Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

odyssey
read
umberto hat geschrieben:Und wieviel zusätzliche Reichweite wollen sie da erzeugen? Auch noch thermoelektrisch?
Hier wird von thermisch und piezoelekrisch gesprochen. Gerade der piezoelektrische Effekt durch die Verformung beim Abrollen soll wohl genutzt werden. 2011 konnten bei 9km/h 4.6mW in Versuchsreifen erzeugt werden. Bei 100km/h waren es 50mW:
Bildschirmfoto 2015-03-06 um 17.09.19.png
Quelle: http://www.ndt.net/article/ndtcanada201 ... i_Rev1.pdf

Vielleicht sind sie bei GoodYear nun schon weiter? Energy Harvesting ist ein großes Thema...
Anzeige

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Von irgendwoher muss die Wärme (Energie) ja kommen, die kann ja nicht aus dem nirgendwo her plötzlich hingezaubert werden.
Denke mit E-Fahrzeugen holt man mehr Potential mit "Abroll optimierten" Reifen aus. Z.B. mit steiferer Karkasse welche weniger "walkt". Durch dies wird ja auch der Reifen warm, meine bescheidende Meinung zumindest.
Interessanter Ansatz, zumindest in Kalifornien wo die Sonne auf den Asphalt brennt.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
read
odyssey hat geschrieben: Vielleicht sind sie bei GoodYear nun schon weiter? Energy Harvesting ist ein großes Thema...
Ja klar, aber das ist für Geräte mit minimalen Energieverbrauch ein großes Thema. Z.B. Uhren, Mobiltelefone müßte da auch noch eine Größenordnung sparsamer werden, bis es vernünftig funktioniert, geschweige denn rechnet.

An alle die Fragen, wo die Energie herkommt. Der Reifen erzeugt natürlich irreversible Verluste durch die Walkarbeit und wärmt sich dadurch auf. Diese Wärme kann man nutzen (noch besser man reduziert ihre Entstehung, geht aber nicht ohne andere Kompromisse z.B. Fahrkomfort).

Ich hatte ja mal etwas mehr Hoffnung beim mechnischen "Anzapfen" der Federung, aber da hört man auch nichts von.

Und ja, das Windrad auf dem Dach ist was für Elektrolurchs Bild. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Quantino/ Quant Flow Zellen Dings wird damit bestimmt serienmäßig ausgeliefert.... :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ein Reifen, der Strom erzeugt! Zu schön um wahr zu sein?

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Robert hat geschrieben:Der Quantino/ Quant Flow Zellen Dings wird damit bestimmt serienmäßig ausgeliefert.... :mrgreen:
1000 km schieben um dann in die Garage zu fahren? :lol:
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag