Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon Simon1982 » So 8. Okt 2017, 06:56

Hallo zusammen,

welche durchschnittliche Geschwindigkeit erzielt ihr mit eurem Elektroauto auf längerer Strecke (Zwischenladungen einbezogen)?

Schöne Grüße

Simon
Simon1982
 
Beiträge: 360
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:54

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon Enagon » So 8. Okt 2017, 07:06

Horst Lüning hat mit seinen Tesla Model S P85D auf einer Weltrekord in 24 Stunden mit Laden 2424 km, also 101 km/h geschafft, ohne Laden 137 km/h. Mit einem 100D könnte man wahrscheinlich 105 km/h schaffen.
Verbrenner sind keine Option, ich wähle weise das e-auto, auch du kannst das schon :D
Verbrenner kommen bei mir niemals ins Haus, da kommt hinten einfach zu viel raus, das Elektroauto ist emissionsarm und bald werde ich damit sogar spar(e)n!
Enagon
 
Beiträge: 134
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:00

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon Simon1982 » So 8. Okt 2017, 07:07

Und was ist mit preiswerteren Elektroautos wie Zoe, eGolf oder Ioniq möglich?
Simon1982
 
Beiträge: 360
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:54

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon Enagon » So 8. Okt 2017, 07:11

Müsste man mal so grob schätzen.
Würde aber sagen dass der Ioniq, aufgrund des guten CW-Werts sowie CCS-Laden mit bis zu 70 KW, am schnellsten ist. Aber vermute mal das mehr als 70 km/h nicht drin sind.
Verbrenner sind keine Option, ich wähle weise das e-auto, auch du kannst das schon :D
Verbrenner kommen bei mir niemals ins Haus, da kommt hinten einfach zu viel raus, das Elektroauto ist emissionsarm und bald werde ich damit sogar spar(e)n!
Enagon
 
Beiträge: 134
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:00

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon T-Ioniq » So 8. Okt 2017, 08:38

Folgende Rechnung kann ich mal für den Ioniq aufstellen:
Fahrgeschwindigkeit: 137km/h
Verbrauch: 19kWh/100km
Reichweite (0-80% Akku) : 110km
Fahrzeit: 48 Minuten
Schnellladung (70kW): 20 Minuten
-> 1 Zyklus: 68 Minuten; Durchschnittsgeschwindigkeit: 97km/h

Jetzt muss ich natürlich noch die Anfahrt zur Ladestation (Abbremsen; Anstecken; Start Ladevorgang) berücksichtigen.

Das wäre ne Werbeaktion für Hyundai. Soviel langsamer bzw weniger Strecke in 24 Stunden als mit dem Model S wird der Ioniq nicht sein.

Die Leistung kann Hyundai dann noch ins Verhältnis zum Preis (Ioniq/Model S) setzen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange bestellt 15.09.2017 - angeblich aus Händler Vorlauf 06/2017; Liefertermin 1.4.2018
T-Ioniq
 
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Sep 2017, 17:38

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon roxxo_by » So 8. Okt 2017, 08:45

Wie bei cleanelectric zu hören ist, gibt's dazu bald einen Test mit dem ioniq :)
roxxo_by
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:38

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon Helfried » So 8. Okt 2017, 08:58

Die 68 Minuten sind schon ein wenig theoretisch, da du nie einen 70kW-Lader mit 0% SOC finden wirst.
Helfried
 
Beiträge: 5031
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon T-Ioniq » So 8. Okt 2017, 08:59

Das hört sich ja gut an.
Ich habe in meinem Beispiel einfach mal 137 km/h als Bezug zum Model S Weltrekord genommen.
Wenn so ein Test mit dem Ioniq gemacht wird muss man sich halt vorher die optimale (effizienteste) Geschwindigkeit überlegen.

So eine Aktion würde dem Ioniq natürlich zu deutlich mehr Bekanntheit verhelfen
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange bestellt 15.09.2017 - angeblich aus Händler Vorlauf 06/2017; Liefertermin 1.4.2018
T-Ioniq
 
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Sep 2017, 17:38

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon umrath » So 8. Okt 2017, 09:11

Enagon hat geschrieben:
Müsste man mal so grob schätzen.
Würde aber sagen dass der Ioniq, aufgrund des guten CW-Werts sowie CCS-Laden mit bis zu 70 KW, am schnellsten ist. Aber vermute mal das mehr als 70 km/h nicht drin sind.


Ich habe bereits, ohne mir sonderlich Mühe zu geben, Geschwindigkeiten von 82 km/h erreicht.

Hier mal eine Hochrechnung für IONIQ und eine Prognose für den Kona: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2141
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Beitragvon Spüli » So 8. Okt 2017, 09:46

Moin!
In der Praxis wird man bei vielen Autos sicherlich von 50km pro Stunde ausgehen können. Das Optimum liegt dann derzeit bei um die 100km beim Tesla.

Wer hier mit Fabelwerten um die Ecke kommt, kann demnächst ja mal eine Rundtour entlang der A20 (Lübeck->Prenzlau) machen. Gerne genommen derzeit auch die A7 im Raum Hamburg (Dauerbaustellen).
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2544
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast