Die Wahl des richtigen Stromtarifs

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Die Wahl des richtigen Stromtarifs

Last
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 21:58
read
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Renault Zoe. Für mich ist die ganze Materie noch neu und ich konnte mich schon in einige Themen hier im Forum einlesen. Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen. ;)

Ich lade meinen Zoe aktuell Zuhause und habe mir die Frage gestellt, welcher Stromtarif denn dafür am meisten Sinn macht bzw. welche Empfehlungen / Erfahrungswerte vorhanden sind. Gibt es beispielsweise auch spezielle Elektroauto Tarife (ähnlich wie es bei den Nachtspeicheröfen nachts gab / gibt)? Vielleicht gibt es auch regionale Unterschiede? Ich komme aus dem Allgäu und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Im Vorraus schon mal vielen Dank!
Anzeige

Re: Die Wahl des richtigen Stromtarifs

USER_AVATAR
read
Viel wichtiger als möglichst günstig mit Atom- oder Kohlestrom zu fahren ist es einen Anbieter bei dem es echten Ökosstrom gibt zu wählen, also einen der das was er aus seinen Einnahmen erwirtschaftet direkt und weitgehend dann wieder in neue EE-Anlagen investiert und die Energiewende nach vorne bringt, da gibt es leider nur ein paar von.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Die Wahl des richtigen Stromtarifs

USER_AVATAR
read
Schau mal bei aWattar. Da kann man sich für Deutschland voranmelden (bisher nur Österreich). Hier bekommt man stündlich wechselnde Preise je nach Großhandelspreis, teilweise negativer Strompreis (mit Netzkosten und EEG natürlich aber positiv). Nachts ist es fast immer deutlich günstiger, was ja auch die typische Zeit zum Laden ist. Da ich nicht in Österreich wohne, habe ich aber keine praktischen Erfahrungen, finde nur das Konzept gut.

Re: Die Wahl des richtigen Stromtarifs

USER_AVATAR
read
ich empfehle dir meine signatur zu studieren :D da gibt es einen guten link. zu naturstrom. einem e c h t e n ökostromanbieter. zudem kommt: wenn du dir hier von denen werbung aufklebst, bekommst du eine gutschrift. und es gibt dann für dich - falls es sinn für dich macht? eine aldekarte mit einem pauschaltarif für´s newmotion-netzwerk.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Die Wahl des richtigen Stromtarifs

Odanez
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Schau mal bei aWattar. Da kann man sich für Deutschland voranmelden (bisher nur Österreich). Hier bekommt man stündlich wechselnde Preise je nach Großhandelspreis, teilweise negativer Strompreis (mit Netzkosten und EEG natürlich aber positiv). Nachts ist es fast immer deutlich günstiger, was ja auch die typische Zeit zum Laden ist. Da ich nicht in Österreich wohne, habe ich aber keine praktischen Erfahrungen, finde nur das Konzept gut.
tolle Sache - das geht aber nur wenn man dann einen Stromzähler von denen installiert oder? Also für Mieter eh nix. Schade eigentlich. Also naturstrom wäre auch meine erste Wahl, vor Allem wenn man dann noch einiges zurück bekommt wenn man für die Werbung am Auto anbringt. Wenn mein jetziger Vertrag ausläuft nächstes Jahr kommen wahrscheinlich auch naturstrom Aufkleber an mein Auto, meine Frau ist davon aber noch nicht soo begeistert ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Die Wahl des richtigen Stromtarifs

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:...Also naturstrom wäre auch meine erste Wahl, vor Allem wenn man dann noch einiges zurück bekommt wenn man für die Werbung am Auto anbringt. Wenn mein jetziger Vertrag ausläuft nächstes Jahr kommen wahrscheinlich auch naturstrom Aufkleber an mein Auto, meine Frau ist davon aber noch nicht soo begeistert ;)
ja, die aufkleber sind... relativ "hübsch". das stimmt. aber ihr würdet euch sicher dran gewöhnen.

ich würde mich freuen, wenn ihr dann über meinen link kunde werden würdet. denn da bekommt eine gute initiative einwenig geld - ich nicht :!: und: ihr zahlt auch nicht mehr, wenn ihr den nutzt :!:

bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Die Wahl des richtigen Stromtarifs

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Odanez hat geschrieben: tolle Sache - das geht aber nur wenn man dann einen Stromzähler von denen installiert oder? Also für Mieter eh nix. Schade eigentlich.
Nein, man braucht schlichtweg einen Smartmeter. Smartmeter sind/werden Pflicht, auch für Mieter.
Alternativ den Messtellenbetreiber wechseln, in DE kannst du den MSB selbst wählen. Ob der Zähler zur Mietsache gehört oder dem Vermieter muss man im Detail klären. Gehört der Stromzähler zur Mietsache, kannst du auch als Mieter einen anderen MSB beauftragen. Z.b. Discovergy.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Die Wahl des richtigen Stromtarifs

Odanez
read
toll, werde mich damit demnächst mal genauer beschäftigen. Die Frage ist nur wie das dann mit der Internetanbindung funktionieren kann. Dazu wird es wohl zusätzliche Verkabelungen geben müssen, und der Vermieter wird da wohl erst zustimmen müssen...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Die Wahl des richtigen Stromtarifs

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Discovergy bietet PowerLAN Adapter an.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Die Wahl des richtigen Stromtarifs

Last
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 21:58
read
Wow, Danke an euch für die schnelle Rückmeldung. aWattar hört sich in der Tat sehr gut an. Habe mich mal dafür registriert und hoffe, dass der schnell nach Deutschland kommt. Den go-eCharger hab ich bereits und würde sich dafür anbieten. Gestern bei meiner Internetrecherche bin ich noch auf die Stadtwerke Haslach gekommen. Die bieten einen speziellen E-Mobil Tarif für 15,00 Cent brutto an. Was ich gelesen habe, wird der Strom über erneuerbare Energien erzeugt. Einzig der spezielle Zähler könnte eine Herausforderung sein. Hat da schon einer Erfahrungen mit dem Anbieter sammeln können?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag