durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

gibt es irgendwo ne Statistik, was die durchschnittlichen Jahreskilometer von BEVs sind? Beim Verbrenner sind es ja 14500km/a (iirc). Ist das mit oder ohne BEVs? Wobei die geringe Anzahl an Elektrofahrzeugen diese Zahl ja nicht dadurch beeinflusst sein sollte.
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020
Anzeige

Re: durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

Frachmannthilo
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 15:01
read
"Die privaten Nutzer von rein batteriebetriebenen E-Autos absolvieren mit ihren Neuwagen jährlich 10.300 Kilometer, Nutzer von Plug-In-Hybriden 13.600 Kilometer. Dass dies unter der Jahreskilometerzahl eines herkömmlichen Pkws liegt (15.400 Kilometer), erklärt sich durch Einschränkungen der E-Autos im Langstreckenbetrieb"

Die Studie ist aber von 2015. Da hat sich in der Zeit etwas getan schätze ich mal.

VG

Re: durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
gute Frage,

nur auf mich persönlich bezogen,
ich fahre mit den EV`s deutlich höhere Jahreskilometer als mit den dafür getauschten Verbrennerfahrzeug davor.

Fiat Punto versus Renault Zoe
12 tkm versus 20 tkm

Für den Ioniq habe ich noch keine Jahreszahlen.
Wenn ich aber so weiterfahre komme ich auf 30 tkm/Jahr versus 20 tkm mit dem Familienkombi davor.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

rolandk
read
Für mich persönlich kann ich sagen, das sich die Fahrleistung mit dem BEV (bzw. den BEVs) mehr als verdoppelt hat ggü. den vorherigen Verbrennerfahrzeugen. Momentan liege ich bei Werten weit über 30.000 km. Und über 99% der langen Touren sind private Fahrten.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

USER_AVATAR
read
ca. 40.000 per Anno.
Davon sind aber 30.000 schon der Arbeitsweg.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Schön übersichtlich bei den e-Golfern ;) https://evw-forum.de/index.php?thread/1 ... /&pageNo=1
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Frachmannthilo hat geschrieben:"Die privaten Nutzer von rein batteriebetriebenen E-Autos absolvieren mit ihren Neuwagen jährlich 10.300 Kilometer, Nutzer von Plug-In-Hybriden 13.600 Kilometer. Dass dies unter der Jahreskilometerzahl eines herkömmlichen Pkws liegt (15.400 Kilometer), erklärt sich durch Einschränkungen der E-Autos im Langstreckenbetrieb"

Die Studie ist aber von 2015. Da hat sich in der Zeit etwas getan schätze ich mal.

VG

Immer schön die Quellen dazu ;)
https://www.dlr.de/dlr/presse/desktopde ... lery/14080

http://www.dlr.de/vf/Portaldata/12/Reso ... r_2015.pdf

Re: durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich pendele nur zur Arbeit ca. 7500 Km im Jahr.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Bei mir waren es zu Verbrennerzeiten immer zwischen 30.000 und 35.000 km pro Jahr.
Daran hat sich mit dem Tesla nichts geändert, da sich die Strecken nicht geändert haben.
Seit 2004 betrug mein Arbeitsweg immer über 50 km pro Strecke, zeitweise waren es sogar 85 km einfacher Weg.
Dazu kamen im Zeitraum 2009-2016 auch Kundentermine für die ich zwischen 100 km und 500 km einfache Strecke fahren musste.
Ab nächsten Monat werden es erstmals seit 2004 wieder weniger als 15 km einfache Strecke ins Büro.
Kundentermine sind seit Ende 2016 auch keine mehr gewesen und auch nicht zu erwarten.
Das wird sich dann natürlich auch auf meine Jahresfahrleistung auswirken.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: durchschnittliche Jahres-Kilometer Elektrofahrzeug

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit den ZOE's um die 25-30.000km, die Nissan's ca. 20-40.000km, der IONIQ (hochgerechnet) 80.000km, die T > 100.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag