e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Die Probefahrt, speziell auf der Autobahn mit den schmalen Winterreifen wird es entscheiden. Da ist der längere und flachere Golf mit den "Breitreifen" vermutlich besser. Besonders im Vergleich zu den 155ziger Winterreifen.
Genau die Schmalen Reifen mit einem Größeren Raddurchmesser sind bei Schnee, Schneematsch als auch Nässe deutlich besser als Breite Reifen mit einem Kleineren Raddurchmesser.

Das geringere Gewicht so wie der Heckantrieb sind bei schlechteren Fahrbahnbedingungen auch von Vorteil.

in Sachen Fahrdynamik gehen alle Punkte an den i3.

in Sachen Reichweite auf der Autobahn bei Tempo 120kmh sind beide vermutlich gleich auf.

Wie sich der Komfort vergleichsweise ist kann ich nicht sagen.
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018
Anzeige

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Da sieht man mal wie genial der i3 konzipiert ist. Die Nennleistung liegt bei bescheidenen 75 kW, nur die kurzfristige Spitzenleistung kommt auf 125 kW. Und merke, je stärker der E-Motor, desto höher die Rekuperation. Wobei wir dann sehr schnell wieder beim genialen On Padel Feeling sind. Und man kann auch im i3 jederzeit die ECO Modi einstellen, allerdings zeigt er auch da seine "sportlichen" Gene. Da spielt er ganz klar sein Gewicht aus.Was der e-Golf bereits als Leergewicht auf die Wage bringt, ist beim i3 bereits das Gesamtgewicht inkl. 425 kg Zuladung.
Hallo Jürgen,
paßt nicht wirklich hier hin, aber noch einige Gedanken.
Der i3 ist ja kein schlechtes Auto. Aber die Karosse ist nicht recyclebar und exorbitant teuer. Der CW-Wert ist ein Witz, die Türen haben Showwert, sind aber nicht wirklich praktisch. Er ist definitiv nicht für den Massenmarkt konzipiert und ist elitär. War halt die Entscheidung von BMW so. Trotzdem hat er natürlich den Markt bereichert. Er ist der Tesla für die nicht ganz so Wohlhabenden oder Stadtnerds.
Auf der anderen Seite hat sich VW leider nur dafür entschieden, nur den Golf und den Up zu elektrifizieren. Keine elitäre Entscheidung, aber eigentlich zu bieder. Speziell der Golf. Mit dem A2 (3L) hätte der Konzern die ideale Basis für ein geniales BEV gehabt. Richtig Platz für 4 Personen + Gepäck, CW 0,25 (1999!!), Masse nur 830 kg, extrem haltbare Alu-Karosse.
Noch windschnittiger und minimal designmäßig modernisiert wäre er der Ro80 unter den Elektroautos gewesen. Und das schon 2010 oder früher, hätte man es gewollt!
Und ja, der Golf300 hat mehr Masse, aber selbst im ungünstigsten Fall nur 270 kg! Und - er verbraucht trotzdem weniger als der I3.
Aber da man auch locker mit einem I3 glücklich werden kann, kann man unserem Interessent nur zu ausgiebigen Probefahrten mit beiden Modelle raten.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
read
Mit dem A2 (3L) hätte der Konzern die ideale Basis für ein geniales BEV gehabt. Richtig Platz für 4 Personen + Gepäck, CW 0,25 (1999!!), Masse nur 830 kg, extrem haltbare Alu-Karosse.
Audi hat 2011 den A2 Concept vorgestellt. Das das nach der Messe nicht weiterging geht wohl zusammen mit allen anderen Elektromobilitätsprojekten von Audi auf das Konto einer
.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
B.XP hat geschrieben: Audi hat 2011 den A2 Concept vorgestellt. Das das nach der Messe nicht weiterging geht wohl zusammen mit allen anderen Elektromobilitätsprojekten von Audi auf das Konto einer
Der ist komplett an mir vorbei gegangen - um so trauriger dass die NINs kein Arsch in der Hose hatten!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben: Der i3 ist ja kein schlechtes Auto. Aber die Karosse ist nicht recyclebar und exorbitant teuer. Der CW-Wert ist ein Witz, die Türen haben Showwert, sind aber nicht wirklich praktisch. Er ist definitiv nicht für den Massenmarkt konzipiert und ist elitär.
So ganz sind die Gedanken doch nicht richtig. Natürlich ist die Karosserie recyclebar. Auch das verwendete Karbon. Ist etwas aufwendiger aber es geht. Schließlich ist BMW ja nicht das einzige Unternehmen das Karbon einsetzt. Exorbitant teuer ist das auch nicht, sonst hätten sie die Kaskoeinstufung nicht kurz nach Einführung gesenkt.

Mit 0,29 ist der CW-Wert kein Witz für ein Fahrzeugkonzept das als MPC mit relativ hohem Aufbau und breiter Stirnfläche konzipiert wurde. Immerhin kommt der Golf auf einen cw-Wert von 0,33 und einen Luftwiderstand (cwA) von 0,73. Und jetzt die Überraschung der cwA Wert des i3 liegt bei 0,69.

Das macht sich auch beim Verbrauch bemerkbar. Wenn man mal Spritmonitor zu Rate zieht geben sich beide nichts: 14,86 im Schnitt, max. 24,13 kWh bei Golf, 14,88 im Schnitt und 22,48 kWh max. beim i3.

Ja über die Türen gehen die Meinungen auseinander. Ich liebe sie, selten so bequem auf die Rücksitze gekommen, kein Kompromiss bei den Fronttüren. Die sind für so ein Fahrzeug sehr groß bemessen. Und die Mitfahrer auf den Rücksitzen haben deutlich mehr Sitzkomfort als die im Golf. Was da VW federungstechnisch liefert ist eine Frechheit. Und da sie preislich auch nicht allzu weit auseinanderliegen - in Grundausstattung mit CCS trennen beide gerade mal 1.500 Euro - ist sowohl der Golf als auch der i3 für die "breite" Masse nicht unbedingt geeignet. Jedenfalls bekommt man mit dem i3 das technisch interessantere Paket.

In Summe würde ich aber Thomas hier den Golf empfehlen, nicht weil er das bessere Fahrzeug ist, aber seine Assistance-Systeme sind - da 1:1 vom fossilen Part übernommen - besser.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

motion
read
i3.

kwT.

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Beide mal gefahren? Dann trennt sich die Spreu schnell vom Weizen... Auch wichtig: Will man weithin sichtbar als E-Auto unterwegs sein (i3) oder mit dem Golf unbemerkt in der Masse mitschwimmen?
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
one-ge hat geschrieben:Beide mal gefahren? Dann trennt sich die Spreu schnell vom Weizen... Auch wichtig: Will man weithin sichtbar als E-Auto unterwegs sein (i3) oder mit dem Golf unbemerkt in der Masse mitschwimmen?
Das "unbemerkt" hat für manch einen Vorteile.
Aber man sollte dabei auch aufpassen. Während der Zeit mit dem e-UP! habe ich gelernt das man irgendwie "nicht da" ist. Ein UP!/Golf fährt nicht wenn man keinen Motor, oder genauer Anlasser, hört. Selbst augenscheinlich aufmerksame Fußgänger haben damit Probleme. Daher parkte ich mit dem e-UP! immer rückwärts ein. Vorwärts ausparken klappte mit dem VW einfach sicherer.
Im i3 ist es etwas besser: Er wird als Stromer wahrgenommen, man lässt einen i3 eher mal lächelnd ausparken ;) .

Aber das mag den TS nicht so wichtig erscheinen, er muss erstmal die Land und Schnellstraßen erkunden ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
dedetto hat geschrieben:
one-ge hat geschrieben:Beide mal gefahren? Dann trennt sich die Spreu schnell vom Weizen... Auch wichtig: Will man weithin sichtbar als E-Auto unterwegs sein (i3) oder mit dem Golf unbemerkt in der Masse mitschwimmen?
Das "unbemerkt" hat für manch einen Vorteile.
Ich meinte das auch gar nicht wertend, mit dem i3 komme ich mir jeden Tag wie ein bunter Hund vor. :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
read
Korrigiert mich. Ist nicht derzeit die ungefähre Lieferzeit für einen i3 < 3 Monate und für einen e-Golf > 1 Jahr? Für meine Frau steht bald eine Entscheidung für einen Firmenwagen an und ich hatte den e-Golf (wie den Kona) wegen der Lieferzeit schon gedanklich ausgeschlossen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag