e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Hallo Leute,
ich habe einen, wie ich meine, interessanten Bericht gefunden:

http://futurezone.at/science/magnesium- ... 58.630.871

Was meint ihr dazu ? Vor allem stellt sich für mich die Frage, wie die Hersteller auf neu Akku-Technologien reagieren, respektive ob heutige e-Auto's in einigen Jahren umgerüstet werden können, oder ob man den Gesetzen der Marktwirtschaft entsprechend sein Elektroschätzchen den Weg allen Altmetalls gehen lassen und sich dann was Neues zulegen soll.

LG. dondeloro
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Das ist wie die Frage, ob man sich jetzt einen PC kaufen soll. Die Entwicklung geht immer weiter und wird wohl min 20 Jahre deutliche Innovationnen bringen. Bei Verbrenner sind die Fortschritte ja eher überschaubar, da man nicht mehr soviel verbessern kann.

Angekündigt wurde schon viele. Entscheidend ist, was real kaufbar ist und da kannst Du dann ziemlich lange warten...
Wenn es aktuell ein Modell gibt, das für Deine Ansprüche paßt, kauf es Dir. Bei einem Zweitwagen (der dann zum Erstwagen wird) kann man auch auf amx. Reichweite verzichten und mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen - dann ist der Wertverlust auch nicht so hoch.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Neue Akku- und E-Mobiltechnologien geistern alle paar Tage durch die Presse.
Meist von den Konzernen verbreitet, die in Bezug auf E-Mobilität und Akkutechnologie nicht viel zu bieten haben.
Das dient der Verunsicherung des Kunden und man hofft, dass der Kunde zögert bis man vielleicht mal was
Eigenes auf dem Markt hat.
Schönes Beispiel dafür: Als der Twizy in den Serienstartlöchern stand, kamen unsere deutschen Lieblingskonzerne
mit so schicken Studien wie Nils und RAK-E. Regelmäßiger Kommentar: Damit können wir morgen in Serie gehen.
Und ? Außer Spesen nix gewesen.
Beim Prius hat die Umstellung von Nickel-Metallhydrid-Akkus auf Lithium-Ionen-Akkus beim Prius+ gefühlte 15 Jahre
gedauert. So schnell schießen die Preußen (und die anderen auch) nicht.

Also, ich bin lieber vorne mit dabei, als ewig auf das für mich perfekte E-Auto zu warten.
Und das hat sich auch bestätigt. Spätestens in der einspurigen Autobahnbaustelle im Twizy weiß ich es genau.
Wo ich bin ist vorne ! ;)

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

MarkusD
read
dondeloro hat geschrieben:e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?
Ich sag's mal so:
Der beste Tag, um sich ein E-Auto zu kaufen, ist immer morgen.
Weil: Morgen bekommst du für das gleiche Geld bessere Technik - oder die bisherige Technik ist günstiger.

Jetzt kannst du dir es aussuchen.
;)

Gruß
Markus

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Renault ZOE war für mich das erste, leistbare, kaufbare Elektroauto welches zu meinem Fahrprofil passt. Es ist mein Erstauto mit dem ich 95 Prozent aller Fahrten erledige. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Er war die Eintrittskarte zur Elektromobilität und hat mein Leben (Umgang mit Resourcen, Energie usw.) schon nachhaltig verändert.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich will mein leben nicht mit warten vergeuden,morgen wird es immer was besseres geben,trotzdem habe ich mein erstes notebook 1997 zum preis von 3.000.-euro gekauft,das wollte 3 jahre später nicht einmal jemand geschenkt,das wird mir hoffentlich beim leaf nicht passieren.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Der Renault ZOE war für mich das erste, leistbare, kaufbare Elektroauto welches zu meinem Fahrprofil passt. Es ist mein Erstauto mit dem ich 95 Prozent aller Fahrten erledige. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Er war die Eintrittskarte zur Elektromobilität und hat mein Leben (Umgang mit Resourcen, Energie usw.) schon nachhaltig verändert.
Same here. :D
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

USER_AVATAR
read
Es wird morgen immer was besseres geben. Wurde hier ja auch schon geschrieben. Aus meiner Sicht ist aktuell ein Stand erreicht, mit dem man viele Jahre Spaß haben kann. Akkus und Antriebe sind ausgereift und zuverläßig und auch Massentauglich, wenn man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet. Das Anforderungsprofil muss halt passen und wenn Dir die aktuellen Reichweiten noch nicht reichen, musstDu wohl oder übel warten ...

Gruß
Philipp

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

Rudi L.
read
Wenn das EV in Deine Art Auto zu fahren und ins Nutzerprofil paßt, Du es Dir dazu leisten kannst, dann mach es einfach.Fang am besten damit als Zweitwagen an.

Ich stelle fest, daß ich 90% der Fahrten mit dem ZOE erledige. Gut, da ist der Reiz des Neuen noch dabei, ich habe ihn erst seit Ende März. Das Auto fährt sich sehr schön, den oder vielmehr sie müßte es eigentlich auf Rezept geben, so wie sie einen entspannt ;)

Mach Dir bei den Händlern keine Illusionen, der größte Teil sind Stoffel was EV betrifft. Ich wollte ab November 2013 einen Zoe und war bei verschiedenen Händlern. Einer wollte mir dann einen kompakten SUV verkaufen (kostet ja das Gleiche :shock: ), dem habe ich nur genervt gesagt, wenn ich einen Transporter will verkauft er mir dann ein Cabrio? Weil wenn das Dach auf ist kann ich auch lange Gegenstände transportieren. So ignorantes A************ ! Zwischendurch hatte ich das Vorhaben aufgegeben, weil ich kein Bock mehr auf dumme und bornierte Ansprechpartner hatte. Die meisten wollen keine EV verkaufen und haben dementsprechend wenig bis keine Ahnung davon.

Letztendlich bin ich dann mehr durch Zufall an einen guten Händler gekommen und habe spontan dort einen ZOE Intens gekauft.

Bis heute habe ich den Schritt nicht bereut und das Auto sieht dazu noch richtig gut aus.

Also ran und kaufe vorher genug Baldrian und Maloxan, wegen den störrischen und ignoranten Händlern.


Grüße
Rudi

Re: e-Auto jetzt kaufen, oder besser zuwarten ?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ich würde es so bewerten, dass die Entwicklung jetzt sehr stabil verläuft, sowohl was die technischen Verbesserungen als auch den Preisverfall betrifft.
Arge Sprünge wie z.B. der I-MiEV von 37000€ auf 30000€ gemacht hat im Winter '11, das gibts schon lange nicht mehr. Auch die Auswahl der Modelle ist schon sehr gut. Ich erwarte keine großen Überraschungen mehr.

Ich denke eine Situation bei der man sich nach dem Kauf in den Arsch beissen müsste kommt sicher nicht vor.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag