Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

USER_AVATAR
read
Der bmw 225xe liegt aber um die 40000€ (?)....da gönn ich mir dann schon lieber den pseudo Suv Niro. Der bmw plugin wird wie die GTE von der bafa noch eine Ausnahmegenehmigung erhalten...wieso eigentlich?

Die prämie wird es kaum für in der Pipline befindenen Fahrzeuge geben... die wollen ihren Dinomist noch loswerden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Betroffene Städte und Pendler-Entfernungen

Isomeer
read
Zitat Automobilwoche:

Was sind die 14 «Intensivstädte» plus x?

Im Mittelpunkt stehen 14 stark belastete «Intensivstädte» mit mehr als 50 Mikrogramm NO2: München, Stuttgart, Köln, Reutlingen, Düren, Hamburg, Limburg an der Lahn, Düsseldorf, Kiel, Heilbronn, Backnang, Darmstadt, Bochum und Ludwigsburg. Für sie reichen generelle Maßnahmen gegen Fahrverbote nicht. Als einbezogen gelten hier auch Bürger direkt angrenzender Landkreise und beliebig entfernt wohnende Pendler, die in der betreffenden Stadt arbeiten. Auch Selbstständige mit Firmensitz in der Stadt und Autofahrer mit besonderen Härten - etwa Kranke, die zum Arzt müssen, gehören dazu. In Betracht kommen daneben auch weitere Städte, in denen Fahrverbote kommen könnten.


Zitat electrive.net:
Unterdessen bietet BMW in den 14 von der Bundesregierung als besonders belastet definierten Städteregionen (München, Stuttgart, Köln, Reutlingen, Düren, Hamburg, Limburg, Düsseldorf, Kiel, Heilbronn, Backnang, Darmstadt, Bochum und Ludwigsburg) ab sofort eine sogenannte Umweltprämie+ in Höhe von 6.000 Euro an. Diese Prämie erhalten Halter, die ihren Diesel-BMW oder -Mini der Abgasnorm Euro 4 oder 5 gegen einen neuen BMW i3, einen Plug-in-Hybrid oder ein Euro-6-Neufahrzeug eintauschen.

Ich gebe zu, das hätte ich nicht erwartet. Wenn das so kommt, wäre ich als 2*110km-Köln-Pendler dabei. Die Frage ist noch, welche individuelle Zahl hinter der Prämie steht (ein I3 könnte es dann werden und im electrive-Artikel steht nicht "bis zu" sondern platt "6000€) und ab wann der Handel allgemein überhaupt Zahlen nennen kann. Da geht jetzt in Sachen Kalkulationsregeln bestimmt ganz gut die Post ab ;)
Zuletzt geändert von Isomeer am Do 4. Okt 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

USER_AVATAR
read
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

Isomeer
read
Pitterausdemtal hat geschrieben:Hier ist eine Übersicht dazu!
Huch, Du hast schneller gepostet als ich editiert ;)

Und die Umtauschprämie sollte ja noch zzgl. Bafa- und Herstelleranteil anzusetzen sein, richtig?
Edit: Zumindest bei BMW steht das ausdrücklich so beschrieben. Lesen bildet :roll:

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Elektrisieren Sie jetzt Ihren Alltag: Geben Sie Ihr Dieselfahrzeug mit Euro-5-Abgasnorm oder älter bei Ihrem BMW Partner in Zahlung und sichern Sie sich die BMW Umweltprämie** in Höhe von 2.000 EUR. In Verbindung mit dem staatlich geförderten Umweltbonus von 4.000 EUR (Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter http://www.bafa.de/umweltbonus) sichern Sie sich so 6.000 EUR Vorteil* beim Kauf eines BMW i3
https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw- ... blick.html

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

Isomeer
read
Das (2000€ Bafa+2000€ Hersteller-Anteil + 2000€ BMW-Prämie) ist aber m.E. noch ein inzwischen veraltetes Prämienangebot ;)
Aktuell sollte sein:
2000€ Bafa + 2000€Hersteller + 6000€ BMW-Umtauschprämie (nur bei BMW-/MINI-Inzahlungnahme!)

Also 10.000€ neu statt 6000€ alt, wenn man einen BMW-/MINI-EU4-/EU5-Diesel hat.
Immer auf Basis BLP und Inzahlungnahmepreis des Diesels. MwSt mal außen vor. Wird spannend :)

Umtauschprämie (bei BMW) geht auch bei Leasing

Isomeer
read
Gerade gelesen: Die 6000€ Umtauschprämie bei BMW gelten auch für Leasing-Fahrzeuge.
Bin ja mal gespannt, wie sich die Lieferzeiten entwickeln werden. Da kommt ganz sicher ein Absatzschub beim I3.

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Und die üblichen Rabatte gelten auch noch?

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Cool - dann hätte ich gerne 12.000 EUR, da ich ja kein Rußgenerator in Zahlung gebe... :)

BMW: Dieselprämie beträgt 6000€ zzgl. MwSt -> 7140€

Isomeer
read
Gerade erfreut zur Kenntnis genommen; sowohl der 2000€ Händleranteil an der Umweltprämie als auch die 6000€ "Diesel-Inzahlungnahmeprämie" gelten zuzüglich Mehrwertsteuer.
OK, beim Händleranteil war das bekannt, aber das upgrade auf dann 7140€ Dieselprämie nehme ich erfreut zur Kenntnis.
Gilt aber, wie schon geschrieben, nur bei Inzahlungnahme BMW/MINI-Diesel und Erfüllung der restlichen Anforderungen.

Macht aber dann in Summe 11.520€ Prämie - nicht schlecht!
Ob es zusätzlich noch die bisherige Innovationsprämie (=vergünstigte Sonderausstattung) gibt ist noch in der Entscheidung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag