Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

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Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

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Hallo liebe Gemeinde ;)

Wollte mal Fragen warum es bis her kein Elektroauto gibt ohne einer 24 oder 48 Volt Batterie? Mir ist bis her keins bekannt was keine hat.

Könnte man über Kondensatoren etc. nicht direkt aus den Systemakku was abgeben?
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Re: Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

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  • EVduck
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Meine Zoe hat weder eine 24V noch eine 48V Batterie. Allerdings eine 12V Batterie, auf die nicht verzichtet werden kann, da bei 'Motor aus' und 'laden' über ein Schütz die komplette Stromzufuhr aus der Fahrbatterie zum Fahrzeug unterbrochen sein muss. Dieses Schütz wird über den 12V Kreis geschaltet. => Sicherheit.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

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Einfacher scheint es für die Hersteller mit einem "Bordakku", also der konventionellen "Autobatterie" zusätzlich zum Traktionsakku zu realisieren zu sein.
Es geht allerdings auch anders zu machen, wie beispielsweise die vielen Vectrix-Roller hier in Betrieb es uns jeden Tag neu demonstrieren.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

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Ah okay, weil die Bleibatterien ja nicht gerade umweltfreundlich sind und es sein kann das man trotz vollen Akku, mal wo steht weil die 12 Volt Batterie leer ist und man nichts in Auto kommt oder angeht. Das ist noch blöd dann.
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei größerer Verbreitung von E-Autos, der klassische 12V-Block aussterben wird.
Denn die Funktionen für die die "Starter"-Batterie gedacht ist, nämlich das Starten eines Verbrenners, wird nicht mehr benötigt.
Wahrscheinlich wird sich dort eine weniger anfällige Technologie durch setzen...
Und zwar eine, die auf die kontinuierliche Energieentnahme besser vorbereitet ist, als ein Bleiakku.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
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Re: Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

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Moin!
Die zweite kleine Batterie ist vorgeschrieben, um auch bei einem Unfall die Warnblinker und so etwas nutzen zu können.
Gruß Ingo

Re: Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

novalek
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... und die Versicherung wird ein Kopfschüttel liefern, wenn keine Schließvorrichtung und Fensterbetätigung möglich sind
... die Motor-Stillstandsverriegelung soll doch bitte gelöst werden können
... die Last-Relais zum FahrAkku sollten doch bitte geschaltet werden
... die Motor- & Ladesteuerung wird man am Funktionieren nicht hindern wollen
... die Beleuchtung (innen / außen) soll doch funktionieren
... die KlimaAnlage sollte nicht nur im Winter anspringen
... schließlich will man auch von der Assistance-Taste Gebrauch machen.

Ob das alles von einem Kondensator geliefert werden kann ?
Zuletzt geändert von novalek am Mi 28. Sep 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

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Was spricht dagegen, die Funktion einer Starterbatterie, die nichts mehr zu starten hat und deswegen nicht in kurzer Zeit eine hohe Leistung liefern muss, durch etwas zu ersetzen, was für die Restfunktionen, nämlich das von novalek genannte, besser geeignet ist.
Dass es einem Bleiakku nicht gut tut, immer nur langsam entladen zu werden, davon können diverse E-Auto-Besitzer ein Lied singen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

Helfried
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Die Bleibatterie wird mit Sicherheit bald sterben. Viel zu alt und zu schwer, ein Relikt aus der Nachkriegs-Ära.

Das bisschen Strom, den der 12-Volt-Akku liefern muss, kann man mit kleinen ultrabilligen, langlebigen Lithium-Zellen gut lösen. Notfalls aus dem Modellbau-Geschäft, falls die europäischen Autowerke technologische Hilfe brauchen. :)

Re: Elektroauto ohne Niedrigspannungsbatterie

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Galvanisch getrennter Spannungsregler an Ahrakku ankoppeln.
Der Fahrakku ist doch immer zu einem Mindestteil voll.
Klar, bei einem Defekt kann das evtl. mal nicht so sein. Aber die Bleibatterie hat das gleiche Risiko mal kaputt zu gehen.
Denke, das ist nur ein Kostenfaktor. Wenn die Variante ohne Batterie billiger ist, wird die gebaut.
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