E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
- Profil
- Beiträge: 107
- Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
- Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danke erhalten: 12 Mal
Guten Tag,
anläßlich eines neuen Preismodells der Stadtwerke Kiel an deren öffentlichen Ladesäulen finden sich hier Vergleichsrechnungen:
http://my.hidrive.com/lnk/GkBSB5LX
Mit Erdgasautos kann man gegenüber Benzinern seine Spritkosten "halbieren", und auch noch 30% gegenüber einem Diesel einsparen. Wenn man nur ein Stadtauto mit Elektroantrieb hat oder keinen ganz großen Akku ständig mitschleppen möchte, könnte man sich ein solchen alternativen Verbrenner für die Urlaubszeit ausleihen. Dieser ist auch noch relativ CO2-arm, weil der Treibstoff Methan einen hohen Wasserstoff-Anteil besitzt. Die Suche nach Tankmöglichkeiten funktioniert nach der gleichen Methode: Man plant die Reise unter Zuhilfenahme eines Benutzerforums, (z.B. gibgas.de).
Aber eigentlich sollte ein Verbrenner die Energiekosten eines Elektroautos nicht unterbieten können, finde ich.
Die Rechnungen gelten natürlich unter der Voraussetzung, daß es keine Gratis-Ladesäulen mehr geben wird. Ansonsten haben wir natürlich weiterhin gelegentlich die Möglichkeit, die bezogenen Kilowattstunden im Durchschnitt zu verbilligen.
Wie eigentlich auch klar sein sollte, sind alle Abrechnungsverfahren, die etwas anderes als die reine Berechnung nach bezogener Menge beinhalten, in gewisser Weise "unsozial" und bei Verbrennern absolut unüblich. Bestraft werden die Fahrer der ersten Generationen von Elektroautos mit kleineren Akkus und schwächerer Ladeleistung, d.h. die Wegbereiter oder diejenigen, die sich jetzt ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen.
Als plötzlich Innology an den Autobahnraststätten das Bezahlmodell mit - bei kleinen Akkus - teurer Flatrate ohne Vorwarnung in den Medien einführte (seit 9.5.) und danach (erstmal) keine RFID-Karte funktionierte, habe ich mich bei der Verbraucherzentrale beschwert. Wenn man nicht komplett den Akku auf der Autobahn leerfährt, kann man bei einem BMW i3 60Ah Kosten haben, die einem Spritpreis von 2€/l entsprechen.
Je mehr Betroffene sich gegen intransparent hohe Preise zu Wort melden, desto größer ist der Handlungsbedarf bei den Verantwortlichen, dem ein Ende zu setzen - wie bei den zugeparkten Ladesäulen.
anläßlich eines neuen Preismodells der Stadtwerke Kiel an deren öffentlichen Ladesäulen finden sich hier Vergleichsrechnungen:
http://my.hidrive.com/lnk/GkBSB5LX
Mit Erdgasautos kann man gegenüber Benzinern seine Spritkosten "halbieren", und auch noch 30% gegenüber einem Diesel einsparen. Wenn man nur ein Stadtauto mit Elektroantrieb hat oder keinen ganz großen Akku ständig mitschleppen möchte, könnte man sich ein solchen alternativen Verbrenner für die Urlaubszeit ausleihen. Dieser ist auch noch relativ CO2-arm, weil der Treibstoff Methan einen hohen Wasserstoff-Anteil besitzt. Die Suche nach Tankmöglichkeiten funktioniert nach der gleichen Methode: Man plant die Reise unter Zuhilfenahme eines Benutzerforums, (z.B. gibgas.de).
Aber eigentlich sollte ein Verbrenner die Energiekosten eines Elektroautos nicht unterbieten können, finde ich.
Die Rechnungen gelten natürlich unter der Voraussetzung, daß es keine Gratis-Ladesäulen mehr geben wird. Ansonsten haben wir natürlich weiterhin gelegentlich die Möglichkeit, die bezogenen Kilowattstunden im Durchschnitt zu verbilligen.
Wie eigentlich auch klar sein sollte, sind alle Abrechnungsverfahren, die etwas anderes als die reine Berechnung nach bezogener Menge beinhalten, in gewisser Weise "unsozial" und bei Verbrennern absolut unüblich. Bestraft werden die Fahrer der ersten Generationen von Elektroautos mit kleineren Akkus und schwächerer Ladeleistung, d.h. die Wegbereiter oder diejenigen, die sich jetzt ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen.
Als plötzlich Innology an den Autobahnraststätten das Bezahlmodell mit - bei kleinen Akkus - teurer Flatrate ohne Vorwarnung in den Medien einführte (seit 9.5.) und danach (erstmal) keine RFID-Karte funktionierte, habe ich mich bei der Verbraucherzentrale beschwert. Wenn man nicht komplett den Akku auf der Autobahn leerfährt, kann man bei einem BMW i3 60Ah Kosten haben, die einem Spritpreis von 2€/l entsprechen.
Je mehr Betroffene sich gegen intransparent hohe Preise zu Wort melden, desto größer ist der Handlungsbedarf bei den Verantwortlichen, dem ein Ende zu setzen - wie bei den zugeparkten Ladesäulen.
Zuletzt geändert von i3rapid am So 30. Sep 2018, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/
Re: E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
motion
Auf der Autobahn gibt es keinen günstigeren Antrieb als CNG, allerdings hat das E-Auto im Stadtverkehr durch die Rekuperation wieder einen Vorteil, auch weil der Verbrenner hier nicht (ohne Hybrid) in seinem besten Wirkungsgradberiech läuft.
De KFZ-Steuer liegt bei vielen CNG-Modellen auch nur bei 28€ im Jahr. Was noch ganz interessant ist, CNG liegt am nächsten an der Herstellerangabe beim Verbrauch, efahrungsgemäß kann ich das bestätigen.
Und wenn man dann das Thema Reichweite aufgreift, in der Praxis erreichen viele Modelle die 400km, bevor sie auf Benzin umschalten. Auch im Winter, ohne auf der Autobahn zu schleichen. Außerdem dauert die Betankung nur 3-4 Minuten. Elektroautos mit dieser Reichweite kosten deutlich mehr.
Das E-Auto fährt sich aber am besten, so fair muss man sein. Aber für die meisten Autofahrer ist die Wirtschaftlichkeit und die Praxistauglichkeit am wichtigsten, alles andere ist zweitrangig.
Und warum CNG niedriger besteuert bis 2026 niedriger besteuert wird?
- Überlegene Abgaswerte gegenüber Diesel und Benzin
- Weniger CO2
- Teure Infrastruktur: Eine Tankstelle kostet 250.000€
De KFZ-Steuer liegt bei vielen CNG-Modellen auch nur bei 28€ im Jahr. Was noch ganz interessant ist, CNG liegt am nächsten an der Herstellerangabe beim Verbrauch, efahrungsgemäß kann ich das bestätigen.
Und wenn man dann das Thema Reichweite aufgreift, in der Praxis erreichen viele Modelle die 400km, bevor sie auf Benzin umschalten. Auch im Winter, ohne auf der Autobahn zu schleichen. Außerdem dauert die Betankung nur 3-4 Minuten. Elektroautos mit dieser Reichweite kosten deutlich mehr.
Das E-Auto fährt sich aber am besten, so fair muss man sein. Aber für die meisten Autofahrer ist die Wirtschaftlichkeit und die Praxistauglichkeit am wichtigsten, alles andere ist zweitrangig.
Und warum CNG niedriger besteuert bis 2026 niedriger besteuert wird?
- Überlegene Abgaswerte gegenüber Diesel und Benzin
- Weniger CO2
- Teure Infrastruktur: Eine Tankstelle kostet 250.000€
Re: E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
- Profil
- Beiträge: 8050
- Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
- Wohnort: Nahe München
- Hat sich bedankt: 3680 Mal
- Danke erhalten: 3189 Mal
Erdgas ist lediglich eine reine Übergangstechnologie. Und aktuell lediglich für 2 Prozent der Fahrten nötig (bei mir). Es mag vielleicht 5 Prozent Autofahrer geben, die aufgrund ihrer täglichen Fahrstrecke einen Verbrenner benötigen. Dort macht es dann vielleicht mehr "Sinn" Erdgas zu verbrennen als Benzin oder Diesel.
Der Rest soll und kann auf Elektroantrieb umsatteln.
Es wird ja auch nirgends davon geschrieben, daß Erdgas auch in einer Brennstoffzellen direkt zu Strom umgewandelt werden kann, oder hab ich das überlesen? Das würde jedenfalls mehr Sinn machen.
Und daß auf den aktuell noch vorhandenen Problemen der eMobilität herumgeritten wird ist noch mehr der Beweis daß das Papier von der rückwärts gewandten Verbrennerlobby stammt...
Also alles in allem keiner tieferen Diskussion würdig.
Grüazi MaXx
P.S. Mir wird auch gar nicht klar was Du mit diesem Post bezwecken möchtest hier im Elektroautoforum. An eMobilität Interessierte in die Irre leiten? eAutofahrer bekehren?
Der Rest soll und kann auf Elektroantrieb umsatteln.
Ist in diesem Monster PDF auch der Vergleich mit den Kosten für das Laden an der heimischen Steckdose genannt? Da das nämlich für 90 Prozent der Ladevorgänge relevant sein dürfte schließe ich daß das ein reines Lobbypapier ist.i3rapid hat geschrieben:Guten Tag,
anläßlich eines neuen Preismodells der Stadtwerke Kiel an deren öffentlichen Ladesäulen finden sich hier Vergleichsrechnungen:
Es wird ja auch nirgends davon geschrieben, daß Erdgas auch in einer Brennstoffzellen direkt zu Strom umgewandelt werden kann, oder hab ich das überlesen? Das würde jedenfalls mehr Sinn machen.
Und daß auf den aktuell noch vorhandenen Problemen der eMobilität herumgeritten wird ist noch mehr der Beweis daß das Papier von der rückwärts gewandten Verbrennerlobby stammt...
Also alles in allem keiner tieferen Diskussion würdig.
Grüazi MaXx
P.S. Mir wird auch gar nicht klar was Du mit diesem Post bezwecken möchtest hier im Elektroautoforum. An eMobilität Interessierte in die Irre leiten? eAutofahrer bekehren?
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Re: E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
- Profil
- Beiträge: 2830
- Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
- Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
- Hat sich bedankt: 590 Mal
- Danke erhalten: 583 Mal
Wer sich immer nur dahin optimiert von allem das Billigste zu bekommen, wird auch nichts anderes als das Billigste bekommen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Re: E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
motion
Außerdem stellt sich die Frage, ob die Strompreise irgendwann mal spürbar sinken werden. Wenn ich mich nicht täusche hat Deutschland die höchsten Strompreise in Europa, ohne wirklichen Grund. Wir wissen wie sich der Strompreis zusammensetzt, warum dieser Fehlentwicklung nicht entgegenwirkt hätte ich gerne mal gewusst.
Zwar wird die Großindustrie bei den Strompreisen deutlich bevorteilt (nicht der Mittelstand) und dennoch hat auch diese einen Wettbewerbsnachteil. Ein Teil der Lösung, Kohlekraftwerke vom Netz nehmen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Es ist nicht die Frage ob Elektro oder Erdgas, letzendlich wird sich Elektro durchsetzen, sondern wie kombinieren wir diese Antriebsarten am besten, sodass diese sich optimal ergänzen.
Sodass die Wirtschaftlichkeit gewährleistet ist und die Umwelt den besten Nutzen draus zieht.
Ich bin nur dagegen, alles ohne jegliche tiefere Überlegung zu elektrifizieren. Ein Beispiel, ich halte LKW mit Stromabnehmer auf der Autobahn für eine blödsinnige Option. LNG ist einfach praxistauglicher.
In der Stadt oder auf Kurzstrecken ist jedoch der rein elektrische Antrieb überlegen.
Zwar wird die Großindustrie bei den Strompreisen deutlich bevorteilt (nicht der Mittelstand) und dennoch hat auch diese einen Wettbewerbsnachteil. Ein Teil der Lösung, Kohlekraftwerke vom Netz nehmen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Es ist nicht die Frage ob Elektro oder Erdgas, letzendlich wird sich Elektro durchsetzen, sondern wie kombinieren wir diese Antriebsarten am besten, sodass diese sich optimal ergänzen.
Sodass die Wirtschaftlichkeit gewährleistet ist und die Umwelt den besten Nutzen draus zieht.
Ich bin nur dagegen, alles ohne jegliche tiefere Überlegung zu elektrifizieren. Ein Beispiel, ich halte LKW mit Stromabnehmer auf der Autobahn für eine blödsinnige Option. LNG ist einfach praxistauglicher.
In der Stadt oder auf Kurzstrecken ist jedoch der rein elektrische Antrieb überlegen.
Re: E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
- PowerTower
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
- Profil
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
Für mich persönlich ist es reichlich egal, ob Erdgas günstiger ist als Strom. Ich muss heute seit vielen Jahren mal wieder einen Verbrenner fahren (Werkstattersatzwagen) und stelle fest, dass das einfach überhaupt nicht mehr zu mir passt. Dieses Unwohlbefinden mit dem Gefühl im falschen Jahrhundert angekommen zu sein, kann Geld allein nicht aufwiegen. Ob man mit den Eigenschaften der E-Autos (Reichweite und Ladedauer) klar kommt, ist doch jedem selbst überlassen. Ich habe am Wochenende sehr viele Probefahrten im Ampera-e gehabt und die Leute wären mit dessen Eckdaten im Alltagsbetrieb durchaus zufrieden. Das habe ich nicht nur einmal zu hören bekommen. Und das ausgerechnet im tiefsten Brandenburg.
Ich fand Erdgas toll, damals vor etwa 7 Jahren. Und es ist bezüglich der Abgasemissionen den Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Sicherheit überlegen. Es ist jedoch nur eine Alternative für Leute, die mit Benzin- oder Dieselantrieb unter der Haube leben können. Einen Elektroautofahrer mit einem Gasfahrzeug in den Urlaub zu schicken halte ich für nahezu ausgeschlossen. Zumindest ich könnte es nicht, denn dann wäre der Urlaub spätestens bei Fahrzeugübergabe im Eimer und der Frust groß.
Dass der Langstrecken-Schwerlastverkehr momentan noch nicht 100% elektrifiziert werden kann, ist denke ich offensichtlich. Dort sehe ich eine rosige Zukunft im Gas- und Wasserstoffantrieb.
Die ADAC Tabelle müsste man mit aktuellen WLTP Zahlen sehen. Ein Vergleich von NEFZ Fantasiewerten mit der Realität taugt dafür nicht.
Es stimmt schon, die Stromkosten sind an vielen öffentlichen Ladesäulen nicht wettbewerbsfähig. Aber ich denke jedem Betreiber ist klar, dass die faire Abrechnung nach kWh kommen muss. Und das wird sie auch, wenn die Sache mit den Zählern endlich geklärt ist. Dafür kann man ja beim Einkauf kostenlos laden, so gleicht sich das ein wenig aus.
Ich fand Erdgas toll, damals vor etwa 7 Jahren. Und es ist bezüglich der Abgasemissionen den Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Sicherheit überlegen. Es ist jedoch nur eine Alternative für Leute, die mit Benzin- oder Dieselantrieb unter der Haube leben können. Einen Elektroautofahrer mit einem Gasfahrzeug in den Urlaub zu schicken halte ich für nahezu ausgeschlossen. Zumindest ich könnte es nicht, denn dann wäre der Urlaub spätestens bei Fahrzeugübergabe im Eimer und der Frust groß.
Dass der Langstrecken-Schwerlastverkehr momentan noch nicht 100% elektrifiziert werden kann, ist denke ich offensichtlich. Dort sehe ich eine rosige Zukunft im Gas- und Wasserstoffantrieb.
Die ADAC Tabelle müsste man mit aktuellen WLTP Zahlen sehen. Ein Vergleich von NEFZ Fantasiewerten mit der Realität taugt dafür nicht.
Es stimmt schon, die Stromkosten sind an vielen öffentlichen Ladesäulen nicht wettbewerbsfähig. Aber ich denke jedem Betreiber ist klar, dass die faire Abrechnung nach kWh kommen muss. Und das wird sie auch, wenn die Sache mit den Zählern endlich geklärt ist. Dafür kann man ja beim Einkauf kostenlos laden, so gleicht sich das ein wenig aus.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
Also solche Verbrauchsabweichungen kann ich bei mir beim besten Willen nicht feststellen. Ich bin zumindest noch nie so günstig gefahren wie im Moment, gerade auch bei längeren Touren. Ich bekomme förmlich Plague wenn ich in einen Verbrenner mal 10€ an der Tankstelle einfülle Fahre viel und meine Energiekosten betragen derzeit hoch kalkuliert ca. 2Cent/km bzw. 20Cent/100km. Es gibt gute Möglichkeiten den Mondpreisen aus dem Weg zu gehen und nur beim eAuto ist das Preismaximum durch den Strompreis zu Hause quasi gedeckelt (wären bei mir dann ca. 3,50-4€ auf 100km). Glaube nicht das da irgend eine andere Energieart auch nur annähernd dran kommt, wobei wie schon einige Beitragsschreiber vorher geschrieben, der Preis nicht alles ist. Autos kosten immer Geld und stehen auch bei Vielfahrern die meiste Zeit rum
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs
Re: E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
- Profil
- Beiträge: 7586
- Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
- Wohnort: Drebach/Erzgebirge
- Hat sich bedankt: 279 Mal
- Danke erhalten: 127 Mal
-
Website
Es gibt auch nur ein extrem eingeschränktes Erdgasangebot aus Erneuerbaren Energiequellen, mir ist da z.B. nur ein Biogasanlage bekannt: http://www.energiehof-weitenau.de/biogastankstelle/
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Re: E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
- Profil
- Beiträge: 5303
- Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:00
- Hat sich bedankt: 507 Mal
- Danke erhalten: 786 Mal
17.49 kWh / 100 km (≙ 6,478 Liter Super / 100 km)Stadtwerke Kiel hat geschrieben: anläßlich eines neuen Preismodells der Stadtwerke Kiel an deren öffentlichen Ladesäulen finden sich hier Vergleichsrechnungen:
Was ist denn das für eine doppelt unsinnige Umrechnung (basierend auf angeblich 30% Wirkungsgrad im Verbrenner)? Einmal bringen PKWs im Schnitt gerade mal 15% der Benzinenergiegehalts auf die Straße, aber warum sollte man einen Stromverbrauch von 17,5 kWh mit 13 Litern gleichsetzen?
Einzig 17.49 kWh ≙ 1,9 Liter Super könnte man sagen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: E-Mobil evtl. mit höheren Energiekosten als Erdgasauto
- Profil
- Beiträge: 10997
- Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danke erhalten: 1970 Mal
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Familientaugliches E-Mobil
Antworten: 23von CRIX » Fr 9. Jun 2023, 03:32 » in Elektroauto Kaufen - 23
- 2260
-
Letzter Beitrag von Misterdublex
Di 13. Jun 2023, 14:21
-
Familientaugliches E-Mobil
-
-
IFEU E-Mobil Tour Unterallgäu am 16.07.2023
Antworten: 3von Wolfram » Fr 23. Jun 2023, 14:18 » in Veranstaltungen Deutschland - 3
- 1208
-
Letzter Beitrag von Urban
Mo 26. Jun 2023, 05:26
-
IFEU E-Mobil Tour Unterallgäu am 16.07.2023
-
-
Wallbox für zuhause / Mobil oder Festmontiert?
Antworten: 26von Frankchief » Di 12. Sep 2023, 11:02 » in Private Lade-Infrastruktur - 26
- 1900
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
So 10. Dez 2023, 17:49
-
Wallbox für zuhause / Mobil oder Festmontiert?
-
-
E-Mobil Treffen in Krefeld
von Balu_Baer » Do 7. Mär 2024, 09:40 » in Treffen, Touren, Urlaub - 0
- 271
-
Letzter Beitrag von Balu_Baer
Do 7. Mär 2024, 09:40
-
E-Mobil Treffen in Krefeld
-
-
be mobil Ladesäulen in Pfalzwerke Karte
Antworten: 3von philsbln » Sa 9. Mär 2024, 10:50 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 3
- 522
-
Letzter Beitrag von Andime
So 7. Apr 2024, 12:11
-
be mobil Ladesäulen in Pfalzwerke Karte