Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
Puh. Ich hatte da gestern erst nen Gespräch mit einem, der bei Bosch in der Dieselsparte in der Entwicklung arbeitet/forscht. Er war der Meinung, dass die neuen Diesel ja so sauber sind. Dann kamen noch Äußerungen, dass die saubere Luft 'ausatmen' als sie 'einatmen'. Und dass irgendein Prof mal berechnet hat, dass ein Rennrad mehr Feinstaub durch die Abnutzung der Bremsen emittiert als ein Dieselfahrzeug.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen...
Anzeige

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
me2 hat geschrieben:Puh. Ich hatte da gestern erst nen Gespräch mit einem, der bei Bosch in der Dieselsparte in der Entwicklung arbeitet/forscht. Er war der Meinung, dass die neuen Diesel ja so sauber sind. Dann kamen noch Äußerungen, dass die saubere Luft 'ausatmen' als sie 'einatmen'. Und dass irgendein Prof mal berechnet hat, dass ein Rennrad mehr Feinstaub durch die Abnutzung der Bremsen emittiert als ein Dieselfahrzeug.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen...
lol. das Argument mit dem Rennrad ist der Knüller.
Ob der Diesel sauber ist oder nicht kommt immer drauf an zu welcher Basis man es vergleicht. Im Vergleich zu einem E-Auto wird er nie sauber sein. Im Vergleich zu den jetzigen Euro 5 und Euro 6 Diesel ,die auf der Strasse richtig Mist raus hauen, kann er das durchaus, je nach Rahmenbedingungen. Beim Kaltstart wird er nie sauber sein wenn die Abgasanlage kalt ist.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

USER_AVATAR
read
Basslo hat geschrieben:Ob der Diesel sauber ist oder nicht kommt immer drauf an zu welcher Basis man es vergleicht. Im Vergleich zu einem E-Auto wird er nie sauber sein
Richtig. Dennoch kann es ja ein Maß sein, das man akzeptieren kann. Wenn man die Grenze beliebig streng zieht, ist irgendwann auch das E-Auto raus wegen dem Feinstaub durch die Reifen.
Man sollte da schon Aufwand und Nutzen bewerten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ach ja, da zieht Jemand wieder alle faulen rhetorischen Tricks :lol: :lol:

Wenn Pkw-Diesel auch nur so sauber wären wie heutige Lkws (und das wirklich in allen Fahrzuständen), würde sie niemand mehr kaufen 8-) Und DIESER Aufwand ist ja wohl noch zumutbar, nicht wahr? Die zigtausend Dieseltoten sind es wohl wert?

Schon jetzt gibt es eine Flucht vom Diesel weg, und gebrauchte Diesel sind bald gar nichts mehr wert. Sieht natürlich Mancher nicht so in seiner Diesel-Filterblase... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Alex1 hat geschrieben: ...so sauber wären wie heutige Lkws (und das wirklich in allen Fahrzuständen)
Sofern sie nicht aus Rumänien kommen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

USER_AVATAR
read
Fidel hat geschrieben:Sofern sie nicht aus Rumänien kommen...
Gegen solche Stillegungen von Adblue-Systemen würde ich in der Tat richtig hart vorgehen.
Es hat schon gefälligst alles unternommen zu werden, um die Emissionen des Diesels möglichst weit zu reduzieren. Nur so hat der Diesel noch ein paar Jahre Zukunft. Und die brauchen wir, solange die elektrischen Alternativen nicht verfügbar sind.

Gleichzeitig machen diese technischen Aufwände den Diesel noch teurer und verringern so den Kostennachteil zu E-Autos und machen diese eher konkurrenzfähig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Es hat schon gefälligst alles unternommen zu werden, um die Emissionen des Diesels möglichst weit zu reduzieren.
Große Worte von einem zähen Verteidiger des Diesels und der lächerlichen Prüfmethoden :roll:

Du weißt nur zu genau, dass so ein Diesel-Pkw sofort nicht mehr konkurrenzfähig wäre. Schon gar nicht, wenn man die 9 Milliarden jährlichen Subventionen streichen würde :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Unwissenheit ist keine Ausrede mehr: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 51339.html
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Jetzt wäre es natürlich interessant gewesen um wieviel der Porsche den Grenzwert überschritten hat bei welchen Rahmenbedingungen.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Diesel-VW bleiben auch nach Umrüstung NOx-Schleudern

USER_AVATAR
read
Basslo hat geschrieben:Jetzt wäre es natürlich interessant gewesen um wieviel der Porsche den Grenzwert überschritten hat bei welchen Rahmenbedingungen.
Rechtlich interessiert nur NEFZ. Darauf beziehen sich die Nachbesserungen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag