Ein weiterer Tiefschlag für die Verbrennerlobby

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ein weiterer Tiefschlag für die Verbrennerlobby

USER_AVATAR
read
Tesla überrascht mit Quartalsgewinn!

"Der chronisch defizitäre Elektroautobauer Tesla hat im dritten Quartal überraschend schwarze Zahlen geschrieben. Das Unternehmen des schillernden Tech-Milliardärs Elon Musk verdiente unter dem Strich 21,9 Millionen Dollar, wie es am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte."

und weiter

"Im zweiten Quartal war noch ein Verlust von 293,2 Millionen Dollar angefallen. Die Erlöse kletterten um 145 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit schlechteren Zahlen gerechnet - die Tesla-Aktie stieg nachbörslich zunächst um mehr als sechs Prozent."

Das ist wohl einer der schlechtesten Tage für die konventionelle Autoindustrie, versuchen Sie doch seit Jahren zu belegen, dass man kein Geld mit E-Fahrzeugen verdienen kann. Die Finger zeigten dann immer automatisch auf die Deer Creek Road. Und nun dass.

Ich kann mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen!
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Ein weiterer Tiefschlag für die Verbrennerlobby

USER_AVATAR
read
Vielleicht wird der Zombie dann endlich mal begraben.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ein weiterer Tiefschlag für die Verbrennerlobby

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:...Ich kann mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen!
ich auch nicht und um so mehr freue ich mich, mit meinem mx ein signal zu setzen :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ein weiterer Tiefschlag für die Verbrennerlobby

Naheris
read
JuergenII hat geschrieben:Ich kann mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen!
Ein positives Quartal mit Ankündigung, und Du bist Schadenfroh? Worüber denn? Das alle anderen Firmen kontinuierlich Gewinne und positiven Cash Flow haben, und Tesla jetzt endlich auch einmal?

Das Ergebnis wird übrigens weit weniger toll, wenn man es in Kontext mit anderen Quartalen stellt.

Tesla Accounts Payable (das sind noch zu zahlende Forderungen anderer Firmen, z.B. Zulieferer):
Q2: 1,67 Mrd. USD.
Q3: 2,30 Mrd. USD.
Die Summe der von Tesla nicht noch gezahlten Rechnungen stieg um 630 Mio. USD. Das Teilelager blieb aber wertmäßig identisch, was eigentlich nur einen Schluss zu lässt: man hat einfach Rechnungen noch nicht gezahlt. Das optimiert den Cash Flow.

Tesla Accounts Receivable (das sind eigene Forderungen):
Q2: 0,18 Mrd. USD.
Q3: 0,33 Mrd. USD.
Die eigenen Forderungen (z.B. durch Autoverkäufe) stieg nur um 150 Mio. USD. Das sind 38%. Allerdings wurden 72% mehr Fahrzeuge ausgeliefert.

Zudem hat man eine ganze Stange ZEV-Credits verkauft, die man seit mehreren Quartalen angespart hat. Ohne diese wären Cash Flow und Gewinn negativ.

Fazit: wenn man nur auf Pressekonferenzen hört, war dies ein super Quartal. Wenn man aber auch das 8-K ließt, dann war es ein fabriziert gutes Quartal, das einfach Werte aus anderen Quartalen umschichtet. Die anderen Quartale sehen oder sehen dann schlechter aus.

Toll wäre das Ergebnis ohne solche Bilanztricks gewesen.

Und noch ein sehr unschöner Fakt: nur 250 Mio. USD an CapEx (Investitionen). Damit wird Tesla nicht einmal die ursprüngliche Jahresprognose vor dem Model 3 erreichen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ein weiterer Tiefschlag für die Verbrennerlobby

USER_AVATAR
read
Solche Tricksereien macht nicht nur Tesla, sondern auch andere Konzerne um Buchgewinne zu erzeugen und Dividenden zahlen zu können. Hauptsache der Aktienkurs steigt.
Habe ich leider zu oft erlebt.

Re: Ein weiterer Tiefschlag für die Verbrennerlobby

Naheris
read
Klar. Das sind ganz normale und legale Bilanztricks. Leider kam es mit Ankündigung, und zu offensichtlich. Vom Kursgewinn von fast 10,75 USD sind nicht einmal mehr 1,50 USD übrig. Der Kurs lag heute zudem schon zweimal unter dem Vortageskurs.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile