E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Gegenargumente?
Fahrzeug mit 3P-Lader ist in der Herstellung teurer als nötig und sollte deshalb nicht gefördert werden können... ^^
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Über die Stückzahlen würde er billiger!


OPTIONAL sollte er angeboten werden müssen.
(zu einem realistischen Preis v. max.1.500,- für 11kW)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
midget77 hat geschrieben: 3phasiger Lader gehört in Europa zusätzlich zu CCS (oder Chademo) in jedes “neue“ E-Auto! -
Das sollte Voraussetzung für Förderung sein.

So kann man wählen und ist nicht an DC gebunden.
Nur dann können DC -E“Tankstellen“preise eingedämmt werden!

Gegenargumente?
Ich will keinen 3p Lader mit grottigem Wirkungsgrad an meiner 1p Garageninstallation die ich öfter nutze als unterwegs zu laden. Gegen Aufpreis sowieso nicht, das Auto war schon teuer genug. Wenn 3p Lader, dann als Option für die die es sich leisten wollen und nicht als irgend eine wie auch immer geartete "Voraussetzung".

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

USER_AVATAR
read
Bitte lasst jetzt die 3P-Lader-Diskussion hier raus. Scheint ja trotzdem ein sehr beliebter Thread hier zu sein, sonst würde er ja irgendwann von selbst in den "Tiefen" des Forums verschwinden.Ich hätte jedenfalls nichts dagegen. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

USER_AVATAR
  • Chademoseeker
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 30. Jan 2015, 20:20
  • Wohnort: Pforzheim
read
apfelessig hat geschrieben:E-Autos lohnen sich nicht wirklich. Die Strompreise steigen jedes Jahr und man ist 100 % abhängig.

Die E-Tankstellen sind oft an sehr entlegenen Orten untergebracht und man braucht noch Jahrzehnte für ein gutes E-Tankstellennetz.

Diesel ist das Beste was auf dem Markt ist.

Niemand verschenkt etwas.

Nur Geld ist das Ziel !!!
Kannich nur bestätigen! Prugsurfing Ladeschlüssel bisher ca 10 cen7Minute d.h. ich konnte in 30 Min meinen Leaf für 3 Euro mit ca 15 kWh laden seit neuestem geht das nach geladenen kWh und da kosten mich plötzlich 100 km elektrisch 15-20 Euro. Jetzt steht nach 3 Jahren Nissan Leaf ein Fahrzeugtausch an, es wird wohl wieder ein Verbrenner, das kommt günstiger LOL

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

USER_AVATAR
read
Und zu welchem Preis lädst du deinen Leaf zu Hause? Nur der Vollständigkeit halber.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

USER_AVATAR
  • Chademoseeker
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 30. Jan 2015, 20:20
  • Wohnort: Pforzheim
read
apfelessig hat geschrieben:E-Autos lohnen sich nicht wirklich. Die Strompreise steigen jedes Jahr und man ist 100 % abhängig.

Die E-Tankstellen sind oft an sehr entlegenen Orten untergebracht und man braucht noch Jahrzehnte für ein gutes E-Tankstellennetz.

Diesel ist das Beste was auf dem Markt ist.

Niemand verschenkt etwas.

Nur Geld ist das Ziel !!!
Mittlerweile zahlt man unterwegs an einer Autobahnschnelladesäule z.B. der EnBw für eine kWh ca 1 Euro !! Bei einem Verbrauch auf 100 Km von 15-20 kWh kann man da gut und gerne auch mit einem 500er Mercedes fahren LOL Die Autombobillobby als Stromgrosskunde macht da den Stromanbietern oderndlich Druck, um das e-Autofahren über die Kosten abzuwürgen. Die Schnellladesäulen wurden doch mit staatlichen Subventionen aufgestellt, weshalb muss der Strom dann so teuer wie in der Apotheke sein?

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
@Chademoseeker: Was bei der EnBW pro kWh bezahlt wird hängt von der möglichen Ladegeschwindigkeit und dem verwendeten Bezahlverfahren ab. Mit eine EnBW Karte kann man auf run 40ct/kWh kommen, mit TNM liegt man eher beim doppelten und falls man einen großen Akku hat kann man per Kreditkarte und Pauschalbetrag pro Ladevorgang nochmal günstiger wegkommen.

Das schnelle unterwegs laden wird immer teuerer sein als zuhause, genau deshalb macht man das nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

Odanez
read
Chademoseeker wo lädst du denn immer? Ich hab jetzt fast 8000km elektrisch hinter mir und hab nur das gezahlt, was ich von der eigenen Steckdose aus zahlen musste - JEDE Ladesäule, ob schnell oder langsam, war für mich bis jetzt kostenlos.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: E-Auto lohnt sich nicht, Strompreise explodieren

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Naja 8000 sind jetzt noch nicht soviel
Ich hatte auch schon an diversen Schnellladern (Chademo) Preise für Ca 20€/100 km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag