E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Folgende Situation Stand jetzt:

Wir wohnen auf dem Land und bis zur nächsten kleineren Stadt sind es in allen Himmelrichtungen mind. 6 KM.
Im Haus wohnen z.Zt. 6 Personen mit 5 Kraftfahrzeugen (1 X Leaf, 4 Verbrenner).
1 x Photovoltaik ca. 12 kwp
1 x Wallbox für den Leaf 3,7 kw

Von den 6 Personen sind
- 4 Berufstätig mit Fahrstrecken von 9 - 28 km (4 Fahrzeuge inkl. Leaf)
- 2 Rentner 1 Fahrzeug Verbrenner

Person Renter 1 ist von Leaf so überzeugt und überlegt sich den Verbrenner gegen ein Elektroauto zu tauschen.

Stand Zukunft:
In ca. 5 - 6 Jahren werden mindestens 2 weitere Verbrenner elektrisch getauscht, so das mind. 4 Fahrzeuge laden können müßten und das über Nacht.

Wie könnte man das am besten lösen?
4 Wallboxen a 3,7 KW ?
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Bei den täglichen Fahrstrecken die du angibst solltest du mit 3.7kW gut hinkommen.

Dennoch würde ich mindestens eine 11kW Wallbox einplanen, für den Fall das nicht alles Leafs werden und man dann mal schneller laden will und die Autos das unterstützen. Die anderen drei Wallboxen würde ich einphasig machen, kann man dann ja auch gut auf die Phasen verteilen, und es sollte ja reichen um über Nacht laden zu können (bei den Fahrtstrecken zumindest). Und vorklimatisieren geht ja auch damit.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Unter den Annahmen
a) Maximale zusätzliche Anschlussleistung 11kW
b) Rentner läd idR tagsüber den kostengünstigen PV Strom
c) Interne Verrechnung ist kein Problem
würde ich in einer solchen Konstellation 3*3,7kW Wallboxen anbauen.

Ist mehr Anschlussleisung vorhanden, würde ich auf 3* dreiphasig á 11kW gehen (mit gut durchgetauschten Phasen!), evtl. ist ja eines der Fahrzeuge Drehstromlader / Zweiphasenlader.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Danke schon mal für Eure Gedanken, wenn das 2 E Auto kommt (was immer es auch wird nächstes Jahr) will ich sofort so planen und erweitern das jeder Möglichkeit nicht verbaut wird, auch sind die Stellplätze weit auseinander.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

MineCooky
read
Die Frage vor der ihr steht ist, wie möglichste geringe Anschlussleistung möglichst effizient nutzen. Es nützt nichts wenn jeder ne 22kW Box hat, jeder 22kW lädt und nach 1-2h alle voll sind und die restliche Nacht dann die unnötige hohe Ladeleistung nicht genutzt wird.
Lieber alle etwas langsamer laden und dafür aber auch mit dem vorhandenen arbeiten ohne unnötig Kosten zu haben mit einer Anschlussleistung die man eigentlich ehh nicht braucht.

Richtig edel wären 4 mal 11kW oder wenn man will auch 22kW Wallboxen mit Lastmanagment. Selten werden alle gleichzeitig laden, häufig einer manchmal auch 2 gleichzeitig. Von Der Aussage 4 x 3,7kW schließe ich, das ihr ca 15kW-22kW 'über' habt.

3-Phasig 32A in die Garage und die 4 x 11kW/22kW dranhängen. Bei den Wallboxen die Phasen jeweils um 180Grad zueinander drehen sodass nur 2 die gleiche Anordnung der Phasen haben und 1-Phasenlader schöner verteilt werden. Dann könnten (mit 32A Anschlussleistung) alle 4 gleichzeitig 1-Phasig 3,7kW laden. Sofern alle nur 1-Phasig laden können. Ich denke aber mal, bis dahin sind 3-Phasenlader bei fast allen verfügbar. Die ersten zwei die gleichzeitig laden können jeweils 11kW laden und wenn die anderen beiden tatsächlich gleichzeitig dazu kommen, bekommt jeder letztendlich 8A 3-Phasig, also 5,5kW. Bis am Morgen drauf sind alle locker wieder voll und mit möglichst geringer Anschlussleistung möglichst viele Autos versorgt. Das wird dann auch so enden das alle gegen Abend Feierabend haben, die kommen daher aber nicht alle gleichzeitig. Der erste nutzt die volle Leistung und ist schon versorgt bis der nächste kommt, der nächste bekommt auch erst die volle Leistung, dann kommt aber nach ner halben stunde der 3te. Denn laden erstmal beide gedrosselt, der zweite ist aber auch schon fast voll, sodass er bald wieder Leistung 'frei gibt'.

zB der Wallconnector von Tesla kann das.
Wenn es andere Anbieter gibt, würde ich aber auf diese Ausweichen. Unser Wallconnector ist nicht der zuverlässigste und zB die Zoe lädt daran nur unter Protest.


So wäre meine Traumvorstellung. Ist natürlich die frage ob der Rest im Haus einverstanden ist. Zwecks Abrechnung von des jedem Stroms würde ich direkt vor jede Wallbox einen Stromzähler klemmen.

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Müssen es Wallbox sein?
Wenn du eine CEE32-Dose hast, könntest einen Splitter verwenden.

Dann hättest du 6x 16a einphasig. Also 6x 3,6kw.
Und dann einfach Ladekabel kaufen, die 16A können.

Splitter: 120€
Ladekabel: ~320€
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde 4x 11kW mit Last und PV-management verbauen oder 3x3,7kW und 1x 11kW
Ich habe das Forum verlassen

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Um zumindest ein Auto für Notfälle zur Verfügung zu haben, würde ich ein 22kW-Lademöglichkeit vorsehen, den Rest fürs Nachtladen mit 3,7kW.

Notfälle kommen ungeplant und dann wann man sie nicht brauchen kann. :oops:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Klebaer hat geschrieben:Müssen es Wallbox sein?
Wenn du eine CEE32-Dose hast, könntest einen Splitter verwenden.

Dann hättest du 6x 16a einphasig. Also 6x 3,6kw.
Und dann einfach Ladekabel kaufen, die 16A können.

Splitter: 120€
Ladekabel: ~320€
Jochen schrieb: "auch sind die Stellplätze weit auseinander.", das spricht gegen den Vorschlag.

Was aber noch ein Punkt ist, der mir nach deinem Vorschlag in den Sinn kommt: Egal welche Lösung man nimmt, Typ1 dürfte ja langsam aber sicher ein Auslaufmodell sein. Vielleicht also Wallboxen mit Typ2 Buchse überlegen, und dann Kabel je nach Auto dazu kaufen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Bestell 2 sions und du hast zwei rollende ladesäulen...

Denk ernsthaft über eine dc säule nach...wenn webasto für 20 kw 2500€ will
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag