E Nummernschild

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

E Nummernschild

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Hallo zusammen,

ich stehe zum Ende des Monats vor der Entscheidung, ob ich ein E im Nummernschild nehme oder nicht. Wunschkennzeichen wird vom alten übernommen.

Die Frage ist, bringt es was oder ist es ratsam mit Blick auf die schwehlenden Fahrverbote in verschiedenen Städten?
e-Golf 300 - 2017
Anzeige

Re: E Nummernschild

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hallo - ich wollte es vor allem mit Blick auf evtl. Parkvorteile, oder auch dass ggf. bei Unfällen die Helfer das E-Fahrzeug erkennen.

Auf jeden Fall bringt es durchaus positive Aufmerksamkeit. Ich habe es erst einige Monate und wurde schon mehrmals immer wieder angesprochen: Wofür ist das E da? oder Was bedeutet das E? (Sogar bei DEKRA)
Wenn ich es erklärt habe, waren die Leute immer sehr interessiert und offen. :)
Und die wenigen, die schon wußten, was es bedeutet, sprachen mich auch sehr positiv drauf an.

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das E-Kennzeichen hilft auch den Ordnungshütern bei der Erkennung eines E-Fahrzeugs. Damit kann man sicherlich die eine oder andere versehentlich aufgeschriebene Ordnungswidrigkeit umgehen. Abgesehen von den Ladeplätzen, genießen E-Autos auch häufig den Vorzug des kostenlosen Parkens in Stadt-/Gemeindegebieten, bei dem es mit einem normalem Kennzeichen und keinem Ladekabel wirklich schwer wird ein E-Auto zu erkennen. Das gilt auch gerade bei Fahrzeugen, die es auch mit Verbrennungsmotor gibt, wie z.B. den Golf.

Wenn Du also dem Ärger weitestgehend aus dem Weg gehen möchtest, nimm ein E-Kennzeichen.

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nimm es, es hat nur Vorteile. In Hamburg wurde ich sogar angeraunzt, weil ich es angeblich zu spät beantragt habe...haha...die Dame beim Amt war not amused: "Sie hätten das schon längst haben müssen. Ohne geht gar nicht!"

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
  • Arvid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich würde es auch nehmen (habe es ab kommende Woche an beiden Autos dran *freu*).

Die Kameraden bei der Feuerwehr wissen dann auch, dass man anders vorsichtig sein muss ...
E-Golf Gen_1 seit 23.12.2016 bis 29.09.2022 / - 14,6 realer Verbrauch - Go-Cart mit Straßenzulassung - so klasse :D
Passat Variant GTE seit 17.10.2017 - ging jetzt an meine Ex-Frau
Ioniq 5 AWD seit 30.09.2022 - Thema wieder für 5 Jahre erledigt

Re: E Nummernschild

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Fahrverbote ? Nee. Aber doch nicht mit dieser autolobbyverseuchten Administration.
Dafür geh lieber hübsch essen in Cottbus. :lol:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: E Nummernschild

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Ohne E Kennzeichen hast du kein Eauto. Also rechtlich gesehen. Du darfst also an vielen Säulen nicht parken und damit auch nicht laden.
Weiterhin kostet ein E Kennzeichen nicht einen Cent mehr als neun normales. Unter 10 Euro einschließlich Versand im Internet.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
read
Majaleia hat geschrieben:die Dame beim Amt war not amused: "Sie hätten das schon längst haben müssen. Ohne geht gar nicht!"
Das ist grober Unfug. Es gibt keine Verpflichtung zum E-Kennzeichen. Du darfst dann in Hamburg natürlich nicht öffentlich laden.
In Köln rief die Amtsleiterin auf der Zulassungsstelle quer durch den Saal "Sie müssen das nicht machen, Sie haben hier keine Vorteile davon." Bis dato hatte sie mit letzterem Recht. Bei einer Neuzulassung würde ich trotzdem immer das E-Kennzeichen nehmen. Der Twizy bleibt ohne, eine Ummeldung bringt nur unnötige Kosten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Auf jeden Fall bei neu Anmeldung. Kostet das gleiche, hat nur Vorteile, wenn auch nur kleine.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: E Nummernschild

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
danieldownload hat geschrieben: Die Frage ist, bringt es was oder ist es ratsam mit Blick auf die schwehlenden Fahrverbote in verschiedenen Städten?
Die Frage ist doch eher, was bringt es, keines zu nehmen? Nur Nachteile (bei Neuanmeldung!)

Auf jeden Fall mit!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag