E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Die Leistung von Biblis A war ja auch nur 1,1 GW, nicht TW.

Ranzoni
Anzeige

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
@ionier

Lass die geier aus dem spiel...die kreisen über den bigplayern wie eon, rwe, vw

Alle probleme zu banalisieren bringt uns nicht weiter...

Bei überschuss mag es das netz stabilisieren...bei mangel wohl kaum...zumal im momment willkürlich geladen wird

Es gibt die dunkelflaute...deine wasserkraft funktioniert prima in norwegen

Dann bleiben noch die monate nov-märz...pv mager

Wo bleibt deine grundlast aus erneuerbaren....biogas aus mais? Windgas steckt ja noch in kinderschuhen

Es bleibt eine mammut aufgabe, die nur im verbund mit anderen ländern gestemmt werden kann

Get real und setzt deine rosarote brille ab
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Kann mir bitte mal einer das erklären:
Ein KKW wie Biblis A leistet etwa 1,1 TW (Quelle: Wikipedia), im Jahr also ca. 10 TWh
Tippfehler. Leistung ca. 1,1 GW und übers Jahr dann 1,1 GW mal 365 Tage mal 24 Stunden = 9.63 GWh = ca. 10 TWh.
Zuletzt geändert von iOnier am Do 20. Jul 2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
@Blue shadow: Ständig die gleichen Bedenken zu erwähnen bringt auch nichts. Der Verbrauch ließe sich wunderbar über variable Preise steuern, im einfachsten Fall sogar manuell, z.B. über eine tägliche E-Mail mit den Strompreisen der kommenden 24 Stunden. Aber das ganze ließe sich auch automatisieren, auch ohne Rückkanal zum Anbieter. Den Verbund mit den anderen Ländern gibt es längst schon. In der Zukunft würde der riesige Überschuss dann etwas sinken. Der deutsche Überschuss hätte 2016 schon für ca. 18 Mio. Autos ausgereicht: https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:@ionier
Lass die geier aus dem spiel...die kreisen über den bigplayern wie eon, rwe, vw
Meinetwegen. Vielleicht kommen wir dann ja bitte beide zu einem sachlichen Argumentationsstil? Denn:
Alle probleme zu banalisieren bringt uns nicht weiter...
Alles lächerlich zu machen und Probleme zu überzeichnen auch nicht.
Bei überschuss mag es das netz stabilisieren...bei mangel wohl kaum...zumal im momment willkürlich geladen wird
Korrekt. Nachts haben die Stromerzeuger / Netzbetreiber aber im Moment immer noch ein Abnahmeproblem. So deutlich, dass sogar schon wieder in Richtung Heizen mit Strom gedacht wird von manchen.
[...]
Wo bleibt deine grundlast aus erneuerbaren....biogas aus mais? Windgas steckt ja noch in kinderschuhen
Noch haben wir ganze ca. 30% EE und genau da können Abnahmekapazitäten in Zeiten, wo die Grundlast-KW nicht ausgelastet sind tatsächlich stabilisieren helfen. Nebenbei geht die EE-Stromproduktion auch in Deutschland zu keinem Zeitpunkt auf "0" 'runter. Auch die EE-Kraftwerke tragen also bereits jetzt zur Grundlast-Kraftwerksleistung bei.
Aber darum ging es mir bei meiner Berechnung gar nicht. Es ging mir darum, einem E-Mobilitätsgegner, der behauptet hatte, man müsse bei 100% Ersatz der Verbrenner durch E-Fahrzeuge rechnerisch die Leistung von 50 KKW nachrüsten, nachzuweisen, dass das so nicht stimmt (später hat er dann etwas zurückgerudert und von 31-50 gespruchen, je nach dem ob mit oder ohne Einbeziehung des LKW-Verkehrs - die Aussage bleibt aber grob falsch).
Es bleibt eine mammut aufgabe, die nur im verbund mit anderen ländern gestemmt werden kann
Unbenommen. Aber die Lösung der Aufgabe wird sich (und auch das schrieb ich bereits) noch über viele Jahr(zehnt)e verteilen. Von einer Umstellung des MIV auf 100% E-Mobilität "von jetzt auf sofort" kann ja nicht die Rede sein. Kein Grund, sich jetzt entspannt zurückzulehnen und nichts zu tun, aber auch: kein Grund zur Panikmache. Meine Intention war, unberechtigter Panikmache entgegenzutreten. Ist das nicht klar geworden?
Get real und setzt deine rosarote brille ab
Und Du die schwarze - siehe oben. Etwas mehr Sachlichkeit im Diskurs täte gut.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Spannend. Ein Mathetread.
:-)
Wollte nur eine grob falsche Überschlagsberechung widerlegen ... von Gegnern der E-Mobilität werden immer wieder falsche Behauptungen aufgestellt und darauf basierende Horrorszenarien entwickelt. Tut manchmal gut, die Größenordnungen ins rechte Licht zu rücken. Zum Beispiel auch hier:
Mir kam nur eben der Gedanke was denn in einem Kopf eines wie dem, der diesen Artikel geschrieben hat passiert, wenn der auf die Idee kommen würde, das alle Handys in Deutschland, pünktlich zum Spielfilm um 20:15 zum Laden eingesteckt würden...
Das gleiche was jetzt schon täglich passiert wenn alle deutschen brav um 22:00 Uhr ins Bett gehen und um 21:50 nach dem Spielfilm unter die Dusche springen, so dass die Durchlauferhitzer alle gleichzeitig anspringen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Die kunst die energie so zu verteilen, das kritische momente ausbleiben...das ist die riesen aufgabe

Habe nicht das gefühl, das das energienetz stabiler geworden...

Und ich dachte es gäbe bei deiner optimistischen Stimmung eine adhoc lösung....bin beruhigt das du es als eine generationen aufgabe siehst.

Lasse gerade das brillengestell von meinen kindern gestalten...es wird bunt....die gläser klar...nur im winter beschlagen sie im leaf, mann will ja ankommen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Wollte nur eine grob falsche Überschlagsberechung widerlegen ... von Gegnern der E-Mobilität werden immer wieder falsche Behauptungen aufgestellt und darauf basierende Horrorszenarien entwickelt. Tut manchmal gut, die Größenordnungen ins
Hallo was war den Grob falsch bei meiner überschalgrechnurng? Nichts meiner meinung nach. Nur ich habe 2 Zeilen dafür gebraucht.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Die kunst die energie so zu verteilen, das kritische momente ausbleiben...das ist die riesen aufgabe
Das ist etwas was wir schon können...es gab keine significanten Netzausfälle bei uns. (Bis jetzt)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E-Auto-Hype gefährdet Krankenhäuser...

USER_AVATAR
read
Na ..die drei zoes haben es noch nicht geschafft...lasse es 5.000.000 mit 43kw sein...da muss geregelt werden...da wird eingegriffen

Es werden spannende zeiten, ohne Öl und Gas
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag