eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger...

MineCooky
read
Hallo,

nun hält sich ja schon lange das Gerücht, das eAutos gerne, am liebsten höchst spektakulär, abbrennen und eine Gefahr für (zum Beispiel) Parkhäuser sind. Gerade beim laden brennen sie, wie aus dem nichts heraus, einfach ab.

Das das nicht stimmt wissen wir alle, wir alle haben aber auch schon die Bilder der paar Teslas gesehen, die es tatsächlich taten. Die gingen ja auch erstklassig durch die Medien, nun erzählt mir regelmäßig einer, wie gut die brennen und ich kann dann leider nicht mehr sagen wie 'Ja, unmöglich ist das nun mal nicht, aber eben sehr selten'

Gibt es zu dem Thema denn auch richtige Statistiken, die Verbrenner und Stromer unter dem Aspekt der jeweiligen Stückzahlen vergleichen?

Finde es ja auch ganz nett, wenn ich höre 'Verbrenner brennen nicht ab'. Die fahren ja auch mit Luft und Liebe und nicht weil da etwas brennt und explodiert ;)
Anzeige

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Renault ZOE Intens
Bild

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

MineCooky
read
Okay, also 15.000 Autos brennen pro Jahr.
Ich unterstelle mal das man hier von Verbrenner spricht. Wäre da auch nur ein eAuto dabei, würde man es mit Sicherheit extra lobend erwähnen.

Und wie viele eAutos brennen pro Jahr in Deutschland? Das wird doch sicherlich auch schon irgendwer mit Fleiß gezählt haben.

Und um ein Vergleich ziehen zu können, wir viele Verbrenner fahren auf Deutschlands Straßen herum und wie viele Stromer?

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Zumindest in der Presse waren lediglich drei Tesla Brände, wobei aber zumindest zwei davon nicht in DE waren. Von einem anderen brennenden E-Auto hab ich noch nie was gehört, wird aber kommen wenn die Leute versuchen über die Vollkasko an das neue Modell mit dem größeren Akku zu kommen ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Finde es ja auch ganz nett, wenn ich höre 'Verbrenner brennen nicht ab'. Die fahren ja auch mit Luft und Liebe und nicht weil da etwas brennt und explodiert ;)
schau: http://www.goingelectric.de/forum/off-t ... =autobrand (RIP)

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:... Und um ein Vergleich ziehen zu können, wir viele Verbrenner fahren auf Deutschlands Straßen herum und wie viele Stromer?
Ca. 45 Millionen PKW, davon sind etwas mehr als 25.500 rein elektrisch angetrieben. Quelle: http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug ... _dusl.html, Stand Januar 2016

Wenn Du also auf einer sehr langen Straße an allen geparkten deutschen Autos vorbeifahren würdest, kämst Du nach knapp 10km am ersten Elektroauto vorbei.

Wenn andiH recht hat und in D erst ein E-Auto brannte, könnte man so weiterspinnen:

Alle 19km käme man an einem brennenden Auto mit Benzin oder Diesel vorbei, doch nur alle 6 Erdumkreisungen an einem brennenden E-Auto...

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:... nun erzählt mir regelmäßig einer, wie gut die brennen und ich kann dann leider nicht mehr sagen wie 'Ja, unmöglich ist das nun mal nicht, aber eben sehr selten'
Mal eine Frage. Da setzt irgend jemand eine Behauptung in die Welt und wir als E-Fahrer müssen uns rechtfertigen, warum dem nicht so ist?

Ganz ehrlich. Da ist mir meine Zeit zu schade für. Solche Behauptungen werden immer wieder irgendwo in die Welt gesetzt. Für mich fällt so was in die Kategorie: "Manipulation durch ständige Wiederholung".

Ich würde denjenigen, der mir so was erzählt mal danach fragen, woher er dieses Wissen hat und wie / mit welchen Statistiken diese Erkenntnisse nachweislich belegt sind.

Statistiken können ja ganz hilfreich sein. Aber ich halte es da eher mit der Controller Regel Nr.1:

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selber manipuliert hast".

In diesem Sinne: Fahre ich lieber elektrisch und gehe solchen Diskussion aus dem Weg. :D Die bringen mir in der Regel keine neuen Erkenntnisse.

VlG

Michael

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Druck Dir das Bild aus und halt es ihm unter die Nase. Wenn er es dann immer noch nicht kapiert hat, wünsch ihm weiterhin noch ein hoffentlich langes Leben in seiner Traumwelt... ;-)
image.jpg
Quelle: http://insideevs.com/crash-involving-te ... icle-fire/

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

MineCooky
read
Perfekt, jz hab ich was womit ich bei den Leuten angesch***** kommen kann, danke :)

Re: eAutos? Das sind doch diese fahrenden Brandbeschleuniger

MineCooky
read
Jack76 hat geschrieben:Druck Dir das Bild aus und halt es ihm unter die Nase. Wenn er es dann immer noch nicht kapiert hat, wünsch ihm weiterhin noch ein hoffentlich langes Leben in seiner Traumwelt... ;-)
image.jpg
Quelle: http://insideevs.com/crash-involving-te ... icle-fire/
Das Bild ist göttlich :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile