E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Mobilität

nikola
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 14. Apr 2014, 19:50
read
Hallo Leute, ich würde gerne wissen, welche Vorteile die E-Mobilität bietet? Ich meine, das wird schon als ein Teil der Zukunft angesehen und es gibt immer mehr E-Fahrzeuge auf den Straßen. Was denkt ihr darüber?
Gruß
Anzeige

Re: E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Hi nikola, herzlich willkommen in der Gegenwart. ;)

Viele Argumente wurden schon in diesem Thread hier zusammengetragen:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t4050.html
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hallo Nikola

Ich kann dir mal meine Vorteile aufzählen:
  • Sehr angenehmes, ruhiges Fahrgefühl und trotzdem immer für eine spontane Beschleunigung zu haben
    Kein ewiges herumrühren am Schalthebel
    entspannter Autofahren
    Nie wieder zur Tankstelle müssen, einfach in die Garage und am nächsten Morgen ist das Auto wieder voll
    Ich erzeuge meine Energie zum Autofahren zu Hause und muss sie nicht teuer einkaufen
    geringere Wartungskosten
    Ich vergifte nicht meinen Lebensraum mit stinkenden Abgasen (auch nicht den meiner Kinder)
    ich brauche viel weniger Energie zum Autofahren
    mein Hart verdientes Geld wird nicht irgendwelchen Öl-Scheichs hinterher geworfen, die eh nicht wissen wohin damit
usw....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: E-Mobilität

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
...da unterschreibe ich jede Zeile davon :D

Gruß Chris

PS: interessante Begleiterscheinung nach unserer Umstellung auf E ist, dass wir mit dem REX nun sehr gerne an die Tanke fahren (nur halt sehr selten und immer nur für ein paar Liter) und uns über jede Sprit-Preissteigerung FREUEN anstatt zu Ärgern ;)
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: E-Mobilität

nikola
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 14. Apr 2014, 19:50
read
Elektrolurch hat geschrieben:Hi nikola, herzlich willkommen in der Gegenwart. ;)

Viele Argumente wurden schon in diesem Thread hier zusammengetragen:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t4050.html
Hmm, danke! Ich werde mir denn Thread mal ansehen, sie sind echt Freundlich hier :)

Re: E-Mobilität

nikola
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 14. Apr 2014, 19:50
read
ChrisZero hat geschrieben:...da unterschreibe ich jede Zeile davon :D

Gruß Chris

PS: interessante Begleiterscheinung nach unserer Umstellung auf E ist, dass wir mit dem REX nun sehr gerne an die Tanke fahren (nur halt sehr selten und immer nur für ein paar Liter) und uns über jede Sprit-Preissteigerung FREUEN anstatt zu Ärgern ;)
haha, ich muss ihm auch da zustimmen, den Beitrag finde ich Toll, und das letzte:

''mein Hart verdientes Geld wird nicht irgendwelchen Öl-Scheichs hinterher geworfen, die eh nicht wissen wohin damit''

...oh Gott, :lol:

Re: E-Mobilität

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Hallo Nikola

Ich kann dir mal meine Vorteile aufzählen:
  • Sehr angenehmes, ruhiges Fahrgefühl und trotzdem immer für eine spontane Beschleunigung zu haben
    Kein ewiges herumrühren am Schalthebel
    entspannter Autofahren
    Nie wieder zur Tankstelle müssen, einfach in die Garage und am nächsten Morgen ist das Auto wieder voll
    Ich erzeuge meine Energie zum Autofahren zu Hause und muss sie nicht teuer einkaufen
    geringere Wartungskosten
    Ich vergifte nicht meinen Lebensraum mit stinkenden Abgasen (auch nicht den meiner Kinder)
    ich brauche viel weniger Energie zum Autofahren
    mein Hart verdientes Geld wird nicht irgendwelchen Öl-Scheichs hinterher geworfen, die eh nicht wissen wohin damit
usw....
dem gibts nichts mehr hinzuzufügen 8-) 8-) 8-) 8-)
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: E-Mobilität

cantana
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 16. Apr 2014, 19:12
read
Elektrofahrzeuge weisen einen geringeren Energieverbrauch als konventionelle Kraftfahrzeuge auf. Auch bei Einberechnung der Wirkungsgradverluste in Kraftwerken (E-Fahrzeuge) und Raffininerien (konventionelle Fahrzeuge) fällt der Vergleich eindeutig zugunsten der E-Fahrzeuge aus.

Ebenso positiv zugunsten der E-Fahrzeuge fällt der Vergleich mit Erdgasfahrzeugen aus. Würde das Erdgas zur Stromerzeugung verwendet werden anstatt zur direkten Verbrennung in einem Erdgasfahrzeug, könnte in einem E-Fahrzeug etwa die doppelte Weglänge mit der gleichen Energie zurückgelegt werden. In Folge des höheren Wirkungsgrads und des geringeren durchschnittlichen Energieverbrauchs weisen Elektrofahrzeuge auch geringere CO2 Emissionen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auf.

Elektroautos weisen niedrige Betriebs- und Wartungskosten auf. Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren befinden sich in Elektromotoren kaum bewegliche Teile. Der Wartungsaufwand ist drastisch reduziert zB. Ölwechsel. Um mehr über die E-Mobilität zu erfahren, kannst du hier http://www.vorweggehen.de/rubrik/e-mobilitaet/ nachschauen. Wie du siehst, bietet die E-Mobilität jede Menge Vorteile, aber ob E-Autos jemals Autos mit Verbrennungsmotoren ersetzen werden? Denke ich kaum, aber alles ist möglich.

Re: E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Vorallem aber eines:
Unabhängigkeit - von der Ressource Erdöl als auch von dem Willen und der Marktmacht der entsprechenden Industrie.
Strom kann erzeugt werden und das umweltfreundlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag