Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
read
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

rolandk
read
Wer sagt denn überhaupt, daß dazu eine Onlineverbindung notwendig war?

Es könnte sich um ein simples "Easteregg" handeln. Das Fahrzeug befindet sich GPS-mäßig in einem Bereich, das dann dafür sorgt, das exakt diese Dinge passieren, wenn man dann z.B. noch irgendetwas anderes am Fahrzeug macht. Der Bericht tut ja so, als wenn sie auf dem Gelände einfach nur mit dem Fahrzeug unterwegs waren.

Ich zweifle das jetzt mal einfach so an.

Wer weiß was auf den Werksgelände von Audi, BMW oder Mercedes passiert.....

Auf jeden Fall ist es nicht zwangsläufig notwendig, das eine Online-Verbindung besteht. Vielleicht ist die Deaktivierung der Onlineverbindung das zweite Element, das dafür sorgt, das sich der Wagen exakt so verhält.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
motion hat geschrieben:Wie dreist und unprofessionell ist das? Ich würde Tesla dafür verklagen und das medial ausschlachten, sodass Tesla ein extremer Schaden ensteht. Ja, eine einzelne Person kann in diesen Zeiten so etwas bewirken.
Dann fang doch du damit an! Womöglich hast du eine solch große virale Resonanz, dass bald bei Wikipedia "motion" als Grund des Niedergangs von Tesla erwähnt wird.

Ich fürchte nur andersherum wird ein Schuh daraus: Die Aktion von Tesla, so sie denn wirklich so stattgefunden hat, geht viral und wird überwiegend amüsiert zur Kenntnis genommen. Ich fahre seit Jahren Fahrzeuge mit dauerhafter Online-Verbindung. Bewusst, ohne jegliche Panikattacke.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
read
@alle Audi-, BMW-, Mercedes- und VW-Fahrer: auch die deutschen Automobilhersteller wissen alles über Euch. Selbst die Airbag-Steuergeräte älterer Fahrzeuge erfassen detailierte Bewegungsdaten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 90076.html
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Und die schalten MEIN Fahrzeug aus wenn ich dem Werksgelände von anderen Autoherstellern zu nahe komme?

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

The Stig
read
Poolcrack hat geschrieben:Ach, weil sich Tesla gegen Industriespionage wehrt soll ich keinen Tesla kaufen? Die Argumente der Tesla-Hater werden immer schwacher.
Das ein Käufer mit seinem Auto machen kann was er will ist aber schon bekannt?
Abgesehen davon bezweifele ich den Focus Wahrheitsgehalt

Meinungen sind wie Unterhosen. Jeder sollte eine haben.

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:da ist ein "einfaches abschalten" des autos aber eine sehr höfliche art und weise, sich für das damalige verhalten tesla gegenüber "zu bedanken" :D
Bei dieser Argumentation passt nicht mal ansatzweise irgendwas zusammen. Weder wurde ein Fahrzeug das Tesla in besitzt hatte demoliert, noch kann VW irgendwas dafür was Daimler macht.

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:https://www.focus.de/finanzen/botschaft ... 42832.html
Da wird einfach per Online-Zugang das Fahrzeug unbrauchbar gemacht, weil jenes auf dem VW-Werksgelände stand.
Wenn ich das richtig sehe handelte es sich um ein Testgelände. Ohne damit etwas schönreden zu wollen kann ich da gewisse Empfindlichkeiten bei Tesla nachvollziehen nach dem, was Mercedes da schon mal angestellt hat. Auch dieses Auto dürfte von VW auf einen "Strohmann" zugelassen gewesen sein, wenn man das also positiv sehen will könnte man auch annehmen, dass Tesla seinen Kunden vor Schaden bewahren wollte.
Tesla weiß alles über euch. Es würde mich nicht wundern, wenn Tesla sogar die Geräusche im Innenraum aufnimmt und auswertet. Was eine widerliche Firma.
Andere Hersteller greifen ebenfalls massiv Daten ab, über BMW wurde da schon einiges bekannt, aber das ist bei weitem nicht der einzige. Und wie man hier nachlesen kann ist zumindest Renault ebenfalls in der Lage, aus der Ferne tiefgreifenden Einfluss auf die Fahrzeuge zu nehmen und tut das auch. Da haben sie "nur" das Laden gesperrt, aber niemand garantiert, dass Renault nicht auch weitergehende Einflussmöglichkeiten hätte. Für mich ein weiterer Grund, keine ZOE zu kaufen.

Allerdings weiß auch ich nicht, welche Möglichkeiten Peugeot hat, Daten aus meinen iOn zu ziehen oder das Auto aus der Ferne zu beeinflussen. Immerhin ist da auch ein Funkmodul drin (Emergency call, Peugeot Assistence). Wer garantiert mir, dass sich dieses nur im Notfall auf Knopfdruck oder automatisch aktiviert?

Diese Ungewissheit, die allerdings bei Renault und jetzt auch bei Tesla zur Gewissheit geworden ist (mit Blick auf den Datenabgriff auch bei BMW und anderen), sie ist der Preis, den wir für die Vorteile moderner, vernetzter Autos zahlen müssen. Gilt nicht nur für Elektroautos, das ist schon länger auch bei Verbrennern der Fall.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Auch dieses Auto dürfte von VW auf einen "Strohmann" zugelassen gewesen sein,
Basierend auf was? Einem Gefühl?

Wenn Renault abschaltet wenn die Miete nicht bezahlt ist, ist was ganz anderes.

Re: Ein weiterer Grund keinen Tesla zu kaufen

USER_AVATAR
read
allein schon die überschrift dieses freds ist allgemein gefährlich, ohne tesla gäbe es dieses forum nicht :!:..imo.. eine bitte an die mods den fred löschen :!: auch wenn ich VW mag oder hyundai ..und co oder oder ich finde die arbeit von elon absolut geil der einzige der es der old auto industrie bzw den menschen gezeigt hat, :!: achso die liebe online anbindung, ich wette der fred ersteller besitzt ein schmalzphone und ist mit diesem über vpn unterwegs klaro :roll: oder wie war das, sie predigten öffentlich wasser und tranken heimlich wein.... vielleicht sollten wir das internet abschalten....und wieder die analoge festnetztelefonie einführen!
eigentlich sollten alle emobilisten zusammenhalten ergo ist dieser fred flüssiger als wasser= überflüssig ....imo... 8-)
Zuletzt geändert von ar12 am Mo 15. Okt 2018, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag