EINE Ladekarte für Deutschland!?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

EINE Ladekarte für Deutschland!?

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
Ich hatte bereits an einer anderen Stelle im Forum etwas zu dieser Initiative gepostet - hier nochmals:
"EIN einheitlicher Zugang für deutschlandweites Laden von Elektroautos an öffentlichen Ladepunkten und über die Grenzen hinaus in den europäischen Nachbarländern – eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber bis heute bleibt es ein Traum vieler Elektroautofahrer. Wir als The New Motion wollen diesen Traum endlich verwirklichen."
http://www.thenewmotion.de/2013/10/16/e ... utschland/
Anzeige

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Matze hat geschrieben:..."Wir als The New Motion wollen diesen Traum endlich verwirklichen."
...
LOL, ja sicher, noch eine weitere neue Karte, die dann aber ganz sicher für alle gilt. Sind die Töpfe für solche Unsinnssubventionen immer noch nicht leer? :evil:
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: AW: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
read
Efan hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:..."Wir als The New Motion wollen diesen Traum endlich verwirklichen."
...
LOL, ja sicher, noch eine weitere neue Karte, die dann aber ganz sicher für alle gilt. Sind die Töpfe für solche Unsinnssubventionen immer noch nicht leer? :evil:
http://xkcd.com/927/

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
Hallo Volker,

ich würde Dir nicht widersprechen, wenn The New Motion nicht seinen Ursprung in den Niederlanden haben würde - und in dem kleinen Land ist bereits das wahr geworden, von dem in Deutschland die Elektromobilisten noch träumen: mit einer Ladekarte überall laden.

Man darf also gespannt sein, ob hier frischer Wind in den fragmentierten Deutschen Elektromobilitätsmarkt kommt!

Grüße,
Matthias

Re: AW: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
read
Matze hat geschrieben:Hallo Volker,

ich würde Dir nicht widersprechen, wenn The New Motion nicht seinen Ursprung in den Niederlanden haben würde - und in dem kleinen Land ist bereits das wahr geworden, von dem in Deutschland die Elektromobilisten noch träumen: mit einer Ladekarte überall laden.

Man darf also gespannt sein, ob hier frischer Wind in den fragmentierten Deutschen Elektromobilitätsmarkt kommt!

Grüße,
Matthias
Für positive Überraschungen bin ich immer zu haben. Ich werde mir so eine Karte besorgen und mal gucken, wie sich das entwickelt! :-)

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
....Einfach eine Ladekarte mehr zu den schon 25 anderen Ladekarten... 8-)

Ein einheitliches deutschlandweites/ europaweites System sehe ich in noch weiter Ferne .

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm, also bis auf die Benelux Geschichte erreiche ich mit ich-Tanke-Strom (ladenetz, RWE) den gleichen Effekt?!

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nachdem heute die love to load Ladekarte in der Post war, ist meine "Sammlung" an Ladekarten / Zugängen bei derzeit 25 Stück angekommen. Dabei sind allerdings auch Ladekarten aus Italien, Schweiz und Österreich. So langsam füllt alleine die Verwaltung der ganzen Ladekarten und Anträge einen Ablageordner.

Fotos folgen heute Abend.... schön wäre es nur eine einzige Ladekarte für alle Ladepunkte europaweit zu haben.....derzeit ( November 2013 ) ist das noch Utopie.
2013-11-09 Ladekarten.jpg
eine kleine Ladekarten Auswahl...

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Love to load.jpg
besonders interessant snd die ausländischen Zugänge für NL und BE !!
siehe dazu auch den Bericht eines Teslafahrers, der die Karte heute in NL benutzt hat.
http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f ... 073#p17073

Re: EINE Ladekarte für Deutschland!?

USER_AVATAR
read
Eine andere Idee kam von Joe-Hotzi. Wie wäre es mit dem Geldchip auf der EC-Karte als Ladekarte? Damit kann man an allen Zigarettenautomaten bezahlen, deutschlandweit. In Görlitz genau so wie in Aachen. Warum sollte es an den Ladesäulen nicht genau so einfach sein? Der Geldchip ist sogar international verbreitet. Hier wäre mal eine Vorgabe der Bundesregierung notwendig, sonst kommen wir nie aus dieser Kleinstaaterei heraus.

Aktuell ist es in meiner Umgebung (100 km Umkreis) so, dass es fünf verschiedene Zugangsverfahren gibt, die auch noch mehr oder weniger kompliziert oder ohne Vorbereitung gar nicht zugänglich sind. Das kann einfach nicht die Zukunft der Elektromobilität sein.

Im Zusammenhang mit diesem Thema bräuchte es auch mal EINE Datenbank für die Ladeverzeichnisse. Das ist genau so ein Problem zur Zeit. Bisher ist jedes Ladeverzeichnis auf seine Weise unvollständig. Ist zwar ein anderes Thema, aber nicht weniger wichtig.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag