Elektroauto und DB-Autozug

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektroauto und DB-Autozug

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Kabel würde ganz klar vorne über die Front scheuern und die Ladeluke wird durch den Wind voll aufgerissen.

Bild


Bei Zoé genauso.

Bild
Anzeige

Re: Elektroauto und DB-Autozug

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Den Deckel vom Leaf kenn ich nicht. Aber jedes Problem ist lösbar.
Wenn das Kabel scheuert, dann könnte man eine schaumstoffisolierung drüberschieben, oder das Kabel irgendwo fixieren usw.

Beim Zoe wird eher nix scheuern - der streckt den Rüssel brav weg:
Bild
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Elektroauto und DB-Autozug

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guy hat geschrieben:Die franz. Bahn kooperiert gerade mit Nissan und wird Schnellladestation an den Bahnhöfen aufstellen. Vielleicht wäre dieses Modell auch etwas für die DB. Das dürfte am Ende deutlich billiger sein als alle Züge aufzurüsten.
Ich wage zu widersprechen... ;) Die Anzahl der Autowaggons die für die Autoreisezüge eingesetzt werden, ist sicher weit geringer als die Anzahl der Bahnhöfe.
Vorallem: Hier läge dann ein echter Mehrwert des Autoreisezugs vor, da die durchschnittliche Fahrzeit im Zug sicher eine Volladung auch bei nur 16A 1~ ermöglicht und ich nicht erst im Zielbahnhof wieder für mind. 30 min an die Säule muss, wenn ich schon vorher meine Akkukapazität verbraucht habe, um den Verladebahnhof zu erreichen.
IMHO wäre das sicher ein ordentlicher Anreiz um auf E-Mobile umzusteigen, da somit auch Langstreckentauglich.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Elektroauto und DB-Autozug

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Beim letzten Mal, als ich den Autozug benutzt habe, stand ich noch eine dreiviertel Stunde am Bahnhof - genügend Zeit, um vorher aufzuladen. Benötigt würden dazu lediglich Standard-Ladesäulen wie sie viele Hersteller anbieten. Für einen Zug benötigt man dagegen vermutlich spezielles Equipment, mit speziellem Preis.

Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland ist die Zahl der Bahnhöfe nicht so groß, von denen man mit dem Autozug fahren kann. Genaugenommen sind es nur sieben.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag