Ein EV fährt die Strecke doppelt!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ein EV fährt die Strecke doppelt!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ein Erklärungsversuch für Ladegeschwindigkeit und ein wenig Mathematik...

Ich habe jetzt schon oft gelesen: "An dieser Ladestelle laden sie mit 200km/h" cool, ziemlich schnell. Wie aber darf ich diese Geschwindigkeit nun verstehen. Für die einfache Erklärung: Der EV muss die Strecke virtuell ein zweites mal fahren. Das geht je nach Ladeleistung mal schneller oder mal langsamer. Vorteil: der EV fährt die virtuelle Strecke schon voll autonom. ;)

Und von einmal kommt mir die Angabe der Ladegeschwindigkeit in [km/h] gar nicht mehr so blöd vor. Von einmal kann man sich unter Ladegeschwindigkeit etwas vorstellen.

Wenn nun die Ladegeschwindigkeit unter 100km/h fällt, ist so oder so jede Reisezeit unter jeder Sau. Wenn man aber über 200km/h laden kann, wird von einmal jedes km/h wichtig. Und man sollte nicht glauben, dass die 200km/h die eine Ladesäule angibt eine fixe Zahl ist, nein, die hängt nämlich direkt vom Verbrauch des Fahrzeuges ab (ur gemein, bis jetzt war es sooo einfach)! Auch hier kurz einfach erklärt: Umso schneller ich real fahre, desto höher ist der Verbrauch und folglich ist die darauf folgende Ladegeschwindigkeit niedriger...)

So würde ich mit 10kWh/100km Verbrauch bei 50kW Ladeleistung mit 500km/h auf der virtuellen Strecke unterwegs sein. Da man aber um einen Verbrauch von 10kWh zu erhalten maximal 70km/h real fahren darf ist die Summe beider Strecken wieder mau. (70km/h auf der realen Strecke und 500km/h auf der virtuellen ergibt nur 61,5 km/h im Mittel für die gesamt Strecke.)
Wenn ich nun aber mit 20kWh/100km unterwegs bin, ergibt sich ein Geschwindigkeit auf der realen Strecke von 110kmh bei einer Ladegeschwindigkeit von 250km/h. In Summe bin ich dann im Mittel mit 76kmh unterwegs.

Ich denke im Mittel sollte man real ungefähr halb so schnell fahren wie die Ladegeschwindigkeit der darauf folgenden Ladestelle, dann ist man im Mittel am Schnellsten. Wenn man gleich schnell fährt, also zum Beispiel 140kmh mit 35kWh Verbrauch kommt man im Mittel nur auf 71km/h Reisegeschwindigkeit. Was aber auffällt: Die Kurve fällt ab dem Maximum sehr flach ab, also von 76km/h auf die 71km/h Reisegeschwindigkeit bei 140km/h Autobahngeschwindigkeit. Daher ist das mal 120 fahren oder so fast egal. Den Rest erklärt Euch der Mathematiker Eures Vertrauens.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Ein EV fährt die Strecke doppelt!

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Diese Rechnung ist mir irgendwie zu kompliziert. Mir reicht eigentlich die Leistung der Säule, um abzuschätzen, wann das Auto nahezu voll ist. Diese Angabe hätte ich gerne fett auf der Säule stehen. Vielleicht ist das hilfreich auf Fernreisen, die letzte Minute rauszuoptimieren, aber vielleicht mag ich deshalb mit en aktuellen Fahrzeugen (Tesla mal wieder ausgenommen) keine solche Fahrt machen.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Ein EV fährt die Strecke doppelt!

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Sehr anschaulich!

Re: Ein EV fährt die Strecke doppelt!

USER_AVATAR
read
Und hier das ganze grafisch:
optimale_v_quer_je_nach_ladung.jpg
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ein EV fährt die Strecke doppelt!

El-dag
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:18
read
:idea: Wenn ich dann noch an Erwin Schrödingers Katze denke, kann ich das Ganze auch noch in zwei Zuständen berechnen. Jetzt wird es wirklich interessant.
Gruß

Re: Ein EV fährt die Strecke doppelt!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Schrödingers Katze? hmmm.
Ah ja! Die optimale Geschwindigkeit ergibt sich aus der Ladeleistung der nächsten Ladesäule. Diese Ladesäule ist wohl nach El-dag Schrödingers Katze. Also entweder tot oder lebendig, wir wissen es erst, wenn wir die Kiste öffnen ... :lol:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ein EV fährt die Strecke doppelt!

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
umberto hat geschrieben:Und hier das ganze grafisch:
optimale_v_quer_je_nach_ladung.jpg
Gruss
Umbi
Wo ist die 120, die 50, die 6,6, die 3,7 und die 2 kW Kurve?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ein EV fährt die Strecke doppelt!

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
eve hat geschrieben: Wo ist die 120, die 50, die 6,6, die 3,7 und die 2 kW Kurve?
Ich nehme mal an, die sind für Umbi's Zoe nicht relevant da
1. die höheren Ladeleistungen nicht verfügbar sind und
2. die niedrigeren Ladeleistungen für Langstrecken eh untauglich sind. Und mit der Zoe auch nur sehr selten benötigt werden.

Die Grafik ist ja prinzipiell nicht allgemeingültig, sondern hängt vom Fahrzeug ab. Die dargestellte Kurve gilt für eine Zoe mit 43kW Lader.

Bei einem i3 z.B. kann (muss aber nicht) die Kurve ganz anders aussehen...

Umbi, die Grafik ist übrigens wirklich interessant!

Re: Ein EV fährt die Strecke doppelt!

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ganz defätistisch: Und wie sieht die Kurve mit der Durchschnittsgeschwindigkeit aus, wenn ich die extra-Km für die Anfahrt zur Ladesäule rausrechne? Wäre schon cool, wenn T&R auf jedem Rastplatz und jeder Autohof eine Säule hinstellen würde. Schwarz sehend: Bis das so weit ist, ärgere ich mich schon wieder über >nur< 50KW...
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Ein EV fährt die Strecke doppelt!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hab da mal so ein Excel erstellt und damit Bildchen gemalt. Wer mag darf die Daten auf den i3 ändern, einfach Frontfläche, cw-Wert, Rollwiderstand, Motorwirkungsgrad usw. eintragen und schon wird aus der ZOE ein i3 :) (Luftdichte in Abhängigkeit der Temperatur kann als gleich angenommen werden, ob man es glaubt oder nicht, ZOE Fahrer und i3 Fahrer atmen die gleiche Luft!)
Die Ladeleistung allerdings ist in den Formeln versteckt, dem geübten Excel Hacker sollte dies aber nicht abhalten.

Damals ging um die Auswirkung des höheren Luftwiderstandes wegen Fahrradträger und die dadurch entstandene Frage der nun neu zu berechnenden optimalen Reisegeschwindigkeit.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p375457

Aber den cw-Wert und den Luftwiderstand sollte man nicht aus den Datenblättern nehmen, ich denke den werden wir messen müssen. Die Ideen liegen noch auf meinem DoDo Stack.... Die Mathematik dazu hier:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p279802
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag