E-Kennzeichen und grüne Plakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Kennzeichen und grüne Plakette

Beitragvon ThomasZE2 » Fr 18. Aug 2017, 12:52

Hallo,

als mein Elektroauto Ende 2015 zugelassen wurde hat es der Händler verpennt gleich ein E-Kennzeichen zu verwenden. Das will ich jetzt nachholen.
Auf meine Nachfrage hin hat mir die Zulassungsstelle mitgeteilt das ich mein jetziges Kennzeichen behalten kann, es wir nur um das E am Ende erweitert. (natürlich mit neuen Schildern und Papieren)
Auf meiner grünen Plakette fehlt diese E dann. Hat jemand Erfahrung ob das zwingend erforderlich ist das zu Ändern oder kann die Plakette so bleiben.
Aber... bitte jetzt nicht hier hunderte von persönlichen Meinung posten sondern nur wirklich sachdienliche Hinweise von Personen die explizite Erfahrungen mit Behörden / Polzei etc. haben. Danke.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
ThomasZE2

Anzeige

Re: E-Kennzeichen und grüne Plakette

Beitragvon Heavendenied » Fr 18. Aug 2017, 13:19

Mir hat die Zulasungsstelle (Heppenheim Bergstrasse) gesagt ich kann die alte Plakette weiter nutzen. Da das E nicht im Brief steht und nur ein "Zusatz" wie bei H Kennzeichen ist sei das nicht nötig...
Erfahrung mit Polizei hatte ich seitdem nicht, bin aber auch sehr selten in Umweltzonen unterwegs.

Aber da wird dir auch jede Zulassungsstelle und jeder Polizist was anderes sagen...
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied

Beitragvon Flünz » Fr 18. Aug 2017, 13:26

Heavendenied hat geschrieben:
...Aber da wird dir auch jede Zulassungsstelle und jeder Polizist was anderes sagen...

Meine Zulassungsstelle sagt das Selbe wie Deine: Nur auf den Nummernschildern vorhanden, ansonsten nicht nötig.
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
(Q210 -> Q90 = 135km -> 255km)
Flünz

Beitragvon Heckes » Fr 18. Aug 2017, 13:31

Tach zusammen

Nicht jede Zulassungsstelle sagt was anderes.
Meine Kollegen in Mettmann haben genau die gleiche Auskunft gegeben. Bei dem "E" handelt es sich nicht um ein neues Kennzeichen, sondern lediglich um eine "technische Änderung". Brief bleibt, Plakette bleibt auch.

So viel vom anderen Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß
Heckes

Beitragvon kub0815 » Fr 18. Aug 2017, 13:52

Das E bekommst du aber nur auf das Nummernschild wenn die Nummer 3 stellig ist.....
Effizienzhaus Plus, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3l/100km, nächste Projekte Batteriespeicher
kub0815

Beitragvon MineCooky » Fr 18. Aug 2017, 13:56

Das E auf dem Kennzeichen ist wie ein H. Das trägt nicht zur eindeutigen Identifizierung des Kennzeichens bei, das muss auch nicht der Versicherung gemeldet werden.
Wenn es ein "KA ED 453 E" gibt, gibt es kein "KA ED 453" oder "KA ED 453 H"

Ich hab das schon gemacht:
Mein Smart ist von 2013, da gab es das E-Kennzeichen noch nicht. Hab dem auf der Zulassungsstelle geschildert was ich will und dann begann er das zu machen. Die Kennzeichen hab ich in einem der unzähligen Läden um die Zulassungsstelle machen lassen und in der Zulassungsstelle dann die nötigen Aufkleber aufs Kennzeichen gemacht und ich den neuen Fahrzeugschein bekommen. Die Umweltplakette wollte keiner ändern und auch sonst war nichts weiter zu tun.

kub0815 hat geschrieben:
Das E bekommst du aber nur auf das Nummernschild wenn die Nummer 3 stellig ist.....

Nein, zB ich hab eine 4-stellige Nummer und ein E.
Insgesamt darf das Kennzeichen nicht mehr als 8 Stellen haben. Wenn Du also "KA ED 1234" hast, bekommst Du kein E mehr dran.
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, leider ohne 22kW-Lader.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
MineCooky

Beitragvon Flünz » Fr 18. Aug 2017, 15:09

Wenn man auf dem dreistelligen Land wohnt, kann es schon eng werden mit der Auswahl. Ich habe leider mein schönes 8-Buchstaben-Kennzeichen abgeben müssen, weil ich mir ein E-Schild einbildete.
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
(Q210 -> Q90 = 135km -> 255km)
Flünz

Beitragvon mobafan » Fr 18. Aug 2017, 17:01

Da das E nicht im Brief steht und nur ein "Zusatz" wie bei H Kennzeichen ist sei das nicht nötig...

Selbstverständlich steht das E auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (das, was bis vor vielen Jahren mal Fahrzeugbrief hieß).
mobafan

Beitragvon Heavendenied » Fr 18. Aug 2017, 20:03

Hast recht, bei uns steht es tatsächlich drin. In der Anfangsphase hatten das aber etliche zulassungsstellen nicht geändert. Gab es einige Diskussionen hier im forum.
Dennoch war die aussage, dass es eben auf der grünen plakette nicht stehen muss, da es nur ein zusatz wie das H sei.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied

Beitragvon tomas-b » Fr 18. Aug 2017, 20:23

...
Dennoch war die aussage, dass es eben auf der grünen plakette nicht stehen muss, da es nur ein zusatz wie das H sei.

Unsere Zulassungsstelle konnte die grüne Plakette auch nur ohne "E" ausdrucken. Aussage der Mitarbeiterin war, dass von ihrem Computerprogramm die Eingabe eines Buchstaben im letzten Zahlenfeld nicht möglich ist (Fehlermeldung "Falsche Eingabe").
Und ein zusätzliches Feld gibt es halt (noch) nicht.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
tomas-b

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen