Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LX84 hat geschrieben:Macht der schwarze Lack viel Unterschied im Sommer, dass sich Zoe schneller aufheizt als in weiß? Muss ich dadurch zusätzliche Reichweiteneinbußen wegen der stärker/länger-eingestellten Klimaanlage erwarten?
Lieber wäre voallem meiner Frau der schwarze.... :)
Ich habe einen schwarzen Zoe und bei dem das Dach für 150,-€ weis folieren lassen. Wenn man im Sommer auf die weise Folie fast, ist diese leicht warm, der schwarze Lack ist heiß.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Frank hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:Macht der schwarze Lack viel Unterschied im Sommer, dass sich Zoe schneller aufheizt als in weiß? Muss ich dadurch zusätzliche Reichweiteneinbußen wegen der stärker/länger-eingestellten Klimaanlage erwarten?
Lieber wäre voallem meiner Frau der schwarze.... :)
Ich habe einen schwarzen Zoe und bei dem das Dach für 150,-€ weis folieren lassen. Wenn man im Sommer auf die weise Folie fast, ist diese leicht warm, der schwarze Lack ist heiß.

Gruß Frank
Aha.. Klingt interessant - hast du hier im Forum ein Foto, wie das aussieht?

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo LX84,

hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-20/1310/
und hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-20/1310/
kannst Du meinen Zoe an der Ladesäule sehen.
Es wurde nur die reine Dachfläche oberhalb der Frontscheibe bis zum Spoiler an der Heckklappe foliert. Das ca. 3cm breite und 15cm lange Stück zwischen hinterer Türe und Heckklappe ist schwarz geblieben.
Mir gefällt es.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Bilder!


Sodala - heute gehts um die Wurst - nachmittags steht der Termin beim Renault Händler an :)
Soll ein Black Pearl Zoe Intens mit den 17er Schlapfen werden...

Noch irgendwelche "last minute"-Tips, worauf ich achten soll (Vertrag,...)?

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
twizyflu hatte da viel Querelen mit seinem Händler (abgeplatzte Farbe, Lacknasen, Spaltmaße etc.).

Ich weiß aber nicht mehr, wie der Fred heißt, in dem er das ausführlich geschrieben hat.

Ansonsten recht viel Freude mit der Stromerin! :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Juhu, wir haben heute unterschrieben!

:!: :idea: :D 8-) :) :!:

Wie zu erwarten gabs keinen Rabatt - lt Händler haben sie bei den "normalen" Autos 15% Händlerspanne, bei Elektroautos 0%.

Dafür gabs aber:
4 Jahre Garantie und 600,- NoVA Bonus!!

Nun heißts also 8-10 Wochen warten auf einen schwarzen ZOE Intens mit 17" Tech Run!

Genug Zeit um auf Ökostrom umzustellen, eine mobile Crohm-Box zu bestellen und eine passende Leitung mit CEE-Anschluss vors Haus zu bringen. Und vielleicht gibts bis dahin sogar auch noch ein paar Typ2-Säulen in meinem Bezirk (Itzi - ich zähl auf dich :D)



VIELEN DANK in diesem Sinne an goingelectric.de für dieses wirklich äußerst informative Forum und speziell an Euch - die vielen Beitragschreiber, die meine zahlreichen dummen Fragen beantwortet haben :) (und auch in Zukunft vermutlich beantworten müssen :mrgreen: )

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:twizyflu hatte da viel Querelen mit seinem Händler (abgeplatzte Farbe, Lacknasen, Spaltmaße etc.).

Ich weiß aber nicht mehr, wie der Fred heißt, in dem er das ausführlich geschrieben hat.

Ansonsten recht viel Freude mit der Stromerin! :mrgreen:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 1-180.html

wobei ich sagen muss, dass ein neptun grauer fast garnix hatte.
Aber man zahlt ja gerne 580 extra für shit (sry das wars nämlich). Hat ja der neue (Verdacht dass es net meiner ist der den ich jetzt hab sondern ein Austauschwagen) ja auch in der Heckklappe eine Lackabblätterung.
Perlmutt (sch)(w)eiss metallic ist echt bitter bei mir geworden.

Aber ich mag garnimma mich aufregen darüber, das nächste Elektroauto wird sowieso BMW/Tesla/Toyota.

Ansonsten herzliche Gratulation zum Auto.
Check halt dennoch alles durch :) ist ganz sicher besser wenn was is.

0% Spanne glaub ich net. Renault lässt denen was ich weiß sehrwohl was. 5% soweit mir bekannt ist.

:) Viel Freude

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 1-180.html
wobei ich sagen muss, dass ein neptun grauer fast garnix hatte.
Aber man zahlt ja gerne 580 extra für shit (sry das wars nämlich). Hat ja der neue (Verdacht dass es net meiner ist der den ich jetzt hab sondern ein Austauschwagen) ja auch in der Heckklappe eine Lackabblätterung.
Perlmutt (sch)(w)eiss metallic ist echt bitter bei mir geworden.
Aber ich mag garnimma mich aufregen darüber, das nächste Elektroauto wird sowieso BMW/Tesla/Toyota.
Ansonsten herzliche Gratulation zum Auto.
Check halt dennoch alles durch :) ist ganz sicher besser wenn was is.
0% Spanne glaub ich net. Renault lässt denen was ich weiß sehrwohl was. 5% soweit mir bekannt ist.
:) Viel Freude
LG
Ja Twizy, deine Geschichte kenn ich natürlich - werde mir auch definitiv die "Checkliste" bei der Schlüsselübergabe mitnehmen und durchgehen!
Mit deinem jetzigen Perlmutt-Lack - ich verstehe aufgrund der Vorgeschichte natürlich deine Verärgerung! Aber es hat sich ja (bezüglich Lack) ja doch zum guten gewendet! Dass die nicht aussen liegenden Flächen nicht mit der Perlmutt-Schicht überzogen sind ist wohl reine Kostenfrage bei der Produktion - und ist Gang und gebe in der Autoindustrie!

Die R-Link Geschichte find ich zwar auch nicht schön - aber für mich ist das eigentlich auch nur eher Spielerei...das sehe ich relativ nüchtern - sollte das nicht ordentlich funktionieren bis zum Ablauf der Gratis-Periode werd ich halt auch nicht verlängern.
Wichtig ist für mich schlussendlich nur ein zuverlässiges "manuelles" Laden - Kabel ran und es soll funktionieren. Daten auswerten will ich eigentlich gar nicht, hauptsache das Auto ist "voll"...
Einzig und allein die "Vorheiz"-Funktion per Handy-App wäre was, auf das ich ungerne verzichten würde...
Andrerseits sind die meisten Fahrten (mit unsrem bisherigen Zweitwagen) eh so geplant, dass man dies auch schon im Auto noch einstellen kann, oder eben mit der Karte vom Wohnzimmer aus aktiviert.

Ich akzeptiere mit dem jetzigen Kauf eines EVs, dass die Elektromobilität noch in den Kinderschuhen steckt - will aber eben auch Teil dieser "Bewegung" sein! Und Spaß macht das E-Fahren allemal!

In Wirklichkeit ist es ja völlig egal, welches Auto (oder Marke) man sich kauft - ein Fahrzeug hat immer Wartungsaufwand und kostet ständig in der Erhaltung, und es geht immer wiedermal was kaputt! Wenn man Glück hat erwischt man eines, wo man weniger Aufwand hat. Hätte ich keine Frau und Kind, hätte ich mir vermutlich vor ein paar Jahren einen VW Scirocco gekauft - und man weiß ja wer die goldene Möhre letztens erhalten hat ;) Aaaaaach, ist doch ein deutsches Qualitätsprodukt....

Kauft man sich ein Auto aus einer neuen Modellserie, muss man sich bewusst sein, dass es voller Kinderkrankheiten ist, leider. Dafür war man unter den ersten die die Vorteile genießen konnten! Man könnte ja auch noch ein paar Jahre warten, dann gibt es Zoe II mit zuverlässiger Bordelektronik, ohne Milchglas,.... dann wird er aber "altbacken" sein - und man würde vermutlich wieder ein aktuelleres "Kinderschuh"-Modell auswählen... (wer hat sich denn seit Zoe am Markt ist, einen Fluence neu gekauft?) So funktioniert leider unsre Wirtschaft, und so sind Produkte nun ausgelegt, speziell im technisch/elektronischen Bereich

Auch wenn man mit den Öffis fährt muss man sich ärgern, weil man wegen Zugverspätung unpünktlich ist, oder die Preise angehoben werden, oder man auf dem Weg zum Bahnhof sich die Nase abfriert, oder man für die Heimfahrt ständig länger braucht,...

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Soda, Zoe ist ja bereits bestellt...
Jetz wirds langsam konkret mit Lademodalitäten...

Bin mir noch immer unschlüssig, welche Wallbox ich nehmen soll!
Da der Verteilerkasten bei uns zuhause neu gemacht werden muss, habe ich viel zu viele Optionen...

Der Plan ist (danke Itzi für die super Idee!!!), die Wallbox zwischen Tag- und Nachtstrom umschalten zu können. In den meisten Fällen wird der Zoe über nacht geladen - und da ist der Nachtstrom natürlich ideal, weil günstiger. Es hängt zwar der Boiler auch dran - jedoch mit einem Stromüberwachungsrelais sollte es sich auch so schalten lassen, dass die Wallbox erst dann Strom bekommt, wenn der Boiler fertig ist.
Leider geht dadurch keine mobile Ladebox, weil der EVU das so vorgibt (nur fix verdrahtete Geräte am Nachtstrom erlaubt)
Anschluss/Leistungsseitig sollen mindestens 11kW möglich sein - eventuell auch 22kW (hängt jedoch vom Preis der Aufrüstung meines Hausanschlusses ab - vermutlich wirds mir aber zu teuer). Also 3phasig und mindestens 16A.

Wichtig ist, das die Box automatisch den Ladevorgang startet, sobald ein Kabel dran ist, und die Box Strom bekommt! (Vorraussichtliche Stromzufuhrbeginn ist gegen 1.00 Uhr - da will ich natürlich nicht aufstehen müssen und draussen einen Startknopf drücken müssen)
Das Kabel sollte auch fest sein - damit ich mir das zusätzliche Anstecken an der Box erspare (Komfort ist alles :) )

Ob der FI-B in der Wallbox oder Verteilerkasten ist, ist eigentlich relativ egal. Die Frage ist eher, was günstiger kommt?
Wie oft fällt denn der FI-B aus eurer Erfahrung her?
Falls das recht oft ist, wäre es natürlich lästig, wenn man ständig ins Haus rein laufen muss um den Schalter wieder umzulegen...

Nett wäre zusätzlich noch ein Stromzähler, damit ich weiß, wieviel mich das Auto in etwa kostet - wäre aber vermutlich auch im Verteilerkasten möglich.
Aussehen ist komplett egal, da sie hinter einer verschiebbaren Verkleidung an der Hausaussenwand montiert wird.

In die engere Auswahl kommen(nach Preis gestaffelt):
  • Petring Wallb-e eco (11 od 22kW) - €699,-
    E.ON eMobil BasisBox 2(11kW) - 830,- (inkl Stromzähler)
    Crohm EVSE1C20 (22kW) - €1000,-
    Ecotech Wallbox PC302 (11kW) - €1070,- (inkl FI-B)
    Siemens WB140A 1kk37(22kW) - €1045,-
    Bosch EV Wallbox Kabel (22kW) - €1050,-
    KEBA KeContact P20 (22kW) - €1200,-
    Hager XEV151M7035(22kW) - €1500,-
    Belectric Ladebox Home+(22kW) - €1570,-
    Schrack icharge Home Typ2(11 od. 22kW) - €1690,-
    Abl Sursum eMH2 EVSE234 (11kW) - €1790,-

Toll finde ich die Petring-Box, da sie neben dem äusserst günstigen Preis bei der 11kW Version ein Spiralkabel hat - würde dreckige Kabel verhindern... (aber dafür halt nur 11kW)
DIe E.ON Box - hätte sogar eine Stromzähler integriert und ist auch recht günstig - bekommt man die auch als Nicht-E.ON-Kunde nach Österreich?
Die Crohm dürfte ja angeblich einen FI-B integriert haben, wenn ich richtig gelesen habe - damit wäre sie natürlich auch unter den Preisfavoriten..
Alles was dann preislich über €1200,- liegt stehe ich eher skeptisch gegenüber, da um das Geld ja bereits ein extra Notladekabel drinnen wäre... - oder gibt es irgendwelche schwerwiegende Vorteile, die mir die teuren Boxen bringen?

Falls die Frage kommt: Irgendwann in ferner Zukunft (>3a, eher 5 oder 10) steht auchmal eine PV-Anlage zur Debatte... jedoch ist nicht 100% sicher, ob wir in diesem Haus auf lange Sicht bleiben.. Und wer weiß ob es dann in einer neuen Autogeneration nicht auch schon wieder andre Ladestandards gibt :roll:

Bin über jegliche Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:D :) :D JUHUUUU, der langersehnte Anruf vom Renault-Händler ist heute mittag gekommen :D :) :D :) :D
UNSRE ZOE IST DA!!!!
Nächste Woche kann ich sie abholen!!! :P

Blöd, dass jetzt das mit meiner Wallbox - oder besser gesagt Hausstromanschluss noch 2-3 Wochen dauert :roll:
Bis dahin muss ich wohl öffentlich laden.. gut dass es ja dank Itzi in 2km Entfernung eine Typ2 43kW gibt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag