Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Anders sieht die Situation aber bei den alternativen Antrieben aus. Hier ist der Marktzugang deutlich einfacher zu schaffen.
Ja, einfacher. Aber nicht einfach ;)

JuergenII hat geschrieben:Und vielleicht noch ein Punkt: Im Gegensatz zu konventionellen Herstellern, die die Werkstätten als Profit-Center führen und dementsprechend die Fahrzeuge relativ häufig in die Werkstätten rufen, wird das bei Tesla anders laufen. Die wollen gar nicht, dass man in die Werkstatt kommt. Die "Obsoleszenz" - Gefahr bei Tesla dürfte deshalb deutlich niedriger sein, als bei konventionellen Herstellern - von anfänglichen "Kinderkrankheiten" mal abgesehen.
Ob sie das wollen oder nicht, auch Teslas müssen in die Werkstatt. Zumindest 2015 hat Tesla die "Werkstatt-Statistik" noch angeführt (im negativen Sinne). Ich denke nicht das es dramatisch besser geworden ist.
Anzeige

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

5412
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:38
read
Cavaron hat geschrieben:Im Ernst - wenn VW mit dem Modulbaukasten kommt um endlich mit Tesla gleich zu ziehen, dann hat Tesla doch schon den nächsten Megatrend auf der Straße - das voll autonome Auto mit Carsharing-Dienst.
Ich glaube wirklich, das wird nichts mehr mit VW, Audi und Mercedes. Bei BMW habe ich noch ein bisschen Hoffnung.
Mich würde interessieren wer am Ende wirklich dauerhaft Carsharing möchte? Das kann noch dauern. Sogar in der aktuellen jungen Generation gibt es viele die doch gerne ein eigenes Auto wollen egal wie groß oder klein.
Und wie kann Carsharing theoretisch bei allen Pendlern funktionieren, die jeden Morgen und Abend zur selben Zeit Auto fahren und daher eines benötigen?
Die stehen dann ja den Rest des Tages herum und würden vom Rest gar nicht mehr ausgelastet werden können. Am Ende braucht es für eine richtige Abdeckung fast so viele Carshaing Fahrzeuge wie PKW aktuell. Da kann man dann auch gleich sein eigenes behalten.
Und ich finde es nicht so angenehm in ein Auto zu steigen und das Lenkrad anzufassen was Hunderte schon zuvor (ob nun gewaschen oder nicht) angefasst haben. Das ist auch mit ein Grund warum viele nicht den ÖPNV nutzen wollen. Sie geben es nur nicht zu, weil sie fürchten das man es albern finden könnte. Aber es sind sicher nicht wenige die so denken.

Achja Tesla wird es wohl packen, aber damit leben müssen das alle anderen weiter dabei sind.

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
VW gehört bei mir auch zur nie wider Marke. Durchgerostete Vorderachse beim Käfer, geplatzer Motor beim Audi 100, Durchgerostete Bremsscheibe beim Passat dazu viele miserabele Werksattarbeiten und unverschämte Preise. Von unfreundlichem Personal ganz zu schweigen.
Durch Firmenwage. Habe ich dann andere Marken, Werkstätten usw. Kennen gelernt. Nun mit Hyundai und Renault ZE unterwegs und sicher kaum noch mal für VW zu begeistern.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

5412
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:38
read
Das liest sich eher wie Renault :lol:

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

USER_AVATAR
read
VW wird schon alleine deshalb erfolgreich sein, da sie ja sogar zu Ihrem Glück gezwungen werden :)

http://insideevs.com/volkswagen-forced- ... ing-1-suv/

Drei neue EVs bis 2019, Mindestens 35.000 (pro Jahr?)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:VW wird schon alleine deshalb erfolgreich sein, da sie ja sogar zu Ihrem Glück gezwungen werden :)

http://insideevs.com/volkswagen-forced- ... ing-1-suv/

Drei neue EVs bis 2019, Mindestens 35.000 (pro Jahr?)
Ist ja fast schon ein Schenkelklopfer, weil die dt. Politikschnarcher eine Quote für die dt. Hersteller hier nicht schafft.

Aber die "Entschärfung" ist leider auch beschrieben: 35.000 dieser Fahrzeuge müssen sie zwischen 2019 und 2025 verkaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Modelle frühestens im Dezember 2019 in den Verkaufsräumen stehen und 7.000 Fahrzeuge pro Jahr werden auch die VW-Leute mit 3 Modellreihen schaffen. Da produziert voraussichtlich Tesla in 2019 schon rund 20.000 Fahrzeuge vom Model 3 pro Monat für den US-Markt!!
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

USER_AVATAR
read
Die Stückzahl ist natürlich ein Witz. Das schafft VW ja heute schon fast mit dem e golf alleine. Wenn der q6 auch zählt, dann sollte auch der das alleine schaffen. Interessant ist eher, dass also bis 2019 noch zwei id Modelle kommen müssen, oder sehe ich das falsch? Zählt Audi?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
VW wird vom Gericht gezwungen einen SUV zu bauen?
:lol:

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Und vielleicht noch ein Punkt: Im Gegensatz zu konventionellen Herstellern, die die Werkstätten als Profit-Center führen und dementsprechend die Fahrzeuge relativ häufig in die Werkstätten rufen, wird das bei Tesla anders laufen. Die wollen gar nicht, dass man in die Werkstatt kommt. Die "Obsoleszenz" - Gefahr bei Tesla dürfte deshalb deutlich niedriger sein, als bei konventionellen Herstellern - von anfänglichen "Kinderkrankheiten" mal abgesehen.
Sagt wer? Alle Großunternehmen wollen, dass ihre Produkte nicht zu lange halten oder der Kunde aus anderem Grund, z.B. Design, den Wunsch nach einem neuen Produkt hat. Vielleicht wird ab bestimmter Konzerngröße und einem bestimmten Alter einfach die Software des Autos nicht mehr gepflegt, dann hast du einen Haufen Hardwareschrott.

Re: Die VW-AG wird bei der E-Mobilität erfolgreich sein

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: 3) Manche, wie VAG, machen ihre Ankündigungen nicht wahr ("Tesla-Fighter" nur als Beispiel).

Den Titel "Ankündigungsweltmeister" hat VAG bekommen, da sie laufend den Ankündigungen keine Taten folgen lässt:

Jetzt müsstest sogar Du das verstanden haben :roll:
Kannst du dann mal belegen was sie denn alles so für 2014-2016 so BEV angekündigt haben und dann noch explizit als Teslafighter?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag