E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zoe als Zweitwagen gekauft - zum Erstwagen mutiert?

Umfrage endete am Sa 15. Okt 2016, 17:09

Nein, der Erstwagen ist der Verbrenner geblieben und fährt nach wie vor die größeren Strecken
16%
12
Ja, wir fahren mit der Zoe inzwischen mehr als mit dem Verbrenner
37%
28
Jein, wir haben uns als Erstwagen ein langstreckentaugliches E-Auto gekauft und keinen Verbrenner mehr
18%
14
Jein, wir haben uns als Erstwagen ein langstreckentaugliches E-Auto gekauft. aber einen Verbrenner für Sonderaufgaben behalten
8%
6
Ja, wir haben den Verbrenner verkauft
21%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Bei uns machen die Kurzstrecken in Summe 7000, die Langstrecken 30000 aus...auch hier gibt's halt wieder alle Modelle.

Für Dich wäre aber doch Kategorie 2 genau richtig.

Gruss
Umbi
Nicht ganz da von Anfang an klar war das das E-Auto der "Kilometerfresser" also der "Erstwagen" wird und der Verbrenner nur da ist weil ein zweites Auto benötigt wird und nur dort wirklich alle reinpassen.

D.h. mein Elektroauto wurde als "Erstwagen" gekauft, ist aber auch nicht wirklich Langstrecken tauglich. Aber wie das so ist bei Umfragen, es kommt darauf an wie die Fragen gestellt sind damit das rauskommt was man erwartet ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Langstreckentauglich oder nicht, das ist hier die (Kopf) Frage, wie Roland so schön schreibt.
Wir haben unseren ausdauernden (1200km/Füllung) Kilometerfresser ersetzt.
Der Leaf bekommt jetzt noch 25% Laufleistung vom verbliebene Verbrenner dazu, der fährt nur noch wenn es nicht anders geht, z.B. Fahrten durch die Ladewüste nach Rügen.
Deshalb 4 angeklickt.

Ach ja Langstreckentaugleichkeit, endet beim e-mobil da wo der Kopf nicht mehr mitmacht, beim Verbrenner da wo der Allerwärteste nicht mehr mitmacht. Und wir sind ziemliche Dickschädel. :lol:
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
wnjwd hat geschrieben:Der Leaf bekommt jetzt noch 25% Laufleistung vom verbliebene Verbrenner dazu, der fährt nur noch wenn es nicht anders geht, z.B. Fahrten durch die Ladewüste nach Rügen.
Dann am besten gleich evrkaufen und für soclhe Fahrten ZOE mieten. Dank CF 43KW komtm man da gut nach Rügen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
wnjwd hat geschrieben:Langstreckentauglich oder nicht, das ist hier die (Kopf) Frage, wie Roland so schön schreibt.
Nein, das ist vom Lebensmodell und vom Komfortanspruch abhängig.

Wenn ich Freitag nach der Arbeit noch 700 km fahren und am selben Tag ankommen will, dann bleibt derzeit nur ein Verbrenner.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Nein, das ist vom Lebensmodell und vom Komfortanspruch abhängig.

Wenn ich Freitag nach der Arbeit noch 700 km fahren und am selben Tag ankommen will, dann bleibt derzeit nur ein Verbrenner.

Gruss
Umbi
Deshalb sollte es auch E-Fahrzeuge mit 500 km Reichweite geben und welche mit 200 km Reichweite. In vielen Haushalten ist das eine gute Kombination.

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
umberto hat geschrieben: nach der Arbeit noch 700 km fahren
das stimmt natürlich, ist halt bei jedem anders. Für uns ist Langstrecke = Urlaub und da spielt Zeit keine große Rolle wenn gut geplant.

Ansonsten braucht man halt mehr el. Reichweite, oder Bahn oder Flieger + die Finanzen dazu.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Die Umfrage passt nicht so ganz zu meinem Profil, daher habe ich nicht abgestimmt.
Hier stand nie zur Debatte einen Zweitwagen zu kaufen, sonder ein eventueller Elektro-PKW musste den Erstwagen ersetzen, oder es wäre wieder ein Verbrenner geworden. Ein Zweitwagen kommt nicht ins Haus.

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Jarod hat geschrieben: Hier stand nie zur Debatte einen Zweitwagen zu kaufen
Joo, das kann man heute locker sagen. Vor 3 Jahren waren sich viele noch nicht so sicher, ob das geht (schon oder gerade wegen der Infrastruktur).

Aber die Umfrage war ja auch für die ursprünglichen Zweitwagenkäufer gedacht. Sieht so aus, als wären das mehr als ich vermutet hätte.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
umberto hat geschrieben:
Jarod hat geschrieben: Hier stand nie zur Debatte einen Zweitwagen zu kaufen
Joo, das kann man heute locker sagen. Vor 3 Jahren waren sich viele noch nicht so sicher, ob das geht (schon oder gerade wegen der Infrastruktur).

Aber die Umfrage war ja auch für die ursprünglichen Zweitwagenkäufer gedacht. Sieht so aus, als wären das mehr als ich vermutet hätte.
Mein Statement sollte keine Kritik sein, wenn es so rüberkam ein "Sorry" von mir :)
Ich der Tag wollte ich meine Hand heben als: Me too! Erstwagen rein elektrisch geht (oder zumindest hoffe ich das, wenn der Soul denn da ist :) )

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Jarod hat geschrieben: Mein Statement sollte keine Kritik sein, wenn es so rüberkam ein "Sorry" von mir :)
Nene, alles gut. Ich wollte nur deutlich machen, daß sich die Randbedingungen für den Einstieg in die E-Mobilität in den letzten 3 Jahren natürlich geändert haben, was die Beantwortung der Frage komplizierter macht. So mutig wie lingley waren vor 3 Jahren sicher nur wenige. Für uns, die eigentlich ständig auf 2 funktionierende Fahrzeuge angewiesen sind, um das Tagespensum zu schaffen, war da schon ein gewisses Risiko.
Erstwagen rein elektrisch geht (oder zumindest hoffe ich das, wenn der Soul denn da ist :) )
:-)

Natürlich geht es heute schon. Die Frage ist doch nur: kann (will) ich mit den Einschränkungen bzgl. Reisegeschwindigkeit/Laden leben oder nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag