E-Auto mit Anhängerkupplung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

e-lectrified
read
Hinundher hat geschrieben:Auch der Nissan E- NV200 hat noch keine Freigabe der der AHK aus Gründen der Reichweitenangst (Verminderung) hat mir gerade Nissan EU bestätigt :o
Da gibt es nur eins, Nissan, her mit dem größeren Akku :D :mrgreen:
Anzeige

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Für den Renault Fluenze ZE gibt es eine richtige Anhängekupplung zum nachrüsten - offiziell zugelassen. Hängt m. E. damit zusammen, dass der Heckbereich nicht verändert wurde zum Verbrennermodell. Der Akku sitzt beim Fluenze ja als dicker Block hinter der Rückbank. Dummerweise hat der Fluence Akkuleasing und kann nur Schnarchladen.

Ich halte das Reichweitenargument für vorgeschoben. Niemand (außer evtl. dt. E-Auto-Tester), würde versuchen, mit einem E-Auto einen WoWa nach Italien zu ziehen ... :roll: Ich hätte gern eine AHK, um mal Grünschnitt wegzufahren oder etwas aus dem Baumarkt zu holen - da habe ich keine Angst wegen der Reichweite.

Ich glaube eher, dass die Hersteller bei den bescheidenen Produktionszahlen einfach den Aufwand /Kosten scheuen für eine ordentliche AHK, die letztlich ja nur ein Teil der E-Auto-Käufer benötigt. Warum es für den Tesla S (aber noch mehr für das Modell X) keine AHK gibt, erschließt sich mir nicht. Evtl. mögen Amis ja keine an der Limo - in Europe wäre sicher Nachfrage da.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Bin schon neugierig was ich hier zu lesen krieg, wenn ein Elektrofahrzeug an der Ladesäule wegen dem Anhänger zwei Parkplätze belegt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Fürs Model S würde es ja eine geben, nur ist die aus irgendwelchen Gründen nur in Nordamerika zulässig... :?: :?

Ansonst gilt wohl das Apple-Prinzip: Die Kunden könnten zu dumm sein dafür, darum lassen wir es ... :twisted:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:...ein Elektrofahrzeug an der Ladesäule wegen dem Anhänger zwei Parkplätze belegt...
Den Smart plus Klaufix wirst Du ohne Probleme auf einem Platz unterbringen können. ;)
Gruß Ingo

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Für den Renault Fluenze ZE gibt es eine richtige Anhängekupplung zum nachrüsten - offiziell zugelassen. Hängt m. E. damit zusammen, dass der Heckbereich nicht verändert wurde zum Verbrennermodell. Der Akku sitzt beim Fluenze ja als dicker Block hinter der Rückbank.
Hmm, der Heckbereich ist sehr wohl unterschiedlich zur Verbrennerversion. Im Bereich C-Säule - Kofferraum ist der Z.E. 16cm (meine ich) gestreckt. Steht auch so im Prospekt.

Eine Anhängerkupplung für den Fluence habe ich gefunden (Hersteller Bosal). Ich hab mir die PDF Datei mit dem Gutachten angesehen,
und der ZE ist NICHT darin aufgeführt. Auf der Kupplung.de Webseite ist der ZE auch direkt ausgeschlossen. "Für Fahrzeuge ohne Elektromotor".
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Dann nimm halt bspw. rameder oder Autoteile Teufel - sogar abnehmbar - da kann man explizit Fluence ZE auswählen. Die Streckung hat wohl keinen Einfluss auf die Befestigungen, wie bspw. bei umgebauten E-Autos mit Akkus im Kofferraumbereich. Ich denke, dass die identisch sind zum Verbrenner (weiß es aber nicht genau). Das würde halt die Stückzahlen erhöhen /Kosten senken.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bei Rameder steht aber explizit wieder dabei:
Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge ohne Elektromotor

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Mmmm - ich sehe da eine Auswahl für den Fluence L30 Z.E. ab 01/2012 - gibts Z.E. auch mit Verbrenner?!?
Aber das ändert kaum was - ich habe keinen Fluence Z.E. und wollte eigentlich helfen ...
Wer also eine sucht, der sollte sich erkundigen und nicht einer evtl. fehlerhaften /veralteten Webseite trauen..
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: E-Auto mit Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Die selbe Odyssee habe ich mit meinem Honda Jazz Hybrid auch gehabt.

Da Honda kein EU-Verfahren für Zuglast für den Hybrid durchgeführt hat, bekommt kein AHK-Hersteller seinen Segen vom TÜV. Außer es wird ein (in Deustchland) sehr teures Einzelverfahren durchgeführt. Was sich nicht rechnet bei den geringen zu erwartenden Absatzzahlen.

Die AHK's in den genannten Onlne-Shops wurden auch für den Jazz Hybrid öfter falsch aufgeführt. Sobald man da aber konkret nachgefragt hat, ging es dann doch nicnt.

Für den Prius kam der Durchbruch, als ein Österreichisches Gutachten auftauchte. Wenn es irgendwo in der EU geht, muss es auch hier gehen. Für den Fluence Z-E. habe ich da bisher aber noch nichts gefunden.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag