Ein Stau?

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Ein Stau?

Jeronimo
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 18:01
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Was passiert mit der Reichweite im falle eines Staus? Theorätisch sollte der Motor bei jeden Anfahren ein paar Sekunden lank nahe an der der maximum Last ziehen, wegen der Massenträgheit, das würde bedeuten, nach 50 bis 60 Start - Stopps ist der Akku lehr, stimmt das so?


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Re: AW: Ein Stau?

molab
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  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
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Nein. Überhaupt kein Problem. Eher leert sich der Tank eines Verbrenners.
Im Winter kann es theoretisch ein Thema wegen der Heizung geben. Aber ganz sicher kein kurzfristiges. Ich geh dann eh auf Sitzheizung. Damit gibt's gar kein Thema.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ein Stau?

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  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
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Bei Stop-and-Go immer in den Eko Modus schalten und das Strompedal nur sanft andrücken und rechtzeitig wieder loslassen, um die Rekuperation zum Bremsen zu nutzen, dann bleibt der Saft in der Batterie und wegen der geringen Geschwindigkeit erhöht sich die Reichweite eher.
Wenn man immer Kickstart anfährt und 5 m vorm Crash voll in die Bremsen steigt, dann ist die Batterie logischerweise schnell leer.

Re: Ein Stau?

axlk69
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;) Stau im ECar: Relax Darling! :P
Zumindest in der warmen und gemäßigten Zeit!
Gute CD rein und die Lautlosigkeit geniesen!
Einzig im Winter, kanns aufgrund der Heizung unangenehm werden, aber auch da ist es, wenn der Stau nicht über Stunden geht kein ernsthaftes Problem.
Wenn die Fenster zu sind, kann man die Heizung immer wieder mal ein paar Minuten ausschalten, um Strom zu sparen!
:mrgreen:
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Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Ein Stau?

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axlk69 hat geschrieben:;) Stau im ECar: Relax Darling! :P
Zumindest in der warmen und gemäßigten Zeit!
Gute CD rein und die Lautlosigkeit geniesen!
Einzig im Winter, kanns aufgrund der Heizung unangenehm werden, aber auch da ist es, wenn der Stau nicht über Stunden geht kein ernsthaftes Problem.
Wenn die Fenster zu sind, kann man die Heizung immer wieder mal ein paar Minuten ausschalten, um Strom zu sparen!
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Außer wenn der Stau abwärts ist auf der Straße. Dann machts nix. Dann rekuperiert man einfach die verbrauchte Energie wieder rein :mrgreen:
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Re: Ein Stau?

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  • Kelomat
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Im Schritttempo wird man nicht wirklich viel Rekuperieren können. ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ein Stau?

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Sicher... solange stehen bis nach vorne genug Platz ist fürs Rekuperieren :P
*scherz*
Hast schon recht Kelomat :)
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Re: Ein Stau?

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  • teutocat
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Ich würde mir nur dann Sorgen machen wenn ich den Stau selbst verursacht hätte, z.B. wegen leerer Batterie...

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Ein Stau?

Pivo
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Ich sehe da keine Probleme und hatte nach 4 Jahren Leaf auch keine Probleme damit.
Auch nicht mit Heizung im Winter, immerhin wird ja deutlich weniger gebraucht, da der Wärmeabtrag durch den Fahrtwind entfällt.

Ansonsten kann man das doch prima vorher testen:
Einfach Auto eingeschaltet abstellen und nach ein paar Stunden sehen, was der SOC macht.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Ein Stau?

Helfried
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Jeronimo hat geschrieben:Theorätisch [hüstel] sollte der Motor bei jeden Anfahren ein paar Sekunden lank nahe an der der maximum Last ziehen, wegen der Massenträgheit,
Nein, Anfahren aus dem Stand kostet nicht viel. Außerdem wird das durch den wegfallenden Luftwiderstand kompensiert.
Also Stadt- und Staugeschwindigkeiten sind sogar gut für das E-Auto.
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