E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Danke für den Hinweis. Eigentlich wollte ich keine neuen Kennzeichen aber für unter 5€ kann man nicht meckern. Jetzt ist nur die Frage ob ich mich irgendwann aufraffen kann zum Strassenverkehrsamt zu fahren.
Anzeige

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
twizyfan hat geschrieben:Das ist eine interessante Frage? Die Umweltplakette dann auch ändern mit E?
Kann das mal jemand bestätigen? Braucht man die Umweltplakette noch? Muss die bereits vorhandene ausgetauscht werden? Das E-Kennzeichen ist doch das bisherige mit einen "E" hintendran. Also könnte diese doch an der Scheibe bleiben, da Sie das Fahrzeug eindeutig identifiziert.....
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

Spürmeise
read
Navi-CC hat geschrieben: Muss die bereits vorhandene ausgetauscht werden? Das E-Kennzeichen ist doch das bisherige mit einen "E" hintendran.
Beim Ordnungsamt/Kfz.-Zulassungsbehörde der Stadt Nürnberg ist man zu diesem Thema folgender Ansicht:
"... zur Änderung auf ein E-Kennzeichen ist bei uns nur die Vorlage der Kennzeichenschilder und die Zulassungsbescheinigung Teil I erforderlich. Die Feinstaubplakette kann weiterverwendet werden, bei der Versicherung ändert sich auch nichts. Ich nehme auch an, dass der Anwohnerparkausweis nicht geändert werden muss, da das Kennzeichen bleiben kann und bei einem Saisonkennzeichen die Saison auch nicht auf dem Ausweis steht."

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

lynx
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 7. Mai 2015, 16:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Interessant, es funktioniert nur bei 7 stelligen Kennzeichen.
Ich hab z.B. ein 8stelliges und müsste ein neues beantragen.
Hier die FAQ:
Mein Elektroauto ist mit einen regulären Kennzeichen zugelassen. Kann ich einfach auf das E-Kennzeichen umsteigen?

Ja, jeder Fahrzeughalter eines Elektroautos kann auf ein E-Kennzeichen umsteigen. Wenn Ihr einzeiliges Kennzeichen (520 x 110mm) höchstens siebenstellig ist, können Sie bei uns direkt Ihre neuen Kennzeichenschilder bestellen. Mit diesen gehen Sie dann zur Kfz-Zulassungsstelle und erhalten die amtlichen Siegel. Haben Sie jedoch die maximal erlaubte Anzahl von acht Zeichen auf Ihrem Nummernschild voll ausgeschöpft, passt das E nicht mehr auf das neue Kennzeichen. Dann müssen Sie eine neue Kennzeichenkombination mit höchstens sieben Zeichen beantragen.

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

USER_AVATAR
read
Tja ich hatte bisher auch 8 Stellen - habe jetzt eine neue Nummer reserviert BK-EV . E .
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Frage mit dem "E" müsste sich beim "H" klären...laut Zulassungsstelle Dresden, die gleiche Regelung. Habe gestern ein Fahrzeug mit "H" gesehen, leider hatte der keine Feinstaubplakette, da Dresden noch keine Umweltzone besitzt und das alte Feuerwehr Fahrzeug nicht nach Leipzig bewegt wird.

Vielleicht kennt Jemand Eine oder Einen mit "H" Kennzeichen, in Berlin kommt man da auch nicht um eine Feinstaubplakette herum?

Es wird bestimmt E-Fahrer geben, die vesehntlich bei Neuanmeldung eine Feinstaubplakette mit "E" holen und das entsprechende E-Kennzeichen, da die Behörden nicht 100%ig Bescheid wissen?

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

USER_AVATAR
read
Die Plakette kann man ja an diversen Stellen kaufen (TÜV, Werkstätten, eBucht Händler usw) Fraglich ob da alle im Bilde sind. Insofern wird man quasi jede Variante erhalten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

USER_AVATAR
read
Für H-Fahrzeuge gibt es doch seit Anfang an die Regelung, dass die auch ohne Feinstaubplakette in alle Umweltzonen auch ohne Ausnahmengenehmigung einfahren dürfen.

Anhang 3, Nummer 10 der Fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes:
http://www.gesetze-im-internet.de/bimsc ... ang_3.html

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jedenfalls erhält man die Feinstaubplaketten im Internet. http://www.strassenverkehrsamt.de/feins ... bestellung
Es ist dort möglich, sein Kennzeichen mit E zu kombinieren, wenn es die vorgschriebene Zeichenlänge erfüllt.

Jedoch 17,-€ in gedruckter Form (UV-Beständig) + 0,60€ Versand.

Re: E-Kennzeichen bis 31.12. Gratis erhalten

USER_AVATAR
read
Hab H Kennzeichen (nicht auf dem i3 auch nicht in Berlin aber das ist egal) keine Plakettenpflicht - macht auch keinen Sinn da man "beliebig schlechte" Abgaswerte hat - KAT gibt es nicht, Vergaser... aber bei den paar km im Jahr die man mit so einem Auto normalerweise fährt ist das auch nicht relevant.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag