreichend früh gewarnt.

Wie es dann aussieht wenn der Sturm wieder durch ist, ist dann eine andere Frage,
aber dann muss man auch nicht mehr vor dem Sturm fliehen. ;)
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Elektroauto und der Hurrikan

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
eMarkus hat geschrieben:Der Beitrag oben hat sich auf vor dem Sturm bezogen.
Dann hättest du das klarer darstellen müssen. Ich hatte den gleichen Gedankengang wie mein Vorredner.
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: Elektroauto und der Hurrikan

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Da die Elektrofahrer ja bequem sind stecken wir ja immer an.
Also ist das Auto immer voll.

Was ich auch immer gerne sage:
Zombie Apokalypse... Strom kann jeder selber machen mit PV, Wasser oder Windkraft.
Und damit kommt man auch besser an Horden vorbei ...
Und hat man einen Puffer um damit andere wichtige Geräte zu versorgen.


MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Elektroauto und der Hurrikan

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
... wer zu Hausse nur unter 22kW laden kann ist trotzdem am A. Deswegen immervNotfallkonzepte selber erstellen und umsetzen.
In Hurikangebieten wäre vielleichr wasserdichter Bunkwrbau hilfreich. Andere Ideen?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag