E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Und mal wieder was gegen E-Auto´s...... :evil:


http://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Autos-t ... 93415.html
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige

Re: E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jaja, mit Gänsen ist schlecht über Weihnachten reden... :lol:

Die Besorgnisse sind auf jeden Fall ernst zu nehmen. Aber so ist halt unsere Welt: Das einzig Beständige ist der Wandel. Die Hufschmiede waren sicher auch gegen Autos... :lol:

Wie wahnsinnig teuer das wird, veraltete Technologien künstlich am Leben zu erhalten, sieht man ja täglich im Ruhrgebiet... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

USER_AVATAR
read
Wenn es danach geht, hätten wir bei Pferden bleiben sollen. Die ganzen Arbeitsplätze, die in der Pferdezucht verloren gegangen sind!
Das sind die letzten nervösen Zuckungen einer Industrie, die offenbar die Zukunft verpennt hat.

Und wer glaubt, dass es noch 15 Jahre dauert, bis Elektroautos und Dinosaurierverbrenner auf Augenhöhe sind, wird sein blaues Wunder erleben. Und das nicht erst in 15 Jahren.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.

Wilhelm II.
(1859 - 1941), letzter deutscher Kaiser und preußischer König von 1888 bis 1918
Gesendet von meiner ZOE.

Re: E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Henry Ford hat einmal gesagt: "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde."
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

USER_AVATAR
read
Ich frage mich nur ob sich denn irgend etwas für die bisherigen Zulieferer am Markt durch "dagegen in den Medien anzustänkern" ändert wenn eine andere Technik kommt. Das nützt wahrscheinlich nichts, da nützt nur Umstrukturierung und entsprechendes unternehmerisches Handeln. Genügend Beispiele aus der jüngsten Zeit zum technischen Strukturwandel und den Konsequenzen daraus für Unternehmen gibts ja schon.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ich sehe den Artikel nicht so schlimm gegen Elektromobilität, der Artikel zeigt die Realität auf. Der Artikel spricht von 10% Jobverlust, das ist real. Real, weil die Elektrofahrzeuge einfach weniger Bauteile haben. 10% aber nur, wenn die Batterie in Deutschland produziert wird, sonst verlieren mehr ihren Job. Aber genau da liegt die Gefahr der wir uns alle stellen müssen. Alles was nicht in Deutschland produziert wird, muss importiert werden und schwächt den Arbeitsmarkt. Zusätzlich zu den 10% die Systembedingt keinen Nachfolger brauchen.
Das Schwierigste wird die Akzeptanz beim Kunden. Nach all den Lügen, nun zum Kunden zu gehen und sagen: "schau die Zukunft und die ist toll! " Man hat eine solch negative Energie gebündelt, die man mit der Glühbirne vergleichen kann. War es bei Digitaler Fotografie immer etwas neues, gutes mit dem Will-haben-Effekt, genauso bei den Smartphones, so unterschied sich bei der Glühbirne alles. Keiner wollte die gute alte "Verbrenner" Birne weg haben. Auch beim Verbrennungsfahrzeug wurde immer Werbung gemacht und die Elektromobilität schlecht gemacht. Unzulänglichkeiten (Reichweite/Preis/Ladegeschwindigkeit) wurden zelebriert und sicherheitshalber wurde bei den eigenen Fahrzeugen immer darauf geachtet, diese Probleme ja nicht zu lösen. So war das Blendwerk komplett. Jetzt in eine andere Richtung Argumentieren wird sehr spannend.
Ich persönlich finde die Aufbruchstimmung in den Fabriken wirklich toll, wenn man real Projekte sieht die von VW, BMW und Co angegangen werden, mit Stückzahlprognosen die vor einigen Jahren noch niemand, nicht einmal wir, geglaubt haben. Die Fahrzeughersteller haben die Weichen gestellt, jetzt müssen nur noch alle Zulieferer sehr flexibel sein. Was zum Beispiel ZF Friedrichshafen da auf die Beine stellt ist einzigartig, und die neuesten Presseberichte über die Umstrukturierung des Diesel/Gesoline Bereichs bei BOSCH. Junge, Junge da kommt etwas auf uns zu...
http://www.bosch-presse.de/pressportal/ ... 88512.html
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
So dumm sind die Zulieferer nicht. Wie schon geschrieben wurde bauen ja eh schon etliche für die Zukunft um. Man hätte also vielleicht mal die Zulieferer fragen sollen bevor man den Untergang propagiert :)

Re: E-Autos treiben Zulieferer in den Ruin

Action Andy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 14:17
read
Bosch gehört da übrigens zu den ganz schnellen und hat den Elekromotor zum Firmenlogo gemacht ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag