effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Nabend zusammen!

Nach den ersten Erfahrungen beim laden stelle ich mir grad die Frage.... wie viel Stom geht eigentlich durch die Leitung bis meine, sagen wir mal 14kw/h Batterien geladen sind. Das Kabel wird amtlich warm, die eine Buchse ist auch schon durch und wurde gewechselt...

Wie viel Verlust ist beim Füllen des Accus eigentlich normal?
Anzeige

Re: effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

MarkusD
read
Die Ladeverluste hängen auch von der Stromstärke ab. Pauschal gesagt, ist der Ladeverlust umso höher, je niedriger die Stromstärke ist.
Die Ladeverluste hängen auch davon ab, wie die Ladecharakteristik ist. Lädt das Auto bis zum Ende voll durch oder reduziert es am Ende die Aldeleiustung (Akkuschonung). Kommt noch ein Balancing hinterher? Wird der Akku aktiv temperiert (die Energie hierfür muß ja auch irgendwo herkommen)?

Beim Ampera komme ich bei 16A (einphasig) auf 19-20%. Heißt: Auf dem Stromzähler steht 20% mehr verbrauchter Strom als in den Akku geladen wurden.
Der Ampera regelt ab ca. 20 Minuten vor dem Ladeende den Strom sukzessive runter bis auf 6A.
Wenn es sehr heiß ist und die Sonne aufs Auto brennt, sind es auch mal 25%, da hört man die Lüfter und Pumpen laufen.

Gruß
Markus

Re: effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Super! Danke... das reicht mir als Information schon völlig aus!

Re: effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Beim Leaf bin ich bei ca. 10-15% ab CEE-Blau Stecker. Also das Kabel vom Verteiler bis in die Garage ist nicht mitgezählt

Sofern ich Carwings trauen kann bezüglich Stromverbrauch...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

Tambertz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 18:54
read
Hi, ich bin noch recht frisch aber was kosten denn schätzungsweise 1000 km mit dem EAuto an Strom? selbst die billigsten Stromanbieter sind noch teuer genug. Kann ich mit den Einsparungen die Mehrkosten für das Gefährt rein holen?

Re: effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Ist denke ich nicht der Thread dafür... gleichwohl kannste das mehr als einfach ermitteln.

Akkukapazität in Relation zur Reichweite + Ladeverlust (siehe dieser Thread).
Der Rest ist billiger Dreisatz...

Re: effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Tamberts: Ja, das ist eine beliebte Frage hier - unter welchen Bedingungen lohnt sich ein E-Auto. Rein am Stromverbrauch kann man das kaum fest machen. Zu bedenken sind auch andere Kostenfaktoren wie Versicherung, (keine)KFZ-Steuer, weniger Wartung... aus meiner Sicht sind die Stromkosten/Ersparnisse im Vergleich zu anderen Sachen sogar relativ zu vernachlässigen. Hängt aber stark von der Fahrleistung ab. Zu guter Letzt kommt es ja auch auf den Kaufpreis des E-Autos an. Wird es ein neuer E-Golf für 35.000 Euro oder ein gebrauchter C-Zero für 10.000 Euro (der lohnt sich dann sehr viel schneller).

Die Stromkosten an sich sind übrigens auch wieder abhängig von anderen Faktoren. Gibt es z.B. kostenlose Ladesäulen (es gibt mehr als man denkt) oder günstige Flatrate-Tarife in deiner Nähe (z.B. kann man bei Park&Charge-Säulen mit 60 Euro Jahresbeitrag unbegrenzt Strom zapfen). Eine eigene PV-Anlage senkt die Stromkosten ebenfalls. Diverse Stromanbieter gewähren EV-Fahrern Rabatte, z.B. 100 Euro Jahresprämie bei Naturstrom, wenn man deren Aufkleber am Auto anbringt (bei einem Elektroauto equivalent zu ca. 2600 Freikilometer im Jahr bei 14 kWh Verbrauch auf 100 km, wobei eine kWh 27 Cent kostet). Und da hätten wir auch schon eine Antwort auf deine Frage ;) Bei 10.000 km im Jahr gebe ich mit 420 Euro für die Vollkaskoversicherung mehr Geld aus, als für Strom - wegen kostenloser Lademöglichkeiten, die ich oft nutze, sogar mehr als doppelt so viel. Als erstes auf mich angemeldetes Auto spare ich mit diesem E-Auto-Volkaskotarif aber sogar mehr als 400 Euro gegenüber einem Verbrenner-Tarif (weil keine SFK, keine Garage usw.).

Re: effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

TeeKay
read
Bei meinen 1840km zur eRuda habe ich insgesamt rund 11,50 Euro bezahlt - wobei ich 3 Euro unnötig bezahlte. Hätte ich erst im Hotel gefragt statt sofort Geld einzuwerfen, wäre die Ladung umsonst gewesen. Weitere 1 Euro wären unnötig gewesen, wenn ich die Topographie besser im Kopf gehabt und den geringeren Verbrauch bergab gewusst hätte. Macht also 0,408 Euro pro 100km. Mit dem Benzin, was ich für die 7,50 bekommen hätte, wäre mein Verbrenner-BMW 36,6km weit gefahren - also knapp über die Berliner Stadtgrenze hinaus. Da käme Reichweitenangst auf.

Re: effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Meine 1646 kM zur eRUDA haben genau 60 Cent gekostet, das war die Parkgebühr in Boppard.
Gebraucht hat die Zoe 218 kW nach Anzeige.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: effektiver Stomverbrauch incl. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
elektrostrom hat geschrieben:Meine 1646 kM zur eRUDA haben genau 60 Cent gekostet, das war die Parkgebühr in Boppard.
Gebraucht hat die Zoe 218 kW nach Anzeige.
Alter Geizkragen ;)
Meine 720km von Pfaffenhofen nach Bremen waren auch nahezu kostenfrei, die 17€ sind nur zusammen gekommen, weil ich zu Ängstlich war und lieber an die DSK gefahren bin. Da zahle ich natürlich die Stromkosten!

Sicher kann man sich im Moment noch völlig kostenfrei in Deutschland bewegen.
Meine Arbeitsstrecke wäre durch die RWE Säulen im Messemodus auch kostenfrei zu fahren.
Früher 200€ Diesel im Monat, mit dem E-Auto 0€!
Ich mag aber nicht alle 2 Tage eine Stunde an der Tanke stehen, weil die Säule "nur" 22kW liefert.
Für die 5€ Stromkosten 1h Wartezeit ist ein mieser Stundenlohn!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag