E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zoe als Zweitwagen gekauft - zum Erstwagen mutiert?

Umfrage endete am Sa 15. Okt 2016, 17:09

Nein, der Erstwagen ist der Verbrenner geblieben und fährt nach wie vor die größeren Strecken
16%
12
Ja, wir fahren mit der Zoe inzwischen mehr als mit dem Verbrenner
37%
28
Jein, wir haben uns als Erstwagen ein langstreckentaugliches E-Auto gekauft und keinen Verbrenner mehr
18%
14
Jein, wir haben uns als Erstwagen ein langstreckentaugliches E-Auto gekauft. aber einen Verbrenner für Sonderaufgaben behalten
8%
6
Ja, wir haben den Verbrenner verkauft
21%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Re: E-Auto: vom Zweitwagen zum Erstwagen?

rolandk
read
Ich kaufe ein "T" :-)

und fühle mich irgendwie bestätigt.... das es nicht für Alle gilt, ist klar. Aber gerade bei denjenigen, die meist aus Angst gesagt haben "ich behalte sicherheitshalber den Verbrenner" sieht es dann doch schnell anders aus. Warum mir das klar war? Weil ich zu Anfang mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Ich wurde gefragt: Du fährst doch immer so häufig nach Berlin, wie willst du das denn elektrisch machen ( > 400 km ). Damals sagte ich, es werden weniger Fahrten, das kann man auch anders regeln. Mittlerweile fahre ich mindestens 2-3 mal so viel wie damals mit dem Verbrenner. Und Langstrecken... darüber lache ich. Es ist und bleibt eine Kopfsache. Man fährt anders (vor allem angenehmer). Wenn man sich darauf einlässt, hat man gewonnen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hätte auch gern eine Kategorie zwischen 1 und 2.
Wir haben zwei Pkw täglich im Einsatz mit etwa gleicher Fahrstrecke zur Arbeit. Darüber hinaus nehmen wir den Hybrid für alle langen Strecken, sonst immer die Zoé. Ich wähle hier trotzdem mal die Eins.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wir haben den Diesel-Kombi (einziges Auto der Familie) verkauft als er nicht mehr zuverlässig war (14 Jahre) und als Übergangslösung eine ZOÉ Q210 gebraucht gekauft. Eigentlich war die Umstellung von 900 km Reichweite und 7 Sitzen auf ZOÉ als Schocktherapie gedacht, damit dann beim Model 3 keine Kritik mehr aufkommt, aber wir haben uns nach 6 Monaten gut dran gewöhnt.
Wir (5 Führerscheinbesitzer in der Familie) verwenden ZOÉ vor allem außerhalb der Stadt, die täglichen Fahrten machen wir mit den Fahrrädern. Trotzdem haben wir in 6 Monaten bereits 14.000 km draufgefahren, vorher sind wir nur halb so viel gefahren. Aber nach dem Abklingen des Neuigkeitseffekts und in der Wintersaison wird sich das normalisieren.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
lingley hat geschrieben:Hallo Umbi,
wir gehören wohl zur Minderheit die den einzigen Verbrenner gegen ein nichtlangsteckentaugliches E-Mobil getauscht haben und laut Kilometerzähler 20% mehr fahren als vorher.
Kreuz trotzdem in der Mitte gemacht
Auch bei mir und meiner vierköpfigen Familie ersetzte die Zoe den Verbrenner-Kombi.
Aber deswegen tue ich mich schwer, hier ein Kreuz zu machen.
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Erst und Zweitwagen wird über Kilometer/Jahr definiert?
Dann werden viele genau genommen eine weitere Kategorie brauchen, da oft die Kurzstrecken < 100km in Summe pro Jahr mehr ausmachen als die wenigen echten Langstrecken.
Wir haben einen Elektroauto für meine Pendelstrecken und die Umgebung am Wochenende und einen Verbrenner für Fahrten mit Familie z.B. Urlaub. Der Elektro macht etwa doppelt so viele km pro Jahr also Erstwagen, echte "Langstreckentauglichkeit" wäre aber anderst.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Erst und Zweitwagen wird über Kilometer/Jahr definiert?
So war die Idee.
Dann werden viele genau genommen eine weitere Kategorie brauchen, da oft die Kurzstrecken < 100km in Summe pro Jahr mehr ausmachen als die wenigen echten Langstrecken.
Bei uns machen die Kurzstrecken in Summe 7000, die Langstrecken 30000 aus...auch hier gibt's halt wieder alle Modelle.

Für Dich wäre aber doch Kategorie 2 genau richtig.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

Gluehbert
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 18:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wir haben uns einen Elektro gekauft. Ein halbes Jahr später wurden beide Verbrenner verkauft. Macht uns das mal nach :lol:

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also, der erste Verbrenner (TT Roadster) wurde eingetauscht gegen nen Twizy, ist jetzt über 4 Jahre her...
Der zweite Verbrenner (Audi A1) wurde gegen Zoe eingetauscht, ist jetzt etwas über 2 Jahre her...
Den dritten Verbrenner (C-Klasse), der als Langstrecken-Backup gedacht war, hat die Gattin keine 6 Wochen nach dem Zoe im Haus war veräussert...
OK, es gibt noch nen vierten Verbrenner (Karmann Ghia Cabrio), aber der fristet aus nostalgischen Gründen ein Rentner-Dasein und steht sich nur die Reifen platt (<100km/Jahr)... Ich glaub, den will die Gattin als nächstes loswerden...

Urlaubsbedingte längere Strecken bis 500km/Tag waren bisher mit der Französin auch kein Thema, und ja wir freuen uns darauf unserer schnellladefähigen Zoe nächstes Jahr nen größeren Akku verpassen zu können...

Ach ja, die 1kEUR-Option auf Model 3 haben wir auch gezogen.... Mal schaun, was da noch draus wird... Insofern, angesteckt, infiziert und anscheinend nicht mehr heilbar... :lol:

Und zum Thema Jahresfahrleistungen:
Twizy: 10.000 km/Jahr
Zoe: 25.000 km/Jahr
Tendenz steigend, vor allem mit Ausblick auf nen größeren Akku...
Zuletzt geändert von Jack76 am So 9. Okt 2016, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Ich müsste von 3 auf 5 wechseln. 5 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:... Insofern, angesteckt, infiziert und anscheinend nicht mehr heilbar... :lol:
8-)

Ja, bei mir ist es noch 1-5x im Jahr das ich einen Diesel-Transporter miete. Würde auch das doppelte für Elektro zahlen, aber da gibt es kein Angebot
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag