Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Genau das funktioniert eben nicht für die Allgemeinheit, denn die Kraftwerksleistung müsste verzwanzigfacht werden. Beispiel für D: 44 Mio. PKW werden direkt nach Feierabend mit 43 kW geladen :arrow: 2000 GW Kraftwerksleistung notwendig.
Hast du dir deine Rechenlogik bei den Photovoltaik und Windkraftgegnern abgeschaut?
Die predigen auch immer den Untergang der Welt, wenn man zu viel Wind und Sonne da ist.... andersrum natürlich auch... wie man halt gerade drauf ist und was aktuell für ein Wetter herrscht.

PS: Kleiner Hinweis, warum du völlig falsch liegst: Es haben nicht 40Mio Einwohner einen Arbeitstag von 8-16 Uhr ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
In Deutschland ist alles gut geregelt,

alle haben um 17 Uhr Feierabend, dann ab nach Hause
und ab 18 Uhr Laden dann alle Ihr E-Auto auf :lol:

Dann muss man auch die Fussballübertragung um 20:45 abschalten
weil da alle schlagartig Ihren TV einschalten 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

USER_AVATAR
read
Und es gibt genau ein Auto das mit 43 kW laden kann.
Wo soll das Problem sein?
Das muss ja jetzt schon dramatische Ausmaße haben, wenn um 17 Uhr die Leute nach Hause kommen, die Waschmaschine und den Herd anschmeißen.
Glück gehabt, das das Netz bis jetzt hält ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
Toumal hat geschrieben:das wuerde aber nur eine sehr geringe Ladeleistung haben. Ich will ja nicht stundenlang Laden sondern evtl. nach dem Pendeln noch einkaufen oder abends ausgehen. Alles kein Problem.
Genau das funktioniert eben nicht für die Allgemeinheit, denn die Kraftwerksleistung müsste verzwanzigfacht werden. Beispiel für D: 44 Mio. PKW werden direkt nach Feierabend mit 43 kW geladen :arrow: 2000 GW Kraftwerksleistung notwendig.

Falsch. Die Zahlen wurden bereits mehrfach widerlegt. Sowohl fuer D als auch AT. Aber es werden ja auch Speicherexporte anderer Laender als Stromimport gerechnet, quasi "seht wir muessen Nachtstrom importieren"...

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Nodame hat geschrieben:Also wenn, dann würde ich versuchen mit günstigerem Nachtsrom zu laden. Also anstöpseln und warten bis Mitternacht wird.
...und ich würde versuchen, möglichst um die Mittagszeit zu laden, damit ich viel von meinem PV-Strom nutzen kann. Damit rette ich auch das Netz vor dem Zusammenbruch!
(nur ein weiteres Beispiel dafür, dass sich die Ladeleistung verteilt)
MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eben. Ausserdem wird immer mit dem Argument hantiert dass ploetzlich alle E-Autos haben und alles vor die Hunde geht weil es "zu schnell" geht. Also bitte bloss nicht umsteigen sonst werden wir alle sterbeeeeen...

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es sind nur 6% Energie, die wir mehr bräuchten!!!! Keiner fährt sein Auto zur Arbeit leer, da reicht oft 1x pro Woche laden!!!Es gibt Früh-, Spät- und Nachtschicht, sowie rollende Woche. Wer soweit fährt, das er an der Arbeit laden muss, wird nicht täglich pendeln, sondern nur am WE! 80% der Europäer fährt nie weiter als 60km/Tag, also die meisten kommen 2-3 Tage zurecht mit einer Aufladung....in Zukunft wird es auch weniger Autos geben... Solange es noch viele Menschen gibt, die vom E-Auto noch nie etwas gehört oder gesehen haben...wird es noch ein bißchen dauern, bis Ruhe einkehrt auf unseren Straßen, es wird dann wohl so klingen, wie bei der Formel E auf der Autobahn.

Gruß Marcel

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

USER_AVATAR
read
twizyfan hat geschrieben:Es sind nur 6% Energie, die wir mehr bräuchten!!!! Keiner fährt sein Auto zur Arbeit leer, da reicht oft 1x pro Woche laden!!!Es gibt Früh-, Spät- und Nachtschicht, sowie rollende Woche. Wer soweit fährt, das er an der Arbeit laden muss, wird nicht täglich pendeln, sondern nur am WE! 80% der Europäer fährt nie weiter als 60km/Tag
So ist es bei mir. Aktuell noch 3 Schicht demnächst aber rollend.
Täglich laden gehört bei mir fast zum Tagesgeschäft da ich einen Arbeitsweg in Summe von 60km habe.
Im Sommer schaff ich es auch nur jeden 2. Tag zu laden.
Aber wie gesagt wurde wird nicht ganz Deutschland täglich Punkt 17 Uhr laden.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Mein Sohn is gestern erst um Mitterncht nach Hause gekommen, vorher ist es die ZOE mit meiner Tochter rum gefahren. Erst gegen 0:30 durfte sich meine ZOE ausruhen und an der Garagen Ladestelle nuckeln. Denke so um 5:00 war sie fertig. Und jetzt los, noch ist der Akku warm :)
Meine kleine ZOE würde sich wünschen, nur einen 8 Stundetag zu haben...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Editorial zu Elektroautos in AllesAuto 12/2015

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Spürmeise hat geschrieben:
Toumal hat geschrieben:das wuerde aber nur eine sehr geringe Ladeleistung haben. Ich will ja nicht stundenlang Laden sondern evtl. nach dem Pendeln noch einkaufen oder abends ausgehen. Alles kein Problem.
Genau das funktioniert eben nicht für die Allgemeinheit, denn die Kraftwerksleistung müsste verzwanzigfacht werden. Beispiel für D: 44 Mio. PKW werden direkt nach Feierabend mit 43 kW geladen :arrow: 2000 GW Kraftwerksleistung notwendig.
In D gibt es 33Mio Haushalte. Werden alle mit SmartMeter zur Stromüberwachung ausgestattet, ist ein neuer AKW-Block fällig (3W/h für den Zähler und 3W/h für den Konzentrator/Datenübermittler an das EVU, also 54kWh/Jahr pro Haushalt). Ich würde schon mal Versorgeraktien kaufen gehen...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag