Elektroauto immer voll geladen - Problem?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroauto immer voll geladen - Problem?

USER_AVATAR
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Elektroauto zu kaufen, u.a. wegen des Vorteils morgens im Winter nicht mehr kratzen zu müssen wenn ich das Auto vorheize.
Allerdings fahre ich wochentags nur 2 km am Tag zum Bahnhof und zurück (nein, radfahren geht nicht). Somit ist das Auto im Winter praktisch immer zu 100% geladen bzw. hängt voll am Strom.
Ich fürchte - das ist nicht soooo gut für den Akku, oder meint ihr das geht schadlos ?

Gruß aus München
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018
Anzeige

Re: Elektroauto immer voll geladen - Problem?

e-lectrified
read
Du kannst bei manchen auch die 80%-Ladung vorgeben (z.B. Leaf) und so hast du dann zumindest keinen so dramatisch hohen Ladezustand. Andere Möglichkeit: Ladetimer (Leaf) so einstellen, dass es nicht zu Ladung kommt und nur dann auch die Ladung aktivieren, wenn nötig. Hängt aber alles, wie gesagt, von deinem Model ab. Was hattest du denn ins Auge gefasst?

Re: Elektroauto immer voll geladen - Problem?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Beim i3 dürfte das eigentlich kein Problem sein da eine 100% Ladung den Akku nicht komplett füllt (oben und unten gibt es einen Kapazitätspuffer um den Akku zu schonen). Auch das Vorheizen lässt sich problemlos ohne dass man am Strom hängt starten, kostet ein paar Prozent der Akku kapazität aber wenn du alle 1-2 Wochen nachlädst kein Problem.

Re: Elektroauto immer voll geladen - Problem?

USER_AVATAR
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Ich dachte da an einen Kleinstwagen wie e-up oder der nächsten Smart ed, da das Auto meist von meiner Frau gefahren wird.

Dass man manche Autos auch ohne am Strom zu hängen vorheizen kann war mir neu und könnte mein Problem lösen :)
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018

Re: Elektroauto immer voll geladen - Problem?

USER_AVATAR
read
Moin!
Die reine Lehre sagt, das es nicht gut ist den Akku immer voll zu laden um ihn dann stehen lassen. Andererseits gibt es hunderte Auto die dies täglich erleben. Egal ob beim Händler oder in Fuhrparks, dort stehen etliche Wagen mit vollem Akku über das Wochenende. Gleiches beim CarSharing.

Wenn Du also das die wenigen Wochen im Winter machst, ist es kein Problem. Im Frühjahr und im Herbst kommst Du dann ja tagelang ohne Steckdose aus.
Gruß Ingo

Re: Elektroauto immer voll geladen - Problem?

e-lectrified
read
icu2 hat geschrieben:Ich dachte da an einen Kleinstwagen wie e-up oder der nächsten Smart ed, da das Auto meist von meiner Frau gefahren wird.

Dass man manche Autos auch ohne am Strom zu hängen vorheizen kann war mir neu und könnte mein Problem lösen :)
Beim e-up ist das wohl mittels des so genannten E-Managers möglich, siehe http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... tml#p96234 . Vielleicht kannst du den User DaZei mal dazu privat befragen.

Re: Elektroauto immer voll geladen - Problem?

USER_AVATAR
read
Meine ZOE kommt von einem Naturstromanbieter aus Lörrach, der die ZOEs als Mietwagen anbietet.
Bedeutet, sie hat wohl genau dieses Schicksal erlebt, meist 100% geladen und dann rumstehen.
Nach 1 Jahr und 11500km habe ich sie übernommen UND der Akku ist noch absolut Topp.
Jetzt im Sommer kratze ich bei sparsamer Ecco-Fahrweise regelmäßig an der 200km Reichweite.
Es kann also dem Akku nicht wirklich was ausgemacht haben.

Re: Elektroauto immer voll geladen - Problem?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Da es kein Gesetz gibt, dass das Einstecken des Autos am Abend vorschreibt, kannst du unter der Woche auch einfach nicht laden und Freitagnachmittag erst einstöpseln, um mit 100% ins Wochenende zu starten
..
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Elektroauto immer voll geladen - Problem?

USER_AVATAR
read
Bei nur 2km wäre ich wohl auch zu faul ejden Tag anzustöpseln. Ansonsten LAdetime auf "aus"
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Elektroauto immer voll geladen - Problem?

USER_AVATAR
read
Den Leaf kannst Du im Sommer auf jeden Fall klimatisierten, wenn er mich am Strom hängt. Ob heizen im Winter kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Denke es wird aber auch funktionieren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag