Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

Futzelfupp
read
Manchmal frage ich mich, ob das hier ein Forum von Verbrenner-Fahrern ist?
Anzeige

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
Und Millionen andere Autofahrer fahren Langstrecke nur zum Freizeitvergnügen. Man stelle sich vor, es gibt auch noch andere Arbeitsplätze außer Handelsvertreter.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Vielfahrer werden überwiegend nicht für das Fahren bezahlt. Eher für eine Tätigkeit bei anderen Firmen. Also viele Aufenthalte. An denen kann man nachladen. Nicht immer und überall aber immer mehr und immer öfter.
KlareWorte hat geschrieben:...Vielfahrer sind überwiegend gewerblich unterwegs, da sind die E-Autos nur wegen der verlängerten und zu bezahlenden Arbeitszeiten Kostengräber.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
Hier wird so getan, als ob Vielfahrer die größte oder gar einzige Gruppe der Autofahrer darstellt und das Maß aller Dinge sind.
Außérdem scheint hier der Irrglaube vorzuherrschen, dass es irgendwie sinnvoll ist, >4 Stunden am Stück zu fahren.

Wo bin ich hier eigentlich? Im VDA-Forum? Die erzählen so einen Mumpitz.

Wenn das M3 in achteinhalb Stunden von Hamburg nach München kommt, ist in meinen Augen das Thema Langstreckentauglichkeit durch. Das ist mehr als ausreichend und wer etwas anderes behauptet, sollte mal einen Realitätscheck machen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
Vorschläge für das nächste Event:

Zeitpunkt:
  • Eine wärmere Jahreszeit nutzen, gut für Reichweite, aber auch für die Berichterstattung im Ziel (warm und hell)
  • Sonntags fahren (keine LKW unterwegs, weniger Stau)
  • möglichst verkehrsarmen Tag aussuchen (ADAC-Staukalender)
Strecke:
  • Hamburg-München ist prinzipiell gut, da es ca. 5 verschiedene realistische Autobahnstrecken gibt und noch die Möglichkeit, Lüneburg-Magdeburg über die Landstraße abzukürzen.
  • Ich würde im Norden Münchens aufhören. So spart man sich die (für die Langstrecke) relativ irrelevante Fahrt durch die Stadt. In der Nähe von Dachau wäre gut als Ziel, da so die Route über die A8 auch möglich bleibt. Start in Ahrensburg war ok, da nah an der Autobahn; hat auch Fahrt über Berlin möglich gemacht.
Berichterstattung:
  • Glympse war prinzipiell gut, aber kann man es so einstellen, dass Nicht-Teilnehmer einer Gruppe nicht beitreten können, und das veraltete Standorte entfernt werden (ein Team war öfters mehrfach zu sehen, einmal korrekt und dann noch inaktiv an früheren Standorten)?
  • Es wäre ganz cool, am Schluss eine Zusammenfassung zu bekommen, welche Strategien die einzelnen Teams genutzt haben (Route, Anzahl Ladungen, Zielgeschwindigkeit)?
  • Bezüglich der Videos waren die ganzen YouTube Livestreams super, aber wenn es noch ein zentrale Regie dafür gegeben hätte (oder zumindest ein zentraler Livekommentar, der Links zu den Livestreams gesetzt hätte), wäre das noch besser gewesen. Ist natürlich nicht ganz einfach zu realisieren, aber vielleicht ja nächstes Jahr?
Zuletzt geändert von Langsam aber stetig am Di 20. Nov 2018, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Wo bin ich hier eigentlich? Im VDA-Forum? Die erzählen so einen Mumpitz.

Anscheinend bevorzugst du ein Fanboy-Forum......

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

Helfried
read
Naja, @KlareWorte, dieses ewige und beständige Staubsaugervertreter-Gequatsche einiger User ("Ich muss meine Staubsauger in ganz Deutschland vertreten, und das jeden Tag, was soll ich mit einem E-Auto unter 80000 Euro?") nervt schon etwas auf die Dauer.

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
Man sollte zumindest der E-Mobilität halbwegs wohlgesonnen sein, wenn man sich in diesem Forum einbringen möchte. Wenn ich lesen will wie schlecht das alles ist und dass es überhaupt nicht funktioniert, dann geh ich zu Motor-Talk. Hier braucht das keiner.

@Langsam aber stetig: sehr schöne Punkte hast du da zusammengetragen. 8-) Mir ist es teilweise schwer gefallen, dem Geschehen außerhalb von Glympse zu folgen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
@Langsam aber stetig
+1
Lediglich die Sache mit dem Zeitpunkt finde ich nicht so kritisch. Das ist m.E. der Witz an der Veranstaltung.
Dem Rest würde ich aber uneingeschrängt zustimmen.

Für die kürze der Zeit in der das organisisert wurde, und dafür das es das erste mal stattgefunden hat war es echt o.k. :applaus:
Ich hoffe die Organisatoren haben noch einmal Bock sich den Stress anzutun und dann vielleicht die eine oder andere Anregung hier berücksichtigen.

Vielleicht haben ja die Jungs von "Cleanelectric - Der Podcast" Lust im nächsten Jahr das ganze Geschehen und den Rennverlauf zentral zu kommentieren / Regie zu führen. Die Qualität der Berichte und Fotos aus dem Team cleanelectric fand ich mit Abstand am besten (professionellsten). Zudem könnten Sie dann selbst nicht mehr antreten- und andere hätten eine Chance :D

Mal schaun was die Organisatoren draus machen - ich hätte auf jeden Fall Lust im nächsten Jahr mitzufahren und hoffe auf eine Wiederholung.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Die aus der Wette heraus geborene Idee war einfach klasse und sicherlich unter uns Elektrofanatikern ein ganz toller Event.
Man hat mehr oder weniger gezeigt, dass diese Distanz technisch schaffbar ist, wo die Unterschiede und die Tücken liegen.

Ich bezweifle aber ein wenig den Sinn die Sache zu wiederholen oder gar auszubauen. Der Film hatte auch nur eine Fortsetzung ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag