E-Autoboom und zu wenig Ladesäulen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Autoboom und zu wenig Ladesäulen

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In letzter Zeit erlebe ich als E-Autofahrer oft zu großen Andrang an Ladesäulen. Meine Beobachtung: Zulassungszahlen aktuell bei knapp 3.500 E-Autos pro Monat sorgen dafür das zum Beispiel in Dresden an der Manufaktur, einige E-Autos und man selbst weitersuchen muss, weil die Ladeplätze belegt sind oder das am real Markt in der Nähe von Dresden an der A17, E-Fahrzeuge laden möchten, aber die Ladesäuleneröffnung seit Monaten auf sich warten lässt.Die wenigen vorhanden Säulen reichen nicht mehr aus und die Neueröffnungen kommen kaum nach, dann verstehe ich Meldungen nicht, die irgendwelche Manager meinen, von wegen Scheitern E-Mobil, exponentielles Wachstum, die Millionen kommt vielleicht erst später, aber die Ladeinfrastruktur wächst zu langsam :|
Anzeige

Re: E-Autoboom und zu wenig Ladesäulen

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Das ist für mich eine staatliche Aufgabe, dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen.

Ich sehe aber seitens des Bundes keine Strategie zum Aufbau des Ladestationen Netzes.

Ok, es gibt Förderungen. Ist ja schon mal ein Anfang. Aber wer fühlt sich angesprochen? Muss die öffentliche Hand was tun? (Bürgermeistersäulen). Soll man auf private Initiativen hoffen? Sind die privat aufgestellten Säulen, z.B vom Lebensmitteldiscounter, dann auch 24/7 erreichbar?

Ich sehe in den Säulen kein Geschäftsmodell. Lediglich zur Kundenbindung kann ich einen Sinn erkennen.

Also muss das staatlich geregelt werden, z.B bei jedem Parkplatz müssen x% der Parkplätze mit AC Ladern ausgerüstet werden. An x Stellen (Hauptverkehrsstraßen) müssen DC Schnelllader stehen. Die Vorgaben können nur über den Bund erfolgen. Und die Kosten müssen zum Großteil durch den Steuerzahler beglichen werden.

Aber leider ist wieder die GroKo dran, da wird sowas nicht kommen. Da müsste man ja mal was planen und durchdenken.

Wie haben das eigentlich die Holländer hinbekommen? Die haben doch eine gute Infrastruktur mit einem einfachen Bezahlsystem.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: E-Autoboom und zu wenig Ladesäulen

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ecano hat geschrieben:Das ist für mich eine staatliche Aufgabe, dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen.
Die Rahmenbedingungen sind dazu doch geschaffen. Oder was fehlt Dir?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag