Elektroauto im Winter

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Re: Elektroauto im Winter

rollo.martins
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Hmm, unser Smart zeigt mir nach 120 km mit Heizung heute (2x etwas nachladen) eine Reichweite von 85 km an. Ohne Heizung wären es wohl 100. Das ist etwa ein Drittel weniger als im Sommer. Damit kann ich leben.

Über die schönen Eigenschaften im Schnee habe ich mich schon woanders ausgelassen. Er hält deutlich angenehmer als erwartet.
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Re: Elektroauto im Winter

DaZei
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Vom E-Up kann ich keine Überraschungen präsentieren. Natürlich leidet die Reichweite auch, bei minus 5 Grad, ausgekühltem Akku und gemäßigtem Heizungseinsatz (Eco) habe ich etwa 60% der Sommerreichweite bei gleicher Strecke und Fahrweise. Das macht in meinem Fall 80km, ließe sich mit reduzierter Geschwindigkeit und Heizleistung aber noch optimieren. Nicht mehr missen möchte ich Features wie Sitzheizung, Frontscheibenheizung und Vorklimatisierung.

Sehr gut sind beim E-Up die Fahreigenschaften im Schnee: sehr gute Traktion und bestens abgestimmte Assistenzsysteme.

Re: Elektroauto im Winter

MarkusD
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TeeKay hat geschrieben:Der i-Miev fährt sich doch dank der schmalen Vorderreifen wie ein Fronttriebler ohne das typische Frontkratzen beim Beschleunigen. Ich habe noch nie das Heck zum Ausbrechen bekommen, da das Auto stets schon über die Vorderräder schob.
Bei trockener oder einfach nur nasser Straße ja.
Aber momentan ist es überhaupt kein Problem, hier im Berggebiet mit den vielen Kurven und Schneematsch auf der Straße das Heck wegdrehen zu lassen. Da muß ich noch nichtmal wirklich stark beschleunigen.
Diese "Sülze" auf der Straße ist fast wie Schmierseife.

Gruß
Markus

Re: Elektroauto im Winter

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  • Alex1
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Ja, bei mir ist´s ähnlich: 30-40% geringere Reichweite, Heizung schluckt 3 kW, wenn ich Frauen im Auto hab :D Sonst (im stationären Zustand auf der Langstrecke) unter 1 kW auch bei Minusgraden.

Das Fahrverhalten auf Schnee und Matsch (und Eis) ist mir noch nicht im Blut. Hab ein Fahrsicherheitstraining verpasst. Naja, ein verschneiter Parkplatz wird sich wohl noch finden lassen... :lol: (sollte natürlich keine Begrenzungssteine in der Mitte haben... :twisted: )
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroauto im Winter

tom
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Habe auch grad so meine Erfahrungen gemacht. Das Problem waren aber eher die vereisten Strassen: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t8405.html

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
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Re: Elektroauto im Winter

lingley
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STEN hat geschrieben:Alles Super, man muss nur irgendwie den Akku warm bekommen ....
Hi Stefan,
da hängt ja tatsächlich eine BasisboxKombi an der Wand !
Die ist aber sowas zu 150% kompatibel mit ZOE, habe ich schließlich selber seit ZOEs Geburtstag im Einsatz.
Hat sich ZOE beim prüfen etwa schlafen gelegt? Dann war bestimmt der Schalter hinter der Klappe auf 0 !
Übrigens ... sehr schönes Quartier dort ;)

Re: Elektroauto im Winter

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  • ATLAN
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Vorigen Winter -zumindest die paar kalten Tage- hab ich mich noch kasteit mit Heizung & Co, jetzt bin ich eben bei 70 statt damals 80 km Reichweite, aber mit vollem Heizprogramm bei -7°C. 50% Reichweiteneinbruch im Vergleich zum Frühsommer. Ist bei einer reinen PTC-Heizung halt so... :|
Aufladungsmäßig derweil noch keine Probleme, trotz Aussenparken, Ladedauer Schneckige 5,5 Std von ca.10% auf 100% wie immer... ;)
Einziger -leider massiver- kritikpunkt: die Lastverteilung. Besonders wenn man die letzten 15 Jahre nur Allradler hatte ein Graus auf Schnee & Eis die Flunse... :roll: Fühle mich wieder in die Zeit mit meinem Ascona B im Winter versetzt... Brrrr.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Elektroauto im Winter

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  • xado1
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Chademo im Winter,Außentemperatur -5 Grad.
Zwei identische ABB Ladesäulen,4,5 km voneinander entfernt.
Also Schnelllader hin oder her,im Winter reicht ein 20KW Lader
Dateianhänge
Screenshot_2014-12-29-16-15-11.png
nach dem dritten Versuch
Screenshot_2014-12-29-15-45-37.png
vorm zweiten Laden,andere Chademo nach 4,5 km Fahrt
Screenshot_2014-12-29-15-12-01.png
Temperatur vor dem ersten Laden
Zuletzt geändert von xado1 am Di 30. Dez 2014, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Elektroauto im Winter

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Beim Ascona war aber bestimmt eine Gehwegplatte im Kofferraum ;-)
Ich oute mich mal; im Manta hatte ich das.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Elektroauto im Winter

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  • xado1
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hier das Ladediagram,der erste Haken ist das weiterfahren zur nächsten Chademo,es zeigt,daß trotz etwas wärmerer batterie nicht mit mehr leistung geladen wird.
der letzte kleine haken ist ein abstzecken und wieder neu anstecken
gesamtladezeit ca. 55 minuten
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Screenshot_2014-12-29-16-15-06.png
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