E-Auto Servicekosten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Auto Servicekosten

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das kostet auch bei uns nicht mehr, die meisten Leute wollen aber in einer freien Werkstätte kein "richtiges Wartungsservice", denn da sind je nach Fahrzeug zwischen einer und mehrerer Arbeitsstunden notwendig.

Fahre ich aber in eine Markenwerkstätte und die knöpfen mir € 150,- ab, wäre es schön wenn der Serviceplan wenigstens abgearbeitet wird. Nach einem Jahr sollte man nicht wie bei Kelomat nur kurz die Motorhaube öffnen, da gäbe es den Kühlflüssigkeitsstand zweimal zu kontrollieren, man könnte auch, was bei einem Elektroauto besonders wichtig ist, den Reifendruck kontrollieren.

Als Kunde wurde man sich nicht ganz so verar...t vorkommen.

Oder die Sätze aus den Staaten verrechnen.
The cost? It seems to vary from dealer to dealer, with some Nissan dealers offering the first six month service for free while others are charging anything from $19.95 through to $89.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige

Re: E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
read
Schein bei EVs also nicht wirklich notwendig zu sein, wenn es sogar kostenlos angeboten wird. Oder man machts wie Tesla und sagt sie können das buchen (im Vorraus) oder auch sein lassen. Garantie geht natürlich nicht verloren wenn sie keinen Service machen.

Zum Reifendruck:
Ich sag meiner Werkstatt immer die sollen das bei mir nicht machen, weil die mir immer weniger rein machen als ich möchte. Die machen immer Komfortdruck.

Re: E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

Servicekosten bei meinem Stromos von Januar 2012 bis Juni 2013 (1,5 Jahre):

Kleine "E-Box" ca. 130,- € (anfangs funktionierte die Schnellladung nicht).
12V-Akku (war nicht mehr ganz fit, da Auto das erste Jahr vom Vorbesitzer nur 2700km gefahren): ca. 40,- €

Das wars.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
privatpilot hat geschrieben: man könnte auch, was bei einem Elektroauto besonders wichtig ist, den Reifendruck kontrollieren.
Das hab ich vergessen! Das wollte er machen aber ich hab ihm gesagt er soll es lassen da ich einen höheren Reifendruck fahre....

Kühlflüssigkeit hat er nicht kontrolliert!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: E-Auto Servicekosten

USER_AVATAR
read
Bei den Preisen frage ich mich echt wie sowas zustande kommt:

Ich meine ich versteh, dass ein Vorführer nochmal gecheckt wird (auch wenn er erst 1 Monat alt ist) bevor er verkauft wird, aber wenn ein normaler Service net soviel kostet, wieso dann dieser?

Ist aber nur beim Vorführer, beim Neuwagen kommt das net dazu.

Echt komisch. Ich wette unter 120 Euro wird das in der Realität nix sein ;) zumindest beim Zoe.

Filter, Flüssigkeit bissl was.... die Arbeitszeit und Karosserie und Bremsencheck usw.
Dann kann man das sicher konstruieren ;)
Dateianhänge
servicezoe.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: E-Auto Servicekosten

renzge
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:47
read
Hallo
Ich würde gerne auf meiner Seite (http://www.gute-information.de/) einen Vergleich
zwischen vw e-up! und Hyundai i10 anstellen
müsste dazu aber die Servicekosten wissen.
Öl fällt weg - klar
gibt es sonst noch einen Unterschied?
Ich werde natürlich dieses Forum in dem Artikel erwähnen
gerne auch via PN
Vorschau:
2014-02-06_205540.gif
Danke LG Rene

Re: E-Auto Servicekosten

Horus
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:58
read
Hallo,
unser Verein fährt seit Mai 2016 einen Citroen Berlingo electric (bis heute 33.000 km).
Bei 20.000 km war die erste Inspektion fällig. Kosten 80 € für die Inspektion sowie 20 € für eine Plastikschale vom defekten Außenspiegel.
Es wäre deutlich teurer, aber ich wollte keinen neuen Polfilter (absoluter Quatsch bei dem Fahrzeug, da die Luft direkt von Außen in den Fahrzeug geblasen wird und die Klimaanlage nutze ich sowoeso nicht / gäbe es einen Feinstaubfilter, da hätte ich das Geld investiert) und ich sah nicht für notwendig die Bremsflüssigkeit auszutauschen (der Stand wurde nachgefüllt). Was wurde gemacht: Scheibenwischerflüssigkeit augetauscht, die Elektronik vermessen und auf meinen Wunsch die Vorderreifen nach hinten getauscht. Das wars. Ach so: der Stempel kam in das Inspektionsheft (wohlgemerkt in ein Inspektionsheft eines Verbrenners).

Die nächste Inspektion wird bei 60.000 fällig.
Summa summarum bin ich zufrieden aber ich frage mich: warum bei dem Fahrzeug kein Inspektionsheft für ein E-Modell gibts (mit den entsprechenden expliziten Angaben zu Arbeiten etc.) und warum keine Garantiebedingungen für ein Elektroauto vorliegen. Vor diesem Hintergrund kann jede Fachwertkstatt nach Belieben bestimmen, was gemacht werden soll, oder?

Jederzeit gute Fahrt
Witold
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag