E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich wäre ja für ein automatisches Wechselkennzeichen. Wenn es rein elektrisch fährt wird das E-Kennzeichen aktiviert und sobald der Verbrenner läuft wird auf das Kennzeichen ohne E gewechselt. :lol: ;)
Anzeige

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Ich wäre ja für ein automatisches Wechselkennzeichen. Wenn es rein elektrisch fährt wird das E-Kennzeichen aktiviert und sobald der Verbrenner läuft wird auf das Kennzeichen ohne E gewechselt. :lol: ;)
Wo wäre da der sinn?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:Ich wäre ja für ein automatisches Wechselkennzeichen. Wenn es rein elektrisch fährt wird das E-Kennzeichen aktiviert und sobald der Verbrenner läuft wird auf das Kennzeichen ohne E gewechselt. :lol: ;)
Wo wäre da der sinn?
Fahren in aus Umweltgründen gesperrten Bereichen.
Mit einem Hybrid, der auf Verbrennerbasis fährt, weil der Akku leer ist, wäre das sinnfrei, wenn man ihn reinlassen würde.
Kona 64 kWh

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:Ich wäre ja für ein automatisches Wechselkennzeichen. Wenn es rein elektrisch fährt wird das E-Kennzeichen aktiviert und sobald der Verbrenner läuft wird auf das Kennzeichen ohne E gewechselt. :lol: ;)
Wo wäre da der sinn?
Fahren in aus Umweltgründen gesperrten Bereichen.
Mit einem Hybrid, der auf Verbrennerbasis fährt, weil der Akku leer ist, wäre das sinnfrei, wenn man ihn reinlassen würde.
Auch sinnlos er hönnte ja schon drin sein....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

Odanez
read
da waren Smileys am Ende des Beitrags von WinnieW
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:da waren Smileys am Ende des Beitrags von WinnieW
Nichtsdestotrotz ist das Problem mit den Sperrzonen und den Hybridfahrzeugen nicht wirklich gelöst.
Kona 64 kWh

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:da waren Smileys am Ende des Beitrags von WinnieW
Nichtsdestotrotz ist das Problem mit den Sperrzonen und den Hybridfahrzeugen nicht wirklich gelöst.
Warum willst du da ein problem daraus machen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Warum willst du da ein problem daraus machen?
Ich will da keines draus machen. Ich gehe aber davon aus, dass man über kurz oder lang auch Fahrverbote für Benziner haben wird. Und dann wird's irgendwie widersinnig, Benziner zu sperren, aber Hybridfahrzeuge unabhängig vom Betriebszustand zu erlauben. Und spätestens dann ist das "E" nicht mehr wirklich als Unterscheidungskriterium nutzbar.
Du hast aber dahingehend Recht, dass es derzeit noch ziemlich egal ist.
Kona 64 kWh

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

USER_AVATAR
read
Um die Titelfrage unakademisch zu beantworten:
E Kennzeichen gibt es NICHT beim Hybrid, HEV
E Kennzeichen gibt es beim Plugin Hybrid, PHEV
wenn diese
nach Messzyklus WLTP <50 g CO2/km ausstoßen bzw. (mindestens 40 km Fahrstrecke aus ihrem Batteriesatz erreichen können) und <60TD€ kosten.
E Kennzeichen gibt es beim BEV wenn sie <60TD€ kosten.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: E Kennzeichen beim hybrid oder nicht?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Odanez hat geschrieben:da waren Smileys am Ende des Beitrags von WinnieW
Danke dass du es bemerkt hast. Das war wirklich als Scherz gedacht, dafür dass Behörden bislang keine geeignete Lösung für Fahrzeuge mit Hybridantrieb gefunden haben was die Kennzeichnung betrifft.

Was die Umweltzonen betrifft, da müssen Autos ohnehin die entsprechenden Plaketten an die Windschutzscheibe kleben, was bei reinen e-Autos eigentlich eine Lachnummer ist, aber Vorschrift ist eben Vorschrift. Solange für e-Autos in der Verordnung keine entsprechende Regelung vorgesehen ist müssen auch diese die Plaketten an der Scheibe kleben haben.

Das eigentliche Problem dürfte nur Diesel-Hybrid-Autos betreffen, aber von diesen gibt es derzeit überhaupt nur sehr wenige Exemplare, so dass diese eigentlich belanglos wären für die Abgasbelastung in den Städten.

Andererseits hat mein Scherz durchaus ein wenig realen Hintergrund.
BWM spielt wohl tatsächlich mit dem Gedanken Autos mit Hybridantrieb in Stadtgebieten in den Elektromodus zu schalten, natürlich nur dann wenn der Akku einen entsprechenden Ladestand hat.
https://ecomento.de/2018/11/30/bmw-koen ... s-zwingen/
MasterOD hat geschrieben:E Kennzeichen gibt es beim BEV wenn sie <60TD€ kosten.
Nö, der Preis des e-Autos spielt keine Rolle. Auch Tesla Model S und X erhalten das E Kennzeichen, und diese kosten mehr als 60.000 €.
Zuletzt geändert von WinnieW am Mo 3. Dez 2018, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag