elektr. Haushaltszähler messen falsch

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

elektr. Haushaltszähler messen falsch

novalek
read
Laut Presseinfo hat ein Techniker der Uni Twente die in Deutschland installierten elektronischen Stromzähler der Stadtwerke vermessen.
Urteil, mehr als die Hälfte der Fabrikate messen mehr Verbrauch als real durch die Leitung geht !
Der Grund dürfte alle E-Mobil-Heim-Ladenden besonders interessieren: durch getaktete Netzteile bzw. Phasenanschnittsteuerungen bedingt, versagt das Meßverfahren.
Wenn man ansagt, der E-Mobilfahrer verbraucht 3000 - 4000 kWh, wäre das schon eine Hausnummer. Also bleibt einzig, den analogen Zähler als Vorzähler für die eigene Wallbox weiterhin zu nutzen, um den Widerspruch belegen zu können.
Anzeige

Re: elektr. Haushaltszähler messen falsch

USER_AVATAR
read
ja, gut zu wissen. danke.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: elektr. Haushaltszähler messen falsch

Mei
read
Mal keine Panik machen.
Zeig mal her wo die Ergebnisse sind.

Re: elektr. Haushaltszähler messen falsch

novalek
read
Mei hat geschrieben:Zeig mal her wo die Ergebnisse sind.
Ich glaube eigentlich einer Meldung der "Der Welt" im Sachgebiet Wirtschaft, wieso sollte ich nun hier den Nachweis führen ?? Es geht doch in die Schublade "Holzauge sei wachsam".

Re: elektr. Haushaltszähler messen falsch

USER_AVATAR
read

Re: elektr. Haushaltszähler messen falsch

Upfahrt
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 17:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read

Re: elektr. Haushaltszähler messen falsch

Mei
read
weil man schon wissen sollte wann der Zähler falsch misst.

In dem Fall z.B. bei mit Phasenanschnitt stark gedimmten LED-Leuchten.
Wer hat den Sowas?
Und wieviel macht es aus, wenn man eine 3 Watt LED Lampe am Tag 1 Stunde gedimmt hat?

Und einfach mal "getaktete" Netzteil in den Raum zu werfen ist bischen zu allgemein.

Ein E-Car hat einen Powerfaktor nahe 1.
Damit hat es überhaupt kein Problem mit diesem Messfehler.

Fazit:
Panikmache.

Re: elektr. Haushaltszähler messen falsch

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:...
Fazit:
Panikmache.
für dich ist das scheinbar so.
für mich ist das nicht panik mache, sondern ein hinweis, den ich b.B. beachten und überprüfen kann - so einfach ist das :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: elektr. Haushaltszähler messen falsch

Mei
read
wp-qwertz hat geschrieben:.... und überprüfen kann - so einfach ist das :D
Und wie überprüfst du das?

Re: elektr. Haushaltszähler messen falsch

USER_AVATAR
read
z. B. mit einem Ferraris-Zähler
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag