E-Kennzeichen und grüne Plakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Kennzeichen und grüne Plakette

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,

als mein Elektroauto Ende 2015 zugelassen wurde hat es der Händler verpennt gleich ein E-Kennzeichen zu verwenden. Das will ich jetzt nachholen.
Auf meine Nachfrage hin hat mir die Zulassungsstelle mitgeteilt das ich mein jetziges Kennzeichen behalten kann, es wir nur um das E am Ende erweitert. (natürlich mit neuen Schildern und Papieren)
Auf meiner grünen Plakette fehlt diese E dann. Hat jemand Erfahrung ob das zwingend erforderlich ist das zu Ändern oder kann die Plakette so bleiben.
Aber... bitte jetzt nicht hier hunderte von persönlichen Meinung posten sondern nur wirklich sachdienliche Hinweise von Personen die explizite Erfahrungen mit Behörden / Polzei etc. haben. Danke.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
Anzeige

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Mir hat die Zulasungsstelle (Heppenheim Bergstrasse) gesagt ich kann die alte Plakette weiter nutzen. Da das E nicht im Brief steht und nur ein "Zusatz" wie bei H Kennzeichen ist sei das nicht nötig...
Erfahrung mit Polizei hatte ich seitdem nicht, bin aber auch sehr selten in Umweltzonen unterwegs.

Aber da wird dir auch jede Zulassungsstelle und jeder Polizist was anderes sagen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:...Aber da wird dir auch jede Zulassungsstelle und jeder Polizist was anderes sagen...
Meine Zulassungsstelle sagt das Selbe wie Deine: Nur auf den Nummernschildern vorhanden, ansonsten nicht nötig.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen

Nicht jede Zulassungsstelle sagt was anderes.
Meine Kollegen in Mettmann haben genau die gleiche Auskunft gegeben. Bei dem "E" handelt es sich nicht um ein neues Kennzeichen, sondern lediglich um eine "technische Änderung". Brief bleibt, Plakette bleibt auch.

So viel vom anderen Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

USER_AVATAR
read
Das E bekommst du aber nur auf das Nummernschild wenn die Nummer 3 stellig ist.....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

MineCooky
read
Das E auf dem Kennzeichen ist wie ein H. Das trägt nicht zur eindeutigen Identifizierung des Kennzeichens bei, das muss auch nicht der Versicherung gemeldet werden.
Wenn es ein "KA ED 453 E" gibt, gibt es kein "KA ED 453" oder "KA ED 453 H"

Ich hab das schon gemacht:
Mein Smart ist von 2013, da gab es das E-Kennzeichen noch nicht. Hab dem auf der Zulassungsstelle geschildert was ich will und dann begann er das zu machen. Die Kennzeichen hab ich in einem der unzähligen Läden um die Zulassungsstelle machen lassen und in der Zulassungsstelle dann die nötigen Aufkleber aufs Kennzeichen gemacht und ich den neuen Fahrzeugschein bekommen. Die Umweltplakette wollte keiner ändern und auch sonst war nichts weiter zu tun.
kub0815 hat geschrieben:Das E bekommst du aber nur auf das Nummernschild wenn die Nummer 3 stellig ist.....
Nein, zB ich hab eine 4-stellige Nummer und ein E.
Insgesamt darf das Kennzeichen nicht mehr als 8 Stellen haben. Wenn Du also "KA ED 1234" hast, bekommst Du kein E mehr dran.

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

USER_AVATAR
read
Wenn man auf dem dreistelligen Land wohnt, kann es schon eng werden mit der Auswahl. Ich habe leider mein schönes 8-Buchstaben-Kennzeichen abgeben müssen, weil ich mir ein E-Schild einbildete.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Da das E nicht im Brief steht und nur ein "Zusatz" wie bei H Kennzeichen ist sei das nicht nötig...
Selbstverständlich steht das E auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (das, was bis vor vielen Jahren mal Fahrzeugbrief hieß).
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hast recht, bei uns steht es tatsächlich drin. In der Anfangsphase hatten das aber etliche zulassungsstellen nicht geändert. Gab es einige Diskussionen hier im forum.
Dennoch war die aussage, dass es eben auf der grünen plakette nicht stehen muss, da es nur ein zusatz wie das H sei.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:...
Dennoch war die aussage, dass es eben auf der grünen plakette nicht stehen muss, da es nur ein zusatz wie das H sei.
Unsere Zulassungsstelle konnte die grüne Plakette auch nur ohne "E" ausdrucken. Aussage der Mitarbeiterin war, dass von ihrem Computerprogramm die Eingabe eines Buchstaben im letzten Zahlenfeld nicht möglich ist (Fehlermeldung "Falsche Eingabe").
Und ein zusätzliches Feld gibt es halt (noch) nicht.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag