Elektro-Bashing: Warum?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
Kuffi hat geschrieben:Apropos: Sich richtig im Kreisverkehr verhalten können die wenigsten, der Kandidat hinter mir wohl auch nicht, sonst gäbe es ja nie den Stau davor. :roll:
Apropos: die Nutzung einer Dashcam zur Aufzeichnung des öffentlichen Verkehrsraums und die Erhebung von personenbezogenen Daten (wie im Bild gezeigt) ist auch nicht so richtig legal. Nur wegen "richtig verhalten".
Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Exakt die selben Situationen hatte ich aber auch erlebt, als ich noch Verpester fuhr 8-) Insofern hat sich für mich da nicht viel verändert :mrgreen:
War auch bei mir so, hab immer die Motorbremse benutzt wenn möglich, oder ausrollen lassen. Fahre schon immer mit mehr als ausreichenden Sicherheitsabstand, da kann man die Situationen besser überblicken. 8-)
Bin auch schon mit dem Verbrenner in einer 30er Zone überholt worden, weil ich mich erdreistete mit 31 - 32 km/h zu fahren. :shock:
Sir Henry hat geschrieben:Erhebung von personenbezogenen Daten (wie im Bild gezeigt) ist auch nicht so richtig legal. Nur wegen "richtig verhalten".
Sorry, hätte die Geodaten auch löschen sollen, ansonsten sehe ich auf dem Bild keine personenbezogenen Daten.
Wenn man alleine unterwegs ist hat man im Notfall einen unbestechlichen Zeugen, auch wenn andere das Gegenteil behaupten. Wird sogar vor Gericht anerkannt.
Hab die Dashcam nur zum reinen Selbstschutz, die Videos werden regelmäßig gelöscht. ;)

Viele Grüße Kuffi
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
Kuffi hat geschrieben:Sorry, hätte die Geodaten auch löschen sollen, ansonsten sehe ich auf dem Bild keine personenbezogenen Daten.
Alleine die Speicherung von Kennzeichen und Personen (Fahrern) ist klar rechtswidrig.
Kuffi hat geschrieben:Wenn man alleine unterwegs ist hat man im Notfall einen unbestechlichen Zeugen, auch wenn andere das Gegenteil behaupten. Wird sogar vor Gericht anerkannt.
Hab die Dashcam nur zum reinen Selbstschutz, die Videos werden regelmäßig gelöscht. ;)
Diesen Speichergrund sehen die geltenden Datenschutzbestimmungen nicht vor.

Gericht: der Richter hat freie Beweiswürdigung. Er kann das anerkennen (wenn er mag). Das sind immer Einzelfallentscheidungen. Bewahrt Dich aber ggfs nicht vor einem Verfahren, in dem Du Dich für die Speicherung rechtfertigen musst. Eventuell kommt das teurer als das, was Du in dem anderen Verfahren rausgeholt hast.
Kona 64 kWh

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Falsch, Sir Henry!

Es mag zwar sein, dass man scheel angeschaut wird, wenn man die DashCam WEGEN möglicher Anzeigen Anderer laufen lässt. Ein Filmen der eigenen Autofahrt ist immer erlaubt, so wie jeder andere Urlaubsfilm.

Das haben Gerichte alles schon so beschlossen.

Und wenn Du nach einem Unfall beiläufig erwähnst, Du hättest mit Deiner DashCam die Landschaft aufgenommen und die Straße könnte zu sehen sein, wird die Rennleitung sofort hellhörig und "bittet" Dich um diese Aufnahmen. Deine Versicherung wird auch alle Hebel in Bewegung setzen, denn dann kommt sie um den teuren Vergleich rum.

Alles natürlich nur, wenn Du schuldlos bist. Wovon ich selbstverfreilicht ausgehe :D

Außerdem, wenn Du wirklich mal einen Nötiger anzeigen willst, machst Du es so wie die ganzen Reporter, die Gesprächsmitschnitte nicht offen benutzen dürfen: Sie entwickeln ein geradezu fänomenales Gedächtnis für alle Gesprächsinhalte...

Ok, das mag abenteuerlich sein. Aber Du kannst die ganzen Zeugen identifizieren, die den Vorfall gesehen haben. DAS ist dann völlig legal, und deren Aussagen werden Dich dann sicher helfen :D

Hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.

Ich erlebe es übrigens so, dass die Leute immer aufgeschlossener werden gegenüber eAutos. Einzelne sind noch verbohrt und lassen sich durch die fake news der Verpestermafia beeindrucken, die Meisten haben aber nur noch die üblichen Ausreden wie Kaufpreis, angeblich geringe Reichweite oder Ähnlichse.

Immer mehr sind konkret interessiert und wünschen Tips, welche eAutos, ob neu oder gebraucht, wie zu haben sind und wie man die ganzen erschröcklichen Schwierigkeiten, die die Presse behauptet, überwinden kann.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Falsch, Sir Henry!

Es mag zwar sein, dass man scheel angeschaut wird, wenn man die DashCam WEGEN möglicher Anzeigen Anderer laufen lässt. Ein Filmen der eigenen Autofahrt ist immer erlaubt, so wie jeder andere Urlaubsfilm.

Das haben Gerichte alles schon so beschlossen.
Mir ist nicht ganz klar, woher Du Deine (falsche) Überzeugung nimmst.
Auch in dem Urteil des BGH, in dem es um die Verwertbarkeit der Dashcamaufnahmen geht, hat der BGH klar gesagt, dass die Aufnahme der Dashcam gegen geltendes Recht verstößt. Zeig mir bitte auch nur ein Urteil eines Gerichts, das eine andere Aussage getroffen hat. Es geht nicht um die Verwertbarkeit sondern darum, ob die Aufnahmen legal sind. Und das ist das Datenschutzrecht sehr deutlich.
Kona 64 kWh

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Daher kommt meine (richtige) Überzeugung:
Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Aufnahmen von Minikameras in Fahrzeugen dürfen als Beweismittel vor Gericht verwendet werden. Bedenken wegen des Datenschutzes seien im Zweifel nachranging zu bewerten.
https://www.tagesschau.de/inland/dashca ... l-101.html
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
Dann gucken wir doch mal an die Quelle der Meldung: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... er=0088/18
Die vorgelegte Videoaufzeichnung ist nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen unzulässig. Sie verstößt gegen § 4 BDSG, da sie ohne Einwilligung der Betroffenen erfolgt ist und nicht auf § 6b Abs. 1 BDSG oder § 28 Abs. 1 BDSG gestützt werden kann.
Das heißt, dass die Aufnahme unzulässig ist, der Richter aber im Einzelfall über die Verwertbarkeit vor Gericht entscheiden kann:
Über die Frage der Verwertbarkeit ist vielmehr aufgrund einer Interessen- und Güterabwägung nach den im Einzelfall gegebenen Umständen zu entscheiden.
Zusammenfassend: Aufnahme verboten, Richter kann sie aber vor Gericht zulassen. Das macht die Aufnahmen aber noch nicht legal, es kann auch sein, dass für den Aufnehmenden das dicke Ende hinterher kommt. Sagt der BGH übrigens im gleichen Urteil:
Verstöße gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen können mit hohen Geldbußen geahndet werden und vorsätzliche Handlungen gegen Entgelt oder in Bereicherungs- oder Schädigungsabsicht sind mit Freiheitsstrafe bedroht. Im Übrigen kann die Aufsichtsbehörde mit Maßnahmen zur Beseitigung von Datenschutzverstößen steuernd eingreifen.
Wenn der Richter die Verwertung vor Gericht zulässt, macht das die Aufnahme selbst also nicht legal.

Urteile sollte man ganz lesen und sich nicht auf eine leicht sinnverzerrte Zusammenfassung verlassen.

Und noch was: "bitten" muss Dich keiner um die Aufnahmen. Die können als Beweismittel notfalls auch gegen Deinen Willen sichergestellt und auch gegen Dich verwendet werden falls da etwas entsprechendes zu sehen ist.
Kona 64 kWh

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Aufnahme wird erst illegal, wenn Du sie ins Netz stellst oder anderswie veröffentlichst. Private Aufnahmen sind immer erlaubt.

Falls Du es nicht gemerkt hast, das "bitten" war ironisch gemeint: Hinweis: Die Gänsefüßchen... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Die Aufnahme wird erst illegal, wenn Du sie ins Netz stellst oder anderswie veröffentlichst. Private Aufnahmen sind immer erlaubt.
Eigentlich kann mir Deine falsche Meinung ja egal sein. Ungeachtet dessen will ich das in einem öffentlichen Forum nicht unkommentiert stehen lassen.
Schon die Aufnahme in der Öffentlichkeit greift in Rechte anderer ein. Es kann Ausnahmen geben (z.B. Filmen einer landschaftlich besonders attraktiven Route, wenn dann tatsächlich zufällig auch andere unterwegs sind), aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Nutzung von Dashcams gegen geltendes Recht verstößt.
Regelmäßig handelt es sich bei der Nutzung von Dashcams um das anlasslose Filmen von Verkehrssituationen und damit auch anderen Verkehrsteilnehmern, die damit in ihren Rechten verletzt werden. Nachzulesen beispielsweise unter https://www.datenschutz.rlp.de/de/theme ... /dashcams/

Dass eine Veröffentlichung nicht zulässig ist, versteht sich von selbst.
Zuletzt geändert von Sir Henry am Fr 30. Nov 2018, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64 kWh

Re: Elektro-Bashing: Warum?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bezüglich dicht auffahren: Mir fällt auf, dass trotzdem keiner überholt, der mir im Kofferraum hängt. Insofern nehme ich an, das Hinterteil meines Autos hat eine grosse Anziehungskraft. :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag