Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Ach, weil sich Tesla gegen Industriespionage wehrt soll ich keinen Tesla kaufen? Die Argumente der Tesla-Hater werden immer schwacher.
Industriespionage wäre es wenn sich ein VW Mitarbeiter sich im Werk einschleicht.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:da ist ein "einfaches abschalten" des autos aber eine sehr höfliche art und weise, sich für das damalige verhalten tesla gegenüber "zu bedanken" :D
Bei dieser Argumentation passt nicht mal ansatzweise irgendwas zusammen. Weder wurde ein Fahrzeug das Tesla in besitzt hatte demoliert, noch kann VW irgendwas dafür was Daimler macht.
ist das m3 - ich habe den focus-artikel bewusst nicht gelesen, weil ich focus auch relativ finde - denn in besitz von vw gewesen?

du hast natürlich in gewissen maßen recht, was meinen vergleich angeht. aber jeder vergleich hinkt ja. und ob tesla nun so reagiert hat, weil damals einer ihrer wagen so auseinander genommen wurde, ist ja auch rein hypothetisch.
allerdings fänd ich es nett :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Und die schalten MEIN Fahrzeug aus wenn ich dem Werksgelände von anderen Autoherstellern zu nahe komme?
nein. das können die noch gar nicht :lol: würden sie, wenn sie´s könnte. ist aber bei denen noch nicht so weit.
erst 2020+ :mrgreen:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
read
'Neben Industriespionage, gibt es auch Patentverletzungen, Gebrauchsmusterschutz und Lizenzierungen. Vielleicht wollte Tesla die Software schützen.

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei Mercedes gibts jetzt permanente onlineverbindung. Zoe kann auch remote deaktiviert werden. BMW hat das schon lange.

Aber bei Tesla ist es news.

Aber ganz allgemein finde ich das nicht ok dass solche remote deactivation moeglich ist. Egal welcher Hersteller.

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:
Auch dieses Auto dürfte von VW auf einen "Strohmann" zugelassen gewesen sein,
Basierend auf was? Einem Gefühl?
Plausibilität. Kann mir nur schwer denken, dass VW Fahrzeuge von Fremdherstellern, die sie testen wollen, auf eigenen Namen kauft. "Zugelassen" war natürlich Quatsch, Zulassung braucht die Karre auf dem Testgelände eh nicht.
Wenn Renault abschaltet wenn die Miete nicht bezahlt ist, ist was ganz anderes.
Technisch nicht :-)
Mir ging es an der Stelle darum, dass sie es auch können, dass sie es auch tun und dass sie es auch ohne Ankündigung durchziehen, was ich durchaus ebenso einen Hammer finde.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

TeeKay
read
Toumal hat geschrieben:Bei Mercedes gibts jetzt permanente onlineverbindung. Zoe kann auch remote deaktiviert werden. BMW hat das schon lange.

Aber bei Tesla ist es news.
Der Unterschied ist, dass Tesla es ohne Rechts- und Vertragsgrundlage macht und die anderen es theoretisch könnten, es aber nur tun, wenn Verträge verletzt werden. Um ein Auto abzuschalten und irgendetwas auf dem Display anzuzeigen, wenn es sich Position X nähert, muss das Auto nicht nur permanent seine Position in eine vorhandene, aber nicht aktiv überwachte Datenbank schreiben. Irgendjemand muss diese Datenbank auch nach bestimmten Positionen auswerten und dann individuell pro Fahrzeug Maßnahmen ergreifen. Ich bezweifle, dass Renault, BMW und Mercedes das tun. Renault schaltet Zoes jedenfalls nicht ab, die sich vertragswidrig mit Mietbatterie über die EU-Außengrenze trauen oder sich ihr nur nähern. Es gibt auch keinerlei Kontaktaufnahme mit dem Mietpartner. Also wertet zumindest Renault die Positionsdaten im Gegensatz zu Tesla eben nicht aktiv aus.

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Renault ist sogar ne Stufe hinterhaeltiger, denn die behaupten in der Oeffentlichkeit dass sie das gar nicht machen koennen. Was ja erwiesenermassen unwahr ist.

Wenn das also eh alles eitel Wonne ist, warum dann auf Twitter von Renault das (unwahre) Dementi?

Ich finde es aber wie gesagt in jedem Fall nicht ok. Gut, dass man dagegen (noch) etwas tun kann...

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Wenn ich die Datenschutzgrundverordnung richtig verstanden habe, sollte doch seit heuer alles anders sein, oder?
Ich meine, so können die mit meinen Daten ja gar nicht mehr umgehen...
Da ist es doch notwendig, dass wenn ich ein Produkt kaufe das Daten überträgt, ich als Käufer bewusst meine Zustimmung geben muss, das aber auch genau die Art der Daten definiert sein muss.
Früher hat doch der Verkäufer kurzehand selber beim "aktivieren" des Fahrzeuges alle Berechtigungen eingeschaltet, so schnell dass der Käufer daneben nix mit bekommen hat, das aber sollte doch nicht mehr gehen.
Der Verkäufer muss doch jede Berechtigung erklären, was genau an Daten wie verarbeitet werden. Auch muss es möglich sein, diese Berechtigungen ab zu lehnen, es darf kein Druck ausgeübt werden, einfach nein clicken und aus.
So die Theorie der DSGV... Ich habe heuer noch kein Auto gekauft, aber wie läuft das jetzt ab?
Was passiert mit diesen Freigaben bei der Weitergabe des Gebrauchtwagens?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Anmar hat geschrieben:'Neben Industriespionage, gibt es auch Patentverletzungen, Gebrauchsmusterschutz und Lizenzierungen. Vielleicht wollte Tesla die Software schützen.
Da wird auf der Test Stecke mit Sicherheit keiner die Software auslesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag