Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich immer ein Problem, wenn ein Hersteller seine Marktmacht ausspielt oder auszuspielen versucht.

Derzeitiger Aspirant für diese "goldene" da - wie ich finde kundenunfreundliche - Zitrone ist die Firma SMA bei der Lieferung der aktuellen Wechselrichtergeneration. Damit alle deren Homepage zur Anzeige und Anlagenüberwachung von Solaranlagen nutzen, wurde die LAN-Schnittstelle weggelassen, sodaß neue Wechselrichter von SMA nicht mehr auf die vorhandenen Datenlogger aufgeschaltet werden können. Entweder man lebt dann damit in zwei Internetportalen nachsehen zu müssen ob alles funktioniert, man hat dann keinen Gesamtüberblick mehr über die gesamte PV-Anlage, oder man schaltet die SMA Wechselrichte via Bluetooth auf den Datenlogger auf, verliert dann aber die Regelung der Solaranlage via Netzbetreiber und muß damit leistungsmäßige Einbußen im Regelfall hinnehmen.

Ich gebe das nur zu bedenken, falls gerade jemand an dem Thema PV-Solaranalge und WR dran ist. Es gibt genügend andere Hersteller von sehr guten WR.

PS: Apple-Geräte habe ich deswegen auch keine.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Meine Nachbarn mal wieder.

Diesen Weg finde ich ebenfalls etwas zweifelhaft. Am Ende werden sich die meisten sicher doch für ein Gerät mit freier Schnittstelle entscheiden. Ich würde es jedenfalls.

Ganz so neu ist dieser Schritt jedoch nicht, oder? Meine, dass das bei der Planung der letzten Anlage im Herbst bereits schon Stand der Dinge war.

Re: Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

lingley
read
Turbothomas hat geschrieben:Ich gebe das nur zu bedenken, falls gerade jemand an dem Thema PV-Solaranalge und WR dran ist. Es gibt genügend andere Hersteller von sehr guten WR.
Also ich finde die Warnung richtig ! (Für alte PV-Hasen natürlich nichts Neues)
Jeder der sich NEU damit beschäftigt eine PV zu planen kommt zwangsläuftg in die Situation.
Als ich für mich entschied eine PV zu planen bin ich im Nov.12 als Newbie auch fast über diesen Umstand gestolpert.
Nun wird's wohl ein Diehl PLATINUM R3, Danfoss TLXPro+ oder die baugleichen kostengünstigeren IBC ServeMaster TLPro+
i.V. mit einem Powerdog.

Re: Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ärgerlich finde ich dass deshalb, weil der Ersatz-WR 2% weniger Leistung hat, auf 20 Jahre Nutzungsdauer sammelt sich da was an. Außerdem habe ich jetzt zwei verschiedene WR-Gehäusefarben. Kaco-blau und SMA-blau wäre ja noch gegangen, der neue WR ist jetzt halt grau, da Kaco die Größe, die ich benötige erst im August liefert. Alles Käse.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

lingley
read
Turbothomas hat geschrieben:Ärgerlich finde ich dass deshalb, weil der Ersatz-WR 2% weniger Leistung hat, auf 20 Jahre Nutzungsdauer sammelt sich da was an. Außerdem habe ich jetzt zwei verschiedene WR-Gehäusefarben. Kaco-blau und SMA-blau wäre ja noch gegangen, der neue WR ist jetzt halt grau, da Kaco die Größe, die ich benötige erst im August liefert. Alles Käse.
???
Welchen meist Du mit Ersatzwechselrichter( -2% = Kostal ?) und welcher ist grau ?
Und Farbe ist doch eigendlich Wurscht, Wirkungsgrad ist das Maß aller Dinge, oder hängen die bei Dir im Wohnzimmer ? :mrgreen:

Re: Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Kostal haben wir ebenfalls im Einsatz. Die bieten einen Netzwerkanschluss, zumindest wurde da ein solches Kabel verlegt. Kann allerdings noch nicht darauf zugreifen. Eines von vielen Dingen, die eigentlich schon laufen sollten :x

Zwei Prozent weniger in der Spitze halte ich für noch nicht mal so bedenklich, wann hast du die denn schon mal?

Nebenbei, mit welcher Lebensdauer rechnet ihr so bei den Wechselrichtern?
Ich gehe mal vorsichtig von 10 Jahren aus.

Re: Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

lingley
read
Ich glaube er meint Wirkungsgrad und das ist nicht zu verachten !
z.B. Kostal PIKO 7.0 Europäischer Wirkungsgrad 95,3 % im Vergleich zum
Danfoss TLX Pro 8k Europäischer Wirkungsgrad 97.0 %

Re: Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Er schreibt allerdings Leistung.

Wie dem auch sei, der Wirkungsgrad in der Spitze ist so interessant wie Fußpilz. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad bei mittlerer bis schwacher Auslastung, denn da betreibst du ihn den Großteil des Jahres.

Da kann ich dir allerdings auch nicht sagen wie der bei Kostal im Vergleich zu den Wettbewerbern ist.

Re: Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

lingley
read
Guy hat geschrieben:Er schreibt allerdings Leistung.

Wie dem auch sei, der Wirkungsgrad in der Spitze ist so interessant wie Fußpilz. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad bei mittlerer bis schwacher Auslastung, denn da betreibst du ihn den Großteil des Jahres.

Da kann ich dir allerdings auch nicht sagen wie der bei Kostal im Vergleich zu den Wettbewerbern ist.
Na dann hör Dir mal die Experten im PV-Forum an was die über den Kostal sagen ...

Re: Eigensinniger Weg bei PV-Wechselrichter

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das mag ja sein, ich mache mir da jedoch nicht zu viele Gedanken.

Unser Solarteur hat gute Erfahrungen damit und uns einen guten Preis gemacht, zudem hat er davon immer ein paar auf Lager. Ich vertraue ihm, da er damit 1000 mal mehr Erfahrung hat. Zu viel lesen hilft auch nicht immer bei der Entscheidungsfindung. Manchmal muss man einfach machen und auf den Rat des Experten vertrauen. Natürlich nicht blind. Wenn du jedoch lange genug suchst, findest du sicher zu jedem Gerät schlechte Erfahrungen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag