Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

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Für die ersten 100 Kilometer kalkuliere ich eine Stunde, danach immer 2 Stunden für 100 Kilometer. Das gilt für Strecken mit 50-kW-Chademo-Ladern in ca. 70-km-Abständen. Ich lade dann idealerweise von 20 auf 70 Prozent (~ 10 kWh) in max. 15 Minuten. Längere Etappen, d.h. Akku leerer und nicht mindestestens 30 Kilometer "Reserve", werde ich erst bei redundant ausgeführten Ladesäulen und/oder geringeren Abständen zwischen den Gleichstromladern fahren.
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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Eckhard
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Schwarzwald - Kiel 830 Kilometer. Nicht voll geladen losgefahren mit dem Model S 75.
Fahrzeit 10 Stunden, mit 3 Staus ohne langes Stehen.
=> 83 km/h Schnitt.

Was man bei der Fahrzeit beim Vergleich mit einem Verbrenner immer berücksichtigen muss. Nicht alle rasen und viele machen auch so ihre Pausen.

D.h. Wir haben wenn wir zu zweit oder alleine fahren schon immer alle 2 Stunden eine kleine Pause von 15 Minuten und Fahrerwechsel gemacht. Die Reisegeschwindigkeit lag bei ca. 150 km/h wenn möglich.

Das machen wir mit dem Model S jetzt auch mehr oder weniger so. Hängt dann eben eher von den Superchargern ab als von den 2 Stunden.

Im März bin ich mit dem Verbrenner die letzte große Tour über 1.200 Kilomter in 10 Stunden gefahren.

Alles war frei und mein Mitarbeiter hat sich eher im Geschwindigkeitsbereich 150 - 200 km/h bewegt.

D.h. Man muss schon ganz schön schnell fahren, um den Schnitt so hoch zu bekommen und braucht wirklich freie Autobahnen.

Meine Erfahrung: Man ist wirklich deutlich langsamer mit dem Elektroauto insbesondere auf der Langstrecke, aber trotzdem oder gerade deswegen kommt man sehr viel entspannter an.

Das konstante Gleiten mit 130 km/h beruhigt einfach viel mehr als das ständige Beschleunigen und Abbremsen, um auf mehr als 150 km/h pro Stunde zu kommen.

Insofern halte ich den Durchschnittgeschwindigkeitsvergleich zum Verbrenner nicht so aussagekräftig , man muss das selber ausprobieren, um sich ein echtes Bild zu machen.

Ich konnte mir das auch nicht vorher vorstellen, bevor ich unseren Alhambra gegen ein Model S eingetauscht habe.
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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

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Es ist wirklich schön zu beobachten, wie Elektroautofahren durch die Bank beruhigend wirkt.
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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

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Hi,

mein persönlicher Rekord (tatsächlich gefahren bei der Heimfahrt von der eRunda) von Irschning nach Wien, Ladstopps alle 95-120km, 110km/h laut Tacho, Schnellladen immer von 10% auf 90% und weiter, nur 43kW Schnelllader auf den Raststätten daher so gut wie keine Zu und Abfahrtszeiten, Fahrzeug vier Jahre alter Q210: 73km/h

Aber: in Kroatien, im August von Wien nach Dubrovnik, nur 22kW Bürgermeister Ladestellen ergeben die guten alten 50km/h aus 2013. Und: Wenn man diese gemütlche Reisegeschwindigkeit gewohnt ist, macht einem das Rasen + Schnellladen richtig Stress.

PS: rein laut Rechenbeispielen wären 75km/h drinnen, daher wäre es schön wenn ein IONIQ FAhrer die theoretischen 85km/h tatsächlich einmal fährt. Aber da werden wir wohl auf flächendeckende 100kW CCS warten müssen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

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Bis zu den technischen Problemen haben Florin und Andreas am Samstag einen effektiven Schnitt von 87 km/h erreicht (über knapp 500 km inkl. abschließendem Ladestopp).
Und das war noch nicht optimal sondern kann noch verbessert werden.

Ich selbst habe im regulären Betrieb 82 km/h erreicht.
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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

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umrath hat geschrieben:Bis zu den technischen Problemen haben Florin und Andreas am Samstag einen effektiven Schnitt von 87 km/h erreicht (über knapp 500 km inkl. abschließendem Ladestopp).
Und das war noch nicht optimal sondern kann noch verbessert werden.

Ich selbst habe im regulären Betrieb 82 km/h erreicht.
Vielleicht findet man irgendwo 2 100KW Schnelllader, die ca. 150-200km auseinanderliegen. Da fährt man dann immer hin und her.

Ich denke, wenn man etwas langsamer fährt, verliert man weniger Fahrzeit als man beim Laden einspart. Keine Ahnung wo die optimale Geschwindigkeit liegt. Jedenfalls unter 130km/h. Vielleicht so bei 100-110.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

v@13
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Mit dem 30er Leaf fahre ich regelmäßig 75er Schnitt auf Strecken über 500km inklusive Ladezeit. Viel mehr geht da aber nicht.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Enagon
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T-Ioniq hat geschrieben:Folgende Rechnung kann ich mal für den Ioniq aufstellen:
Fahrgeschwindigkeit: 137km/h
Verbrauch: 19kWh/100km
Reichweite (0-80% Akku) : 110km
Fahrzeit: 48 Minuten
Schnellladung (70kW): 20 Minuten
-> 1 Zyklus: 68 Minuten; Durchschnittsgeschwindigkeit: 97km/h

Jetzt muss ich natürlich noch die Anfahrt zur Ladestation (Abbremsen; Anstecken; Start Ladevorgang) berücksichtigen.

Das wäre ne Werbeaktion für Hyundai. Soviel langsamer bzw weniger Strecke in 24 Stunden als mit dem Model S wird der Ioniq nicht sein.

Die Leistung kann Hyundai dann noch ins Verhältnis zum Preis (Ioniq/Model S) setzen...


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Schade nur das höchstens eine von fünf DC_Säulen mit 70 kW laden kann.

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

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Priusfahrer hat geschrieben:Vielleicht findet man irgendwo 2 100KW Schnelllader, die ca. 150-200km auseinanderliegen. Da fährt man dann immer hin und her.

Ich denke, wenn man etwas langsamer fährt, verliert man weniger Fahrzeit als man beim Laden einspart. Keine Ahnung wo die optimale Geschwindigkeit liegt. Jedenfalls unter 130km/h. Vielleicht so bei 100-110.
Meine Geschwindigkeit habe ich mit 50 kW-Ladern erreicht.
Die optimale Geschwindigkeit liegt beim IONIQ höher. Bei 100 kW-Ladern sind das rund 145 km/h. Bei 50 kW-Ladern liegt sich leicht darunter. Aber wirklich nur leicht (irgendwas um 130 km/h, wenn ich mich recht entsinne).
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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit inkl Ladungen?

Simon1982
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umrath hat geschrieben: Ich habe bereits, ohne mir sonderlich Mühe zu geben, Geschwindigkeiten von 82 km/h erreicht.

Hier mal eine Hochrechnung für IONIQ und eine Prognose für den Kona: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Danke für das Excel. Du könntest noch die Reichweite im Idealbereich ergänzen. Dann sieht man in welchen Abständen man Schnelllader ansteuern sollte (also alle 12,5 kWh).
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