Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo zusammen,

welche durchschnittliche Geschwindigkeit erzielt ihr mit eurem Elektroauto auf längerer Strecke (Zwischenladungen einbezogen)?

Schöne Grüße

Simon
Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Horst Lüning hat mit seinen Tesla Model S P85D auf einer Weltrekord in 24 Stunden mit Laden 2424 km, also 101 km/h geschafft, ohne Laden 137 km/h. Mit einem 100D könnte man wahrscheinlich 105 km/h schaffen.

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Und was ist mit preiswerteren Elektroautos wie Zoe, eGolf oder Ioniq möglich?

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Müsste man mal so grob schätzen.
Würde aber sagen dass der Ioniq, aufgrund des guten CW-Werts sowie CCS-Laden mit bis zu 70 KW, am schnellsten ist. Aber vermute mal das mehr als 70 km/h nicht drin sind.

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

T-Ioniq
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:38
read
Folgende Rechnung kann ich mal für den Ioniq aufstellen:
Fahrgeschwindigkeit: 137km/h
Verbrauch: 19kWh/100km
Reichweite (0-80% Akku) : 110km
Fahrzeit: 48 Minuten
Schnellladung (70kW): 20 Minuten
-> 1 Zyklus: 68 Minuten; Durchschnittsgeschwindigkeit: 97km/h

Jetzt muss ich natürlich noch die Anfahrt zur Ladestation (Abbremsen; Anstecken; Start Ladevorgang) berücksichtigen.

Das wäre ne Werbeaktion für Hyundai. Soviel langsamer bzw weniger Strecke in 24 Stunden als mit dem Model S wird der Ioniq nicht sein.

Die Leistung kann Hyundai dann noch ins Verhältnis zum Preis (Ioniq/Model S) setzen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie bei cleanelectric zu hören ist, gibt's dazu bald einen Test mit dem ioniq :)

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Helfried
read
Die 68 Minuten sind schon ein wenig theoretisch, da du nie einen 70kW-Lader mit 0% SOC finden wirst.

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

T-Ioniq
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:38
read
Das hört sich ja gut an.
Ich habe in meinem Beispiel einfach mal 137 km/h als Bezug zum Model S Weltrekord genommen.
Wenn so ein Test mit dem Ioniq gemacht wird muss man sich halt vorher die optimale (effizienteste) Geschwindigkeit überlegen.

So eine Aktion würde dem Ioniq natürlich zu deutlich mehr Bekanntheit verhelfen

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

USER_AVATAR
read
Enagon hat geschrieben:Müsste man mal so grob schätzen.
Würde aber sagen dass der Ioniq, aufgrund des guten CW-Werts sowie CCS-Laden mit bis zu 70 KW, am schnellsten ist. Aber vermute mal das mehr als 70 km/h nicht drin sind.
Ich habe bereits, ohne mir sonderlich Mühe zu geben, Geschwindigkeiten von 82 km/h erreicht.

Hier mal eine Hochrechnung für IONIQ und eine Prognose für den Kona: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

USER_AVATAR
read
Moin!
In der Praxis wird man bei vielen Autos sicherlich von 50km pro Stunde ausgehen können. Das Optimum liegt dann derzeit bei um die 100km beim Tesla.

Wer hier mit Fabelwerten um die Ecke kommt, kann demnächst ja mal eine Rundtour entlang der A20 (Lübeck->Prenzlau) machen. Gerne genommen derzeit auch die A7 im Raum Hamburg (Dauerbaustellen).
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag